PC Workstation für CAD und Rendering (1200,-€)

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
https://www.mindfactory.de/shopping...221e5ec7cd6308956875d7a8d0f39486a54e0c706e20b

Würde auf die Wasserkühlung verzichten, vor Allem in der Kombination mit Laufwerk und habe stattdessen einen Luftkühler eingefügt. Habe außerdem eine bessere Grafikkarte und Netzteil gewählt. Gehäuse ist nach wie vor dir überlassen.

Du sagst aber selber, dass die Programme keine krassen Systemanforderungen haben. Habe mal kurz Google überflogen und viele sind selbst mit einem Ryzen 1700 zufrieden. Wenn es nicht dringend ist, würde ich bis Juli auf Ryzen 3000 warten oder eine Konfiguration mit Ryzen 2700 nehmen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a29cae20ee5a6da4f2f2dde929ae0d214ee1b338f1

Die Konfi wäre um einiges günstiger. Netzteil wäre zwar etwas überdimensioniert, würde ich aber trotzdem lassen. Hat unter anderem 10 Jahre Garantie, wärst also für die Zukunft versorgt. Beim Laufwerk würde ich mir überlegen, ob ein externes nicht besser wäre.
Das Gehäuse ist nach wie vor Platzhalter. Bei der Grafikkarte musst du selber wissen. Für gelegentliches Spielen in FullHD ist sie okay.

edit: sehe gerade erst, dass du schon mehrere PCs hast, damit hätte sich das mit der Grafikkarte erledigt ^^. Würde die RX 570 aber trotzdem lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
https://www.mindfactory.de/shopping...221e5ec7cd6308956875d7a8d0f39486a54e0c706e20b

Würde auf die Wasserkühlung verzichten, vor Allem in der Kombination mit Laufwerk und habe stattdessen einen Luftkühler eingefügt. Habe außerdem eine bessere Grafikkarte und Netzteil gewählt. Gehäuse ist nach wie vor dir überlassen.

Du sagst aber selber, dass die Programme keine krassen Systemanforderungen haben. Habe mal kurz Google überflogen und viele sind selbst mit einem Ryzen 1700 zufrieden. Wenn es nicht dringend ist, würde ich bis Juli auf Ryzen 3000 warten oder eine Konfiguration mit Ryzen 2700 nehmen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221a29cae20ee5a6da4f2f2dde929ae0d214ee1b338f1

Die Konfi wäre um einiges günstiger. Netzteil wäre zwar etwas überdimensioniert, würde ich aber trotzdem lassen. Hat unter anderem 10 Jahre Garantie, wärst also für die Zukunft versorgt. Beim Laufwerk würde ich mir überlegen, ob ein externes nicht besser wäre.
Das Gehäuse ist nach wie vor Platzhalter. Bei der Grafikkarte musst du selber wissen. Für gelegentliches Spielen in FullHD ist sie okay.

edit: sehe gerade erst, dass du schon mehrere PCs hast, damit hätte sich das mit der Grafikkarte erledigt ^^. Würde die RX 570 aber trotzdem lassen.
Hallo Rudiyahudi,
der Threadripper ist auf Grund der sehr guten Performance bei CAD Programmen drin. Soweit ich das bisher beurteilen kann, macht der auch absolut Sinn, vor allem in die Zukunft gedacht, wo die Datenmengen nur mehr werden. Da sollte ich eine Weile mit ausgesorgt haben.
Den Kühler habe ich ebenfalls schon ausgesucht gehabt. Das passt auf jeden Fall.
Dafür ist dein Vorschlag der RX570 gut. Habe die Konfiguration jetzt mal angepasst und ein Case gewählt, wo alles rein passt.
Diese Zusammenstellung sollten ganz gut sein oder? (Selbst optisch in Blau/Schwarz ganz nett)

Zuletzt bearbeitet:
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Diese Zusammenstellung sollten ganz gut sein oder? (Selbst optisch in Blau/Schwarz ganz nett)
Der Link spinnt leider irgendwie.

Ich schicke dir jetzt einfach mal die Konfiguration die ich gewählt hätte:
https://geizhals.de/?cat=WL-1204393

Ich weiß, das ganze ist etwas teurer aber dafür gibt es echt gute Komponenten. Warum ich diese gewählt habe schreibe ich auch mal auf:

-> SSD: Mit die günstigste 500GB SSD und du hattest sie ehh schon drin
-> CPU: War ja schon klar ^^
-> RAM: Hab diesen RAM in Kombination mit dem 1920X und den ASRock X399 Taichi verbaut. Der lief ohne Probleme auf 2933Mhz Cl16, das ist für Threadripper 1Gen schon echt nicht schlecht. Vermutlich reicht aber auch der günstigere mit CL16-20-20-38, mit dem habe ich aber keine Erfahrungen.
-> GPU: Wohl das schnellste was man für das Geld bekommt und die Pulse ist relativ leise
-> MB: Mit das günstigste X399. Wird für einen 12Kerner schon ganz gut ausreichen
-> DVD: Brauchst du ja scheinbar
-> Lüfter: Für einen guten Airflow. Sind wohl relativ gut und vor allem günstig für 140mm PWM
-> Kühler: Den hab ich auch auf besagter Kombi installiert und der kühlt top. (Außerdem dank großer Kühlplatte gut für TR4 geeignet)
-> Gehäuse: Das günstigste in dem vorne und hinten 140mm Lüfter reinpassen. Sieht auf den ersten Blick sehr solide (für den Preis) aus.
-> Netzteil: Ist ein super Netzteil, bringt außerdem die 2x8PIN die das Mainboard (wenn möglich) gerne haben will. An sich aber überdimensioniert. Ich weiß leider nicht in wie fern es sich auf die Systemstabilität auswirkt, wenn man nur einen 8-Pin hat. Aus disesem Grund habe ich auch bei oben genannten Build ein 750W Netzteil verwendet. Siehe Wunschliste hier -> https://geizhals.de/?cat=WL-1024364 (Ist nicht ganz der aktuelle Stand, Gehäuse, RAM und SSDs sind andere. RAM ist der Crucial aus der Konfig für dich)

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Die Zusammenstellung sollte jetzt bei allen funktionieren. Mein Fehler :rolleyes:, aber ist behoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Letzter Versuch:
Zusammenstellung

@top-hardware
Habe die GPU auf die 4GB gewechselt.
Deine Lüfter und Gehäuse Kombi ersetze ich mit dem Sharkoon Gehäuse. Nimmt sich preistechnisch nix.
Wieso sollte das NT 750W haben? Laut Test kommen meine Komponenten auf gute 300W. Da sollten meine gewählten 500W vollkommen ausreichend sein oder?
Den Kühler behalte ich mal von BeQuiet, da super Support und das wäre das einzige Bauteil, dass es nicht in der Mindfactory gibt ;)

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Sieht ganz gut aus, ich würde aber dieses Netzteil nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...nix-Formula-Non-Modular-80--Gold_1212319.html

(Gründe habe ich ja oben zu Genüge genannt)

Ich muss leider noch mal nachfragen, wieso das Netzteil sinnvoller ist. Von der Leistung hat es ja offensichtlich mehr als doppelt so viel wie nötig.
Und das mit den Anschlüssen ist natürlich ein Argument. Konnte bisher aber nicht rausfinden, ob das zutrifft oder nur eine Vermutung ist.
Bitte noch mal um Hilfe :giggle:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Es geht um die 2x8Pin Anschlüsse am Mainboard. Ich selber habe aber keine Ahnung ob beide nötig sind und ob ein Adapter von 6 auf 8 Pin genauso gut ist.

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware
Nov 4, 2018
1.532
1.275
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
So. Ich habe noch mal den Support von BeQuiet in Anspruch genommen. Das gewählte Netzteil mit 500W ist vollkommen ausreichend und verfügt über einen 8 Pin Anschluss. Das Mainboard hat ein 8 Pin Anschluss und zusätzlich einen 4 Pin Anschluss, der aber nur bei Overclooking benötigt wird. Da ich das nicht vorhabe, ist das Netzteil absolut passend.
Das hier ist also die finale Zusammenstellung falls nicht noch jemanden etwas anderes auffällt ;)

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Einzig der RAM ist mir da noch aufgefallen.
Er wird aller Wahrscheinlichkeit laufen, doch sicher weiß ich es nur vom Crucial Balistix, der zudem als Dual Rank vorliegt.

Alles andere ist aber gut soweit, auch mit deinem jetzt gewählten RAM wirst du deine Freude haben, zumal das Budget bereits gut überschritten ist.

Stormdom

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2019
27
25
Einzig der RAM ist mir da noch aufgefallen.
Er wird aller Wahrscheinlichkeit laufen, doch sicher weiß ich es nur vom Crucial Balistix, der zudem als Dual Rank vorliegt.

Alles andere ist aber gut soweit, auch mit deinem jetzt gewählten RAM wirst du deine Freude haben, zumal das Budget bereits gut überschritten ist.

Du hattest ganz am Anfang mal gesagt, dass es deutlich mehr Sinn macht auf 4 Rambänke zu gehen.
TheSupercomputer hat gesagt.:
Beim RAM würde ich zwingend auf ein Quadkit setzen, da du sonnst die Hälfte des möglichen Datendurchsatzes verschenkst.
Dann würde nur das hier in Frage kommen: 32GB Crucial
Aber sind die jetzt besser geeignet als meine Auswahl? Wenn ja, warum?