PC wird zu heiß - i7 10700

felixxx

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2024
8
2
28
Hallo zusammen,

mein Kollege hat das Problem, dass sein PC (CPU) zu heiß wird.
Er hat den PC soweit ich weiß vor ca. 6 Jahren gekauft, wurde glaub ich von einem Bekannten zusammengebaut.

Die CPU ist ein i7 10700, er dachte immer K, laut Taskmanager und Cinebench ist es aber ein normaler.
Er hat eine Wasserkühlung verbaut, dürfte eine Enermax Aquafusion 120mm sein.

Vor ca. drei Monaten haben wir den PC auseinander gebaut und mal die Wärmeleitpaste erneuert sowie die ganzen Lüfter und die Kühleinheit(?) von der Wasserkühlung weitestgehend von Staub befreit, da das meine ersten Anlaufpunkte waren, die mir eingefallen sind nach 6 Jahren Nutzung.
Die CPU erreicht seit einiger Zeit wieder die 100 Grad und fängt an zu drosseln, nach der Aktion vor drei Monaten sah das Ganze besser aus, sie hatte den Cinebench ohne drosseln durchgehalten und lt. Internetrecherche auch eine normale Punktzahl erreicht.

Die Lüfterkurven wurden auch angepasst, selbst bei 100% überhitzt die CPU und drosselt. Vorne sind 3 Intake, oben zwei Outtake der WaKü und hinten ein Outtake Lüfter verbaut.

Meint ihr, die Wsserkühlung könnte langsam den Geist aufgeben?
Wäre ein Fehler beim Wärmeleitpaste erneuern passiert, wäre das ja direkt beim Test danach aufgefallen, dort sah es ja aber besser aus als vorher von den Temperaturen.

Ich möchte ihm ungern einen neuen CPU-Lüfter empfehlen, ohne sicherzustellen, dass es wirklich daran liegt.
Nach meiner laienhaften Einschätzung wäre das jedoch der nächste Step, oder?

Vielen Dank vorab für die Unterstützung, falls noch weitere Infos benötigt werden kann ich diese heute Abend nachreichen, da bin ich bei ihm vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Also eine 120mm AIO ,für einen 11700 mit Stock Powerlimits 224Watt PL2 , wäre zu schwach. Das sie das solange irgendwie geschafft hat ist ein Wunder oder das Mainboard hat da kräftig gedrosselt. Welches Mainboard ist verbaut? Er soll mal HWinfo installieren, nur Sensoren starten und dann offen lassen. Danach ein Cinebench Run machen. Hinterher mal Alle Sensoren von HWinfo per Screenshot posten. Mal schauen was da drosselt. Nicht nur die Temp kann drosseln. Ihr könnt im Bios das PL2 Powerlimit auf 200Watt begrenzen oder noch weniger. Das senkt die Temps aber auch die Leistung
Les dir mal mein Phasen Dilemma Review durch. Unten in meiner Signatur
Ja Aio gehen mit der Zeit kaputt, sie verlieren ihr Kühlwasser, das diffundiert durch das Gummi der Schläuche. Man müsste es hören, sie fängt an zu gluckern, zuviel Luft drin. Oder euch ist die Pumpe kaputt gegangen oder sie ist verstopft. Hört man die Pumpe summen? Ein Schlauch müsste warm sein, der andere Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56
Ich muss mich korrigieren, er hat einen i7 10700. Mainboard ist ein MSI MPG Z490 Gaming Plus (MS-7C75).

Außerdem ist uns ein ratteln bzw. unangenehmes Geräusch bei der Pumpe aufgefallen.

Der Cinebench 2024 hat sich vorm Start immer aufgehängt, der 2026er lief keine 30 Sekunden, bis sich der ganze PC (ohne Bluescreen, etc. - nur das Bild) aufgehangen hat. Bei der WaKü war ein Schlauch warm, der andere kalt.
Wir konnten somit nur Bilder mit dem Handy machen, was gerade zu sehen war (siehe Anhang).

Spricht für eine nicht funktionierende Kühlung, oder?

Würdest du empfehlen, ein neues System zu kaufen oder nur die Wasserkühlung zu ersetzen (welche Kühler würden in Frage kommen?)? Er hat sich vor ca. drei Jahren eine 3090ti gekauft, die natürlich nicht ganz auf ihre Kosten kommt im System (FullHD Monitore).
Uns schwebt durch den Kopf, das System zu belassen und einen WQHD/UHD Monitor zu holen, sodass die Grafikkarte mehr zu tun hat.

Danke vorab für die Hilfe!

Anhänge

• IMG_0730.png
    IMG_0730.png
    3,8 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_0731.png
    IMG_0731.png
    3,6 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
6 Jahre ist für eine Ai0 schon eine sehr lange Lebensdauer, das entspricht bei einem Menschen ca. 100 Jahre... 😁

Zumal ich dieses Modell ohnehin als qualitativ eher mäßig einstufen würde. Nur ist der 10700 non-K ja stark in der Leistung reduziert (TDP = 65 W, 10700 K = 125 W), nur deshalb hat die AiO noch gereicht.

Mein Rat wäre ein ordentlicher aber preislich noch akzeptabler Luftkühler:

Aber ACHTUNG, muss in das Gehäuse passen (15,5 cm hoch)!

Ob ein neues System sinnvoll ist, hängt davon ab, ob er mit der Leistung des jetzigen Systems noch zufrieden ist. Aktiuell ist kein guter Zeitpunkt für einen Neukauf wg. stark gestiegener Preise für RAM und SSD., es wird aber wohl für einige Jahre auch nicht besser sonern noch schlimmer werden (Stichwoert "KI Bomm"). Daher wenn dann eher jetzt als in 1 Jahr kaufen.

Wobei der 10700 ja noch rel. aktuell ist. Ein Umstieg würde sich daher nur lohnen, wenn er häufiger im CPU-Limit spielt. Das kan man z. B. mit dem Tool MSI Afterburner und Riva Tuner herausfinden:

Wenn bei Spielen die GPU Auslastung öfter unter ca. 95% fällt, spricht das für einen "CPU Flaschenhals".

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse ist verbaut? Du hast leider nur ein Sensorenfeld gepostet, die CPU zieht ungefähr 160W und drosselt. AIO mit rasseln in der Pumpe? Hohe Wahrscheinlichkeit das sie kaputt ist. Du hast halt mit der 10000er Generation eine Aufrüstsackgasse. Die 3090ti hat ja noch Bums. WQHD wäre eine gute Wahl für die Karte. Wenn es dein Gehäuse mit macht dann eine neue AIO rein aber eine 360er oder , wenn das Gehäuse hoch genug ist dann nen fetten Luftkühler. Thermalright Peerless oder Spirit , es sollte ein Dualtower Kühler sein mit zwei Lüftern.