PC wird laut

ziki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
57
12
Hallo :)
Ich habe vor einigen Wochen, eine neue CPU ausprobiert, welche die alte eines Freundes war. Diese war leider defekt. Haben dann die alte wieder eingebaut und seitdem wird der PC random aufeinmal von ein auf die andere Sekunde extrem laut. Hat wer eine Ahnung was der Grund sein kann? Haben wir vll zu wenig Wärmeleitpaste drauf?

Danke schonmal für die Antworten :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.626
Moin.
Wenn er laut wird gibt wahrscheinlich der Lüfter Gas, die CPU wird zu heiß, entweder die Paste ist viel zu wenig und schlecht verteilt oder du hast den Kühler schief montiert.
Macht er das schon ohne Last?

ziki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
57
12
Moin.
Wenn er laut wird gibt wahrscheinlich der Lüfter Gas, die CPU wird zu heiß, entweder die Paste ist viel zu wenig und schlecht verteilt oder du hast den Kühler schief montiert.
Macht er das schon ohne Last?
Ja er macht es auch ohne Last, zB wenn ich ein YT Video schau und nix spiele

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.626
Also nochmal Kühler runter, schön säubern und neue WLP, gibt ja genügend Videos darüber. Erbsengröße oder breitschmieren oder oder, hauptsache der Core ist schön bestrichen.

ziki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
57
12
Also nochmal Kühler runter, schön säubern und neue WLP, gibt ja genügend Videos darüber. Erbsengröße oder breitschmieren oder oder, hauptsache der Core ist schön bestrichen.
Heyy ich hab das jetzt mal gemacht, mit der Erbsentechnik, er wird jetzt, auch im browser noch, laut aber nichtmehr solaut wie davor, kommt mir zumindest so vor. Wenn er lauter wird hab ich aber keine Probleme das es iwi dadurch laggt oda so. Kann ich es eventuell einfach so lassen oda denkst du das ist ein großes Problem?
Was kann ich noxh probieren, oda soll ich mal die Temperaturen anschauen?
Was könnte es noch sein?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.626
Dann mal das Toll HWinfo installieren. Nur Sensoren starten, und offen lassen. Jetzt mal das Tool Furmark 1 oder 2 installieren und Stresstest/RUN starten. 30min laufen lassen. Danach mal ALLE Sensoren von HWinfo per Screenshot ( Win+Shift+S ) posten , mal schauen wie heiß sie wird und wie sehr sie aufdreht

ziki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
57
12
Hier :)
Danke schonmal im Vorhinein

Anhänge

• temp.PNG
    temp.PNG
    93,5 KB · Aufrufe: 7
  • temp2.PNG
    temp2.PNG
    90,5 KB · Aufrufe: 7
  • temp3.PNG
    temp3.PNG
    7,1 KB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.626
Also, dein CPU läuft richtig heiß, sein kleinster Wert war über 60*C im Idle und 95*C unter etwas Last, ich Depp hab dir Furmark zum testen gegeben, das ist aber für die Grafikkarte. Egal. 😑 Auf jedenfall stimmt etwas mit deinem Kühler nicht, eventuell falsch montiert oder gestorben. Die CPU Lüfter drehen auf max auf. Dann sehe ich einen Lüfter der an FAN-1 angeschlossen ist, der dreht auf 9000Umi auf, das geht gar nicht, entweder ein Auslesefehler oder der FAN wäre auch kaputt oder so ein 1€ Temu Ding.

ziki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
57
12
Oke, also ich hab das Sharkoon TG5 RGB Gehäuse, weiß grsd aber ned auswendig eas auf FAN-1 ist.
Soll ich mal einen anderen Kühler probieren, ein Kollege hat noch einen Zuhause liegen?

ziki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
57
12
Habe jetzt den original amd wraith prism Kühler drauf von dem Kollegen und das sind die Werte.
Würde meinen die sind schon um einiges besser :)
Ich weiß nicht ob das der Lüfter selber is oda ob das jetzt vom Stressen kommt aber er ist trotzdem schon bisschen lauter als nach dem PC start.
Die Fans die was da teilweise so hoch drehen sind die Gehäuse Lüfter, kann das sein da ich keinen Airflow habe und mein Gehäuse komplett zu ist, also habe eine Glasfront kein Mesh oder so?

Anhänge

• temp neu.PNG
    temp neu.PNG
    62,4 KB · Aufrufe: 5
  • temp neu2.PNG
    temp neu2.PNG
    26,3 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.626
Ich hab auch ein altes Gehäuse ohne Mesh und voll gedämmt, daran liegt es nicht.
Die original Kühler von AMD sind grotte aber schon mal kein Thermisches Throttling, hast irgend eine Last laufen oder ist das nur Windows idle?
Dann such mal auf dem Mainboard alle SYS-Fan Anschlüsse und zieh die Stecker ab, damit erstmal die Gehäuselüfter ruhe geben.

ziki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
57
12
Hatte das wieder mit Furmark gestresst. Hab ihn jetzt wieder gestartet und er ist im browser wieder ausm nix laut geworden und die Gehäuselüfter drehen hoch, ich werd das mal probieren, aber sie drehen immer nur einmal hoch und nicht die ganze zeit

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.626
aber auf 9000Umi? das machen normale Lüfter nicht, da ist bei max 3000umi schluss.
Dein CPU Lüfter hat auch auf 2500Umi beschleunigt, also volle Pulle, obwohl eigentlich keine Last anliegt.
Der AMD Kühler ist halt rotz. Investiere mal 40€ für einen guten Kühler. Preislich kann ich den Silentware Titan empfehlen, kommt auf dein Gehäuse an ob er rein passt.
Welches Gehäuse ist es genau? Dann schau ich mal was für Lüfter da serienmäßig verbaut sin. Kann sein das die an die CPU Temp, im Bios, gekoppelt sind, das wäre Quatsch. Meine Gehäuselüfter drehen konstant mit 50% , habs gemessen, 2°C Unterschied beim CPU wenn sie auf 100% laufen. Darauf pfeif ich ;)

Zuletzt bearbeitet:

ziki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
57
12
aber auf 9000Umi? das machen normale Lüfter nicht, da ist bei max 3000umi schluss.
Dein CPU Lüfter hat auch auf 2500Umi beschleunigt, also volle Pulle, obwohl eigentlich keine Last anliegt.
Der AMD Kühler ist halt rotz. Investiere mal 40€ für einen guten Kühler. Preislich kann ich den Silentware Titan empfehlen, kommt auf dein Gehäuse an ob er rein passt.
Welches Gehäuse ist es genau? Dann schau ich mal was für Lüfter da serienmäßig verbaut sin. Kann sein das die an die CPU Temp, im Bios, gekoppelt sind, das wäre Quatsch. Meine Gehäuselüfter drehen konstant mit 50% , habs gemessen, 2°C Unterschied beim CPU wenn sie auf 100% laufen. Darauf pfeif ich ;)
Hey, ich verkauf den PC an nen Bekannten, und will da jetzt nicht nochmal undebingt was investieren, er braucht den PC nur für Football Manager haha.
Ich habe das Sharkoon TG5 RGB Gehäuse.

Das sind dann jetzt die Umdrehungen, ohne das ich iwas gestresst habe, also war nur im Browser und hab YT geschaut und war am Discord.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe gerade mal das gehäuse im betrieb aufgemacht und wollte was schauen, aufeinmal ist er wieder leise geworden lul.
Ist es eig normal das die GraKa Lüfter nicht immer drehen? Also drehen die nur wenn die GraKa auf Last ist?
Doppelpost zusammengeführt:

Hab jetzt mal im bios geschaut, der smart fan mode ist aus, aber is das normal das die Lüfter Umdrehungen so hin und her springen, springt teilweise imemr auf 0 dann 1200, und wie du siehst aufeinmal 9800 wieder

Anhänge

• lüfter.PNG
    lüfter.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 1
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 0
  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.626
Ja, moderne Grafikkarten haben einen 0Db Modus, da drehen die Lüfter erst ab 55°C Chiptemp hoch.
Das TG5 hat 4 Lüfter verbaut, drei vorne, einen hinten , leider lässt sich nicht rausfinden was die an Umdrehungen bringen aber ich denke so um die 1500Umi maximal.
Gerade wenn du ihn verkaufst sollte er doch einigermaßen funktionieren. Du kannst im Bios mal die Lüfterkurven einstellen von den Sys Fan Lüftern, stell sie alle dauerhaft auf ca 50% ohne CPU Temp.

Die Lüfterkurve des CPU Kühlers kannst du auch mal nach justieren. Der PC sollte kein Düsenjäger sein.

ziki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
57
12
Ja, moderne Grafikkarten haben einen 0Db Modus, da drehen die Lüfter erst ab 55°C Chiptemp hoch.
Das TG5 hat 4 Lüfter verbaut, drei vorne, einen hinten , leider lässt sich nicht rausfinden was die an Umdrehungen bringen aber ich denke so um die 1500Umi maximal.
Gerade wenn du ihn verkaufst sollte er doch einigermaßen funktionieren. Du kannst im Bios mal die Lüfterkurven einstellen von den Sys Fan Lüftern, stell sie alle dauerhaft auf ca 50% ohne CPU Temp.

Die Lüfterkurve des CPU Kühlers kannst du auch mal nach justieren. Der PC sollte kein Düsenjäger sein.
So hab jetzt mal alle eingestellt, inklusive CPU und das war ja insane wie die Kurve war haha

Ist aufjedenfall gleich besser worden, ich beobachte das mal :)
Nachdem ich im Bios was mache und dann rausgehen will, bootet mein bios kurz also das Licht am Mainboard leuchtet auf und geht dann wieder weg aber iwi bekomm ich kein Bild am Monitor und muss dann händisch den PC auf und abdrehen, kann man da iwas machen oder ne Idee warum das so ist?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.368
3.626
was heißt händisch auf und ab drehen?
Das Bios verlässt man mit der Taste F10, da wird alles gespeichert, das Bild wird kurz schwarz und der PC bootet neu

ziki

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 1, 2018
57
12
Naja ich drück auf das x oben zum schließen, dann steht was ich geändert habe und ob ichs durchführen will, und dann drück ich auf ja. Dann wird der Bildschirm schwarz und es passiert nix mehr aber der Pc rennt noch.

Auf und ab mim Power Knopf vom PC beim Gehäuse