PC Wasserkühlung dann die überkochen ?

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
23
0
Der Wasser Siedepunkt liegt bei ca. 90 bis 100 c ,
was ist wenn beim PC mal die Lüfter ausfallen kann da die PC Wasserkühlung überkochen und die
Scheuche platzen ?
Oder ist bei den Geschlossen System ein anders Kühlmittel drin das da nichts passieren kann ?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
12.041
5.553
1. Sollte dir auffallen, dass die Lüfter kaputt sind.
2. Würde sich der PC abschalten, weil die Cpu überhitzt, bevor der Siedepunkt vom Wasser erreicht ist.

P.S. Ein Siedepunkt von 90°C erreichst du erst bei 3000 Metern ünN, das wird in Deutschland nichts werden. ;)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.674
4.141
Moin.
Willi hat Recht. Die CPU drosselt damit sie die 95°C hält, also kann dein Wasser max 95°C heiß werden, aber erstens kann es sich in der AIO etwas ausdehnen , zweitens kühlt die AIO trotzdem das Wasser runter, auch wenn die Pumpe nicht läuft, ich glaube nicht das du es schaffst, das das AIO Wasser anfängt zu kochen.
Außerdem ist es kein reines Wasser, ist sicherlich eine Flüssigkeit mit hohem Siedepunkt damit sie die Wäre besser transportiert. Sie liegt bei ca 120°C
Hier die KI mit ihrem Senf ;)

Der Siedepunkt einer AIO-Flüssigkeit (All-in-One-Wasserkühlung) liegt deutlich über dem von reinem Wasser, da sie eine spezielle Mischung aus
Wasser, Glykol (Ethylenglykol oder Propylenglykol) und Additiven ist, die das Gefrieren bei tiefen Temperaturen verhindert und den Siedepunkt erhöht, oft weit über 100 °C (z. B. 120-130 °C), was notwendig ist, um auch bei hohen Betriebstemperaturen des PCs stabil zu bleiben und die Lebensdauer des Systems zu gewährleisten.

Warum der hohe Siedepunkt wichtig ist:

• Temperaturstabilität: Computer-CPUs werden sehr heiß, und das Kühlmittel muss diese Wärme effektiv ableiten, ohne zu verdampfen.
  • Verhinderung von Dampfblasen: Ein zu niedriger Siedepunkt würde zur Dampfbildung (Kavitation) führen, was die Kühlleistung drastisch reduziert und die Pumpe beschädigen kann.
  • Schutz vor Korrosion & Algen: Die speziellen Additive verhindern nicht nur das Gefrieren, sondern schützen auch das System vor Rost und Algenwachstum, was die Lebensdauer des geschlossenen Systems verlängert.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
23
0
1. Sollte dir auffallen, dass die Lüfter kaputt sind.
2. Würde sich der PC abschalten, weil die Cpu überhitzt, bevor der Siedepunkt vom Wasser erreicht ist.

P.S. Ein Siedepunkt von 90°C erreichst du erst bei 3000 Metern ünN, das wird in Deutschland nichts werden. ;)
ich meinte eher die Pumpe das siehst du nämlich nicht wenn die ausfällt ,
die CPU hat keinen Eigenen Kühler mehr bei der Wasserkühlung .
Bei mir sind die Wasserkühler Lüfter bis 50 c Aus die Guten AMDs werden nicht so heiß
überhitzt nichts, die geben erst ab 55 c an drehen dann langsam auf beim Gamen z.b,
Volllast 72 c nur .

Zuletzt bearbeitet: