PC "versucht" hochzufahren!?

rawphaser

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2021
25
2

Moin zsm erstmal sorry für die schelchte Qualität, wie man im Video sieht hab ich folgendes Problem wenn ich mein PC jedesmal runterfahre und starte auch das BIOS setzt sich jedesmal zurück, hab schon die Mainboard Batterie getauscht und mit Corsair Arbeitsspeicher getestet(kein Unterschied). Aber wenn der PC sich dann fängt läuft alles perfekt! Die Teile sind Freitag gekommen also Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und CPU Kühler sind nagelneu! Ganz vergessen zu erwähnen auch wenn das BIOS auf Standard Einstellungen steht tritt das Problem auch auf :/

Antec DP501 mit drei 120er Lüfter und zwei 140er Lüfter
ASRock B450 Steel Legend P4.30
Ryzen 5 5600G
2x T-Force Delta RGB 8GB 3200Mhz
RTX 3060 12GB
Crucial P3 1TB 3.0 & Micron 500GB 3.0
Bequiet Pure Power 500w Gold
Uphere S5C4 CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Moin. Erstmal alles zerlegen , blankes Mainboard mit Strom CPU und ATX, RAM , CPU und den Boxkühler drauf. Das ganze auf dem Tisch aufbauen. Hdmi ans Mainboard, du hast einen Ryzen G also mit Grafikkern. Jetzt im Frontpanelanschluss die beiden Pins vom PowerSW kurz brücken, der PC springt an.
Doppelpost zusammengeführt:

Man sieht es schlecht im Video, dein Ram ist in Slot A2 und B2 fest eingesetzt?
 

rawphaser

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2021
25
2
Moin. Erstmal alles zerlegen , blankes Mainboard mit Strom CPU und ATX, RAM , CPU und den Boxkühler drauf. Das ganze auf dem Tisch aufbauen. Hdmi ans Mainboard, du hast einen Ryzen G also mit Grafikkern. Jetzt im Frontpanelanschluss die beiden Pins vom PowerSW kurz brücken, der PC springt an.
Doppelpost zusammengeführt:

Man sieht es schlecht im Video, dein Ram ist in Slot A2 und B2 fest eingesetzt?
Ja genau A2 und B2, hab mich nach dem Handbuch gerichtet
 

rawphaser

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2021
25
2
Okay hab wirklich ein Kurzschluss durch Gehäuse, wenn es hier Blank liegt startet der ganz normal ohne diesen komischen Bootloop, danke schonmal, was macht man da am besten?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Prüf mal wo die Mainboard Abstandshalter ins Gehäuse geschraubt sind, da sitzt einer an der falschen Stelle
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Manchmal fehlt einer, meistens ist ein Tütchen mit dabei wo paar Ersatz drin sind. Ist nicht schlimm wenn er fehlt. Wenn du dir ganz sicher bist das alle an der richtigen Stelle sind dann bau das Mainboard wieder rein, selbe Konfiguration wie auf dem Tisch und ausprobieren
 

rawphaser

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2021
25
2
Okay hab noch paar Tests gemacht und Blank auf dem Tisch wieder das selbe Problem...
Manchmal fehlt einer, meistens ist ein Tütchen mit dabei wo paar Ersatz drin sind. Ist nicht schlimm wenn er fehlt. Wenn du dir ganz sicher bist das alle an der richtigen Stelle sind dann bau das Mainboard wieder rein, selbe Konfiguration wie auf dem Tisch und ausprobieren
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Achso. Mal gehts und mal nicht. Ohne paar Komponenten zu tauschen wirds schwierig den Fehler zu finden. Da du die Grafikkarte
hoffentlich nicht eingebaut hast können wir die schonmal ausschließen. Du könntest jetzt mal nur einen Ram Riegel in Slot A2 und probieren
Doppelpost zusammengeführt:

Danach den anderen probieren. Hilft das nicht dann mal CPU raus bauen und die Pins prüfen.
 

rawphaser

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2021
25
2
Achso. Mal gehts und mal nicht. Ohne paar Komponenten zu tauschen wirds schwierig den Fehler zu finden. Da du die Grafikkarte
hoffentlich nicht eingebaut hast können wir die schonmal ausschließen. Du könntest jetzt mal nur einen Ram Riegel in Slot A2 und probieren
Doppelpost zusammengeführt:

Danach den anderen probieren. Hilft das nicht dann mal CPU raus bauen und die Pins prüfen.
Mit dem Ram Riegeln hat es nix gebracht und bei der CPU sind auch alle Pins okay, aber wie du schon sagst mal geht mal geht es nicht, komische Geschichte :(
 

rawphaser

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2021
25
2
Moin. Versuch mal das aktuellste Bios zu flashen.
Klappt irgendwie nicht, auch mit den ganzen Lösungen im Internet, wenn ich die BIOS Datei B45STL_4.60 auf den Stick mit FAT32 packe, kommt im BIOS die Meldung bei Instant Flash "No Image File detected" ich weiß nicht, hatte bis jetzt jeden Mobo Hersteller und ASRock macht Probleme seit dem ich dieses Board habe...
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Es ist möglich das du sie vorher umbenennen musst.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Vielleicht gehst du vom falschen Mainboard aus. CPU-Z zeigt im Reiter Mainboard wie es richtig heißt
 

rawphaser

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 21, 2021
25
2
Es ist möglich das du sie vorher umbenennen musst.
Doppelpost zusammengeführt:

In was denn umbenennen? Hab jetzt einfach mal von B45STL_4.60 zu B45STL4.60, geht immer noch nicht :/
Doppelpost zusammengeführt:

Ich glaube ich schicke das Brett einfach zurück, hab ja 100 Tage Rückgaberecht bei Galaxis und hole mir ein B550, aber danke für deine Hilfe
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Ja, ist eine Möglichkeit das ein Defekt vorliegt. Reklamiere es, ansonsten wachsen uns noch mehr graue Haare 😝