PC verliert Wifi verbindung

Ed_Dragon

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2025
2
0
Hallo liebe Gemeinde.

Seit einiger Zeit verliert mein Rechner regelmäßig die Verbindung zum W-Lan.
Manchmal verbindet er sich nach 2-3 Sekunden automatisch neu, manchmal verliert er die Verbindung komplett.
Wenn ich dann auf das Verbindungssymbol klicke sind in der Liste manchmal noch verfügbare Netzwerke zu sehen, manchmal ist die Liste komplett leer.

Wenn noch Netzwerke verfügbar sind und ich auf mein Netzwerk klicke bekomme ich nach einem Verbindungsversuch meist die Mitteilung "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich.
Wenn ich die Problembehandlung durchlaufen lasse setzt diese den Netzwerkadapter zurück und ich habe kurzzeitig wieder eine Verbindung bis diese wieder disconnected.

Bei der Ursachensuche bin ich in der Ereignisanzeige auf folgende Fehlermeldung gestoßen:
"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "8000" aus der Quelle "mtkwlex" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren."
Diese Meldung taucht auch mit anderen Ereignis-IDs auf.

Da dieses laut meiner Recherche auf ein Hardwareproblem hindeuten soll habe ich mir einen USB-Netzwerkadapter gekauft und den Onboard deaktiviert.
Mit dem Dongle funktionierte das ganze auch eine Weile bis mit diesem ebenfals diese Probleme auftraten.
Wenn ich beide Adapter gemeinsam laufen lasse, verlieren beide zeitgleich die Verbindung.
Ich gehe daher davon aus dass das Problem eher Softwareseitig zu suchen ist.

Treiber sind soweit alle aktuell.

System:
850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
Corsair Hydro Series iCUE H115i RGB Pro XT All-in-One
Gigabyte X670 Gaming X AX AMD X670 So.AM5 Dual Channel DDR ATX Retail
32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 DIMM CL40 Dual Kit
AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF
10GB MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X PLUS OC LHR GDDR6X (Retail)

Ich bin mit meinem Latein komplett am ende.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.185
3.065
Hallo,

ist der aktuelle W-LAN Treiber installiert?

Ich nutze ebenfals einen USB WLAN Stick, da mein AsRock B 650-Board kein onboard WLAN hat: wenn ich diesen direkt an einen USB Anschluss meinesBoards stecke, habe ich oft die gleichen Probleme wie du, d. h. er verbindet sich nicht mit dem Modem oder verliert das Signal. Wenn ich allerdings ein USB Verstärkerkabel nutze, passiert das nicht, ich denke daher, es liegt an dem USB Port, de rzu wenig "Saft" liefert - das könnte aber auch ein generelles AMD Problem (CPU oder Chipsatz) sein.

Wäre evtl. auch für dich eine Lösung

Die Fehlermeldung "mtkwlex" deutet lt. www Recherche auf ein Problem mit dem WLAN Controller hin, und zwar betrifft das oft einen bestimmten MediaTek Controller und genau der ist auch in deinem Board verbaut.

Ich habe dazu dieses Video mit einigen Methoden zur Problemlösung gefunden, evtl. hilft dir eine davon das weiter.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Ed_Dragon

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 18, 2025
2
0
Hallo.

Wlan Treiber hatte ich von da gezogen. Hab ihn heute nochmal geladen und installiert und Chipsatz und Audio gleich mit.
Das es am Signal liegt kann ich mir nicht vorstellen da der Dongle 2-3 Monate tadellos funktionierte (der Onboard ca 2 Jahre).

Allerdings habe ich beobachtet das meine vorderen USB Anschlüsse zwar Strom liefern aber manchmal keine Daten übertragen wollen (angeschlossenes Smartphone wird nicht erkannt). Nach nem Powercycle (also Reststrom entladen) funktionert das ne Weile wieder fällt dann aber auch wieder aus.

Was genau machen die Commands für die Eingabeaufforderung im Video?
Wenns da um die Netzwerkprofile geht, die hab ich schon mehrfach über regedit gelöscht. Ist teilweise die einzige Möglichkeit den Dongle wieder zum verbinden zu bekommen wenn der mir den Fehler "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich" ausgibt.

Bios- Update schieb ich vor mir her, weil ich mal irgendwo gelesen hab das man sich damit das Board zerschießen kann.
Kohle sitzt nicht so dicke, und ich bin auf den Rechner angewiesen, daher wäre das erstmal letzte Option.

Ich hab mal so ein paar Screenshots der verschiedenen "Zustände" gemacht:
(Wlan ist der Onboard, Wlan 2 ist der USB Adapter

An sich funktional ist der Onboard (selbiges gilt auch für den USB Dongle):
Kopie Unbenannt 2.jpg

Allerdings hat er mehere "Zustände" des Verlust.
1. Die Netzwerke sind alle sichtbar, er trennt sich einfach nur.
Manuell verbinden geht manchmal, nach 5 bis 10 min verliert er aber wieder.
Manchmal kommt auch die Meldung "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich. Dann hilft nur noch der Powercycle oder löschen des Netzwerkprofil in regedit.
Siehe:
Kopie Unbenannt 1.png

2.
Hier reicht meist die Problembehandlung die dann den Adapter zurücksetzt. (Dann gehts 5-10 min und der Spaß beginnt von neuem.)
Hierbei bekam ich aber heute einen Bluescreen mit der Fehlermeldung:
" System Thread Exception Not Handled"
Fehlerursache mtkwl6ex.sys
In der Ereignisanzeige war dann der Fehler im anderen Screenshot
Nach Auschalten des Rechner, stromlos stehen lassen und ein paar Stunden später wieder starten findet er wieder Netzwerke und verbindet er sich wieder.
Siehe:
Kopie Unbenannt 11.jpg

Unbenannt 5.png

3.
Leere
Hierbei hält der USB allerdings eine Internetverbindung.
Siehe:
Kopie Unbenannt 7.jpgKopie Unbenannt 9.jpg

Beim USB Dongle:
1. Nur mein Netzwerk,
Hierbei stockt die Verbindung.
Sobald die anderen Netzwerke auftauchen funktioniert das Internet wieder.
Siehe:
Kopie Unbenannt 4.jpg

2. Alle anderen Netzwerke sind da, nur meins nicht. (tritt selten auf daher kein Screenshot)
Entweder Problembehandlung, Netzwerkprofil löschen, Powercycle oder zwischen alten und neuen Treiber wechseln. Eins davon löst das Problem dann wieder.

3. Trennt sich einfach. (tritt selten auf, daher kein Screenshot)
Sieht genauso aus wie Zustand 1 beim Onboard.
Hier kommt bei manuellem Versuch IMMER die Fehlermeldung "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".
Temporäre Lösung wie bei 2.

Zuletzt bearbeitet: