PC verkaufen oder upgraden?

Louis.stg

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 28, 2024
2
0
Hey,

mittlerweile merke ich immer mehr, dass mein PC nicht mehr der neuste ist. Deshalb will ich ihn entweder komplett verkaufen, um ihn dann zu ersetzen oder nur nötige Teile wie CPU/GPU austauschen.

Mein aktueller PC:
GPU: GTX 1660 super
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6-Core, 3.60 GHz)
RAM: 16 GB Corsair (2 Slots)
Mainboard: MSI b450m pro-vdh max
500 GB Speicher

Ich merke halt extrem in Online-Shootern das mein PC an seine Grenzen kommt. Meistens zocke ich Warzone, xDefiant und Fortnite. Vorallem im Fortnite habe ich starke fps-drops, obwohl ich die Grafikeinstellungen schon für die beste Performence umgestellt habe.

Ich habe gehört in Online-Shootern ist die CPU sehr wichtig. Deshalb habe ich überlegt mir einen viel besseren Prozessor zu holen (jedoch weiß ich nicht worauf es beim CPU-Kauf ankommt! Basistakt? Max. Turbotakt? Threads? Kerne?) und bei meiner GPU aufzurüsten (da habe ich an eine rtx 4060 gedacht)

Ich hatte nie das Gefühl, dass mein RAM zu klein ist, aber ich weiß ja nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher ob eine rtx 4060 in mein gehäuse passt?

Wenn ich meinen PC verkaufen würde, dann würde ich von dem Geld was ich durch meinen alten PC eingenommen habe + 200EUR - max. 300EUR mir einen neuen kaufen. Was kann ich da erwarten? Lohnt sich das?

Was meint ihr? Alles verkaufen oder nur CPU/GPU?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.319
3.238
Moin. Für deinen PC werden wahrscheinlich um die 150€/200€ in deine Kasse gespühlt. Bringt nichts für dann 500€ nen kompletten neuen PC zu bauen. Lieber gebraucht aufrüsten. Schau mal ob du irgendwo entweder gebraucht oder halt neu einen Ryzen 5600 oder 5700x bekommst. Das wäre der erste schritt
Hier mal der Unterschied, recht grob da es ein Ryzen 5600X ist aber das sind nur 5% Unterschied zum 5600
Doppelpost zusammengeführt:

eine RTX 4060 empfehle ich nur bedingt da diese Karte eine PCIE 4.0 x8 Lanes Karte ist und du nur ein Mainboard mit PciE 3.0 hast, durch die 8 Lanes der RTX verliert sie rechnerisch die Halbe Bandbreite auf deinem Mainboard und läuft mit einer theoretischen Geschwindigkeit von x4 , also halbe Anbindung, dadurch wird sie lahm. Leider hat erst die 4070 wieder x16 Lanes, da wäre es nicht so tragisch aber sie läuft auch etwas lahmer im PciE 3.0 Modus

Zuletzt bearbeitet:

Louis.stg

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 28, 2024
2
0
Moin. Für deinen PC werden wahrscheinlich um die 150€/200€ in deine Kasse gespühlt. Bringt nichts für dann 500€ nen kompletten neuen PC zu bauen. Lieber gebraucht aufrüsten. Schau mal ob du irgendwo entweder gebraucht oder halt neu einen Ryzen 5600 oder 5700x bekommst. Das wäre der erste schritt
Hier mal der Unterschied, recht grob da es ein Ryzen 5600X ist aber das sind nur 5% Unterschied zum 5600
Doppelpost zusammengeführt:

eine RTX 4060 empfehle ich nur bedingt da diese Karte eine PCIE 4.0 x8 Lanes Karte ist und du nur ein Mainboard mit PciE 3.0 hast, durch die 8 Lanes der RTX verliert sie rechnerisch die Halbe Bandbreite auf deinem Mainboard und läuft mit einer theoretischen Geschwindigkeit von x4 , also halbe Anbindung, dadurch wird sie lahm. Leider hat erst die 4070 wieder x16 Lanes, da wäre es nicht so tragisch aber sie läuft auch etwas lahmer im PciE 3.0 Modus
Also würdest du sagen ein CPU-Upgrade würde erstmal reichen?
Würdest du mir da 5600 oder 5600X empfehlen?
LG

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.319
3.238
der 5600x wird heißer und es sind nur paar Prozent Mehrleistung. Liegt in deiner Entscheidung.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Am ende ist es eine Budget frage deiner seits. Du könntest z.b. auch ca. 200€ für die CPU ausgeben und ein 5700X3D kaufen. Die X3D sind in spielen sehr gut. Damit wäre dein geplantes Budget natürlich komplett weg

16gb Ram reichen in fast allen spielen noch aus. ein Upgrade wäre erst 3. Rangig da CPU und GPU wichtiger sind
Bei der Grafikkarte kann ich den anderen nur zustimmen. Die Lane anbindung ist ein echtes problem bei der 4060. Da würde ich dann schon eher zu einer AMD karte greifen oder erst ab 4070 einsteigen
Auch beim Speicher könnten wir ansetzen. 1tb SSD bekommst du schon für 60€. Das ist aber nur notwendig wenn du wirklich mehr speicher brauchst oder noch bei einer HDD bist

Am ende ist ein CPU Upgrade das wichtigste. In FDH liegt die Last auf der CPU. Und Shooter werden meist in FHD gespielt für gute FPS. Deine 1660 Super sollte dafür noch reichen. Hatte früher selber eine und habe damit sogar in WQHD gespielt. Zwar nicht mit vielen FPS aber es ging

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun