PC Upgrade

MaxHetik

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 21, 2026
1
0
1
Hallo zusammen,

nach Jahren rüste ich von AM4 auf AM5 um. Die Liste steht bei mir schon weitgehend, mich würde vor allem interessieren, ob die Teile so zusammenpassen oder ob ihr an einzelnen Stellen etwas anderes nehmen würdet.

Vorab, damit wir uns die Diskussion sparen: Mir ist bewusst, dass mein 5800X3D noch völlig in Ordnung ist und dass auf 1440p eigentlich nur die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Rein rechnerisch würde also eine neue GPU reichen. Ich möchte den Plattformwechsel aber ganz bewusst machen. Die Frage „lohnt sich das?“ habe ich für mich also schon beantwortet. Mir geht es hier nur darum, ob die gewählten Teile gut sind oder ob man an einzelnen Stellen etwas Besseres nehmen sollte.

Einsatzzweck:
- Hauptsächlich Gaming, nebenbei Softwareentwicklung und ein Serverprojekt als Hobby
- Monitore: 27" 1440p @ 165 Hz als Hauptmonitor, 24" 1080p @ 144 Hz als Zweitmonitor

Besondere Anforderungen:
- Leise und langlebig hat oberste Priorität (Auch unter hoher Last)
- Luftkühlung, ausdrücklich keine AiO
- Beim Gehäuse: kein Glasfenster, geschlossene Seitenwand. Ich mag es, wenn der Rechner komplett zu und schlicht ist, ich muss die Hardware nicht sehen.
- RGB und Optik sind mir egal
- Mainboard: 4–5 USB am I/O, mind. 2 USB fürs Frontpanel, WLAN nice to have, Mittelklasse-Sound reicht völlig
- Selbstbau, kein Fertig-PC

Aktuelles System:
- CPU: Ryzen 7 5800X3D
- GPU: ASUS ROG Strix RTX 2080 O8G
- RAM: 4x 8 GB DDR4-3200
- Board: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W (2018)
- Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout
- Storage: SATA-SSD, wird nicht übernommen

Geplante Zusammenstellung
- CPU: Ryzen 7 9800X3D
- Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
- Board: ASRock B850 LiveMixer WiFi
- RAM: Crucial Pro Overclocking 32 GB DDR5-6000 CL36
- GPU: MSI RTX 5080 Gaming Trio OC
- SSD: Lexar NM790 2TB
- Netzteil: NZXT C850 Gold ATX 3.1
- Gehäuse: Define R6 bleibt

Wishlist: https://geizhals.de/wishlists/5118708

Wo ich über eure Meinung froh wäre
1. Gehäuse R6 behalten oder besser tauschen?
Mein Define R6 ist gedämmt und hat eine geschlossene Front, was mir vom Prinzip her sehr gefällt. Nur ist es eben ein Gehäusekonzept von 2017, und ich frage mich, ob das mit einer 360-W-GPU noch sinnvoll ist oder ob ich mir damit einen Hitzestau einhandle. Reicht es, wenn ich die HDD-Käfige ausbaue und 3x 140 mm in die Front setze, oder wird das akustisch am Ende schlechter als ein moderneres Gehäuse?

Falls ihr zu einem Wechsel ratet: Ich bräuchte etwas ohne Glasfenster, mit möglichst geschlossener, schlichter Optik und guter Filterung . Ein reines Mesh-Gehäuse ohne durchgängige Filter kommt bei mir wegen der Katzenhaare und Staub eher nicht in Frage. Gibt es da aktuell etwas, das mit hoher Abwärme besser umgeht und trotzdem leise bleibt?

2. RAM: Sinnvoll oder würdet ihr anders entscheiden?

3. GPU: Ursprünglich hatte ich eine 5070 Ti eingeplant. Bei dem Händler, bei dem ich kaufen würde, liegen die beiden Karten aber nur ca. 160 € auseinander. Bei wenig Mehrleistung fand ich den Aufpreis vertretbar, zumal es sich um dieselbe Modellreihe handelt. Auf MSI Gaming Trio bin ich gekommen, weil die Reihe in Tests bei Verarbeitung und Kühler gut abschneidet.

4. Board: Spricht aus eurer Sicht etwas gegen das LiveMixer? Die nur zwei SATA-Ports sind für mich kein Problem.

Falls euch irgendwo eine bessere Alternative einfällt, immer gerne her damit. Danke fürs Lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wg. dieser, immer noch nicht endgültig aufgeklärten Problematik (soeben ist beim Miet-PC Hersteller ZedUp binnen weniger Monate ein zweiter 9800X3D auf einem AsRock Board gestorben) würde ich dir zu einem anderen Board raten.

Meine Empfehlung wäre z. B. das

Beim RAM müsstest du mal schauen,. on der auf der QVL des Boards steht; dieser wäre z. B. von MSI validiert: :

Gedämmte Gehäuse sind mit leistungsstarker Hardware nicht die beste Idee. Den Gewinn bei der Lautstärke macht man oft durch den vermehrten kühlbedarf und höher drehende Lüfter wieder zunichte. Wenn es ganz ohne Glas sein soll, würde ich dir das

empfehlen.

Du kannst natürlich auch erstmal 2 140mm Lüfter vorne in das R6 einbauen und dann testen, wie sich die Temperaturen verhalten.

Ich meine zu erinnern, dass es mit dem NZXT NT schon mal Kompatibilitätsprobleme gab. Evtl. würde ich das in Betracht ziehen:

LG N.