Gelöst PC Upgrade

Menslo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
18
2
Hallo in die Runde,
es wird mal Zeit für ein Upgrade meines PCs (oder ist eine Neuzusammenstellung sinnvoller?), mein aktuelles System ist aus 2022 - mit dem neuen Anno 117 möchte ich gerne auf höheren Einstellungen spielen, als es mir derzeit möglich ist.
Hier mein aktuelles System:
  • Corsair 4000D Airflow Mid-Tower-ATX-Gehäuse
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • CPU: 12th Gen i5-12500, 3GHz, 6 Core
  • GPU: Radeon 6800 XT
  • 32 GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
  • 750 Watt be quiet! Straight Power 11
Mein Bildschirm ist ein Dell Alienware AW3423DWF. Ein Budget habe ich mir jetzt noch großartig überlegt. Für eine komplette Neukonfiguration hatte ich ca 2k - 2,5k gedacht - ein Upgrade sollte entsprechend drunter sein wenn möglich :)
Bin über Vorschläge dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.410
3.181
Hallo,

Anno 117 scheint lt. div. Tests auch nach längerer Spielzeit mit vielen NPCs eher gpu- als cpu-lastig zu sein, was für dieses Spielegenre eher ungewöhnlich ist, aber wohl vor allem auch an der "aufgemotzten" Grafik-Engine einschl. aufwändigem Raytracing liegt.

Daher würde ch dir zunächst nur ein GPU Upgrade empfehlen und dann erst mal schauen, ob dir die Leistung nicht schon ausreicht, zumal der 12500 ja noch rel. aktuell ist:

Hier mal zur Leistungseinordnung:

Denke aber daran, beim Wechsel von AMD zu nVidia zuerst den AMD Grafiktreiber mit DDU zu deinstallieren, bevor du die RTX 5070Ti einbaust und den nVidia Treibe rinstallierst!

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Menslo

Menslo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
18
2
Danke - habe mir mal meine Werte angeschaut, bis auf die GPU scheint alles tatsächlich noch relativ entspannt zu sein. Dann schaue ich mir mal die GPU an. Vielen Dank für die Empfehlung

Screenshot 2025-11-13 121140.png

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.117
3.925
Moin
Ich hoffe das dein Monitorkabel an die GPU angeschlossen ist, komischerweise verbraucht die zweite GPU 10% ,
Auf jedenfall ist deine iGPU vom CPU aktiv
Zufällig zwei Monitore angeschlossen?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.117
3.925
Warum einer an der GPU und einer am Mainboard?
Ich hoffe du zockst auch mit der richtigen GPU ;) blöd wenn du die ganze Zeit deine iGPU zum zocken benutzt, glaub mir das Thema kam hier schon mehrmals vor.

Menslo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 24, 2020
18
2
Habe es tatsächlich nochmal überprüft - es ist richtig angesteckt :)
Warum - ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher. Mein Main Screen (Dell Alienware AW3423DWF) hat zwei DP Anschlüsse, die habe ich beide in die GPU gesteckt. Den zweiten Bildschirm habe ich mit HDMI an der iGPU.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.117
3.925
warum? Reicht doch ein DP Kabel :) steck den zweiten Monitor auch in die GPU, diese hat sicherlich einen HDMI Eingang.
Somit wäre beim nächsten PC Start die iGPU wahrscheinlich aus und frisst keine Leistung.