PC Upgrade

Chianti

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2020
30
15
Hallo liebe Community,

mein PC ist mittlerweile sehr in die Jahre gekommen, daher muss ein Upgrade her.

Ich spiele nur gelegentlich und hauptsächlich Multiplayer Games wie Fortnite, League of Legends, Counter Strike etc.

Falls ich doch mal anspruchsvollere Spiele spielen sollte, reichen mir hier mittlere Einstellungen.

Mein aktuelles Setup ist wie folgt:

Ryzen 5 2600
NVIDIA GTX 960
MSI B450 Pro VHD
16GB DD4 RAM
Be quiet pure power 9 600W
512GB SSD
AeroCool Mid Tower Gehäuse

Nun möchte ich etwa 300-400€ investieren, damit die Spiele wieder etwas mehr Spaß machen ;)

Meine Frage hierzu: würdet ihr das Geld nur in die Graka packen, also das ganze Budget oder würdet ihr den Prozessor auch aufwerten und eine etwas günstigere Graka holen ? Und inwiefern ist das restliche Setup noch passend dazu?

Und welche Komponenten würdet ihr hier nehmen? Gerne auch Preis/Leistungs bezogen!

Habe aus Witz mal ChatGPT gefragt, der meinte ich solle nur die Grafikkarte upgraden, da der Prozessor bei meinen Spielen nicht stark beschränken würde.

Ich verlasse mich aber doch lieber auf die Community und freue mich auf Hilfestellung :)

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.538
1.036
Chat GPT hat im grunde schon recht aber du würdest die CPU dann ins bottleneck drücken. Die von dir genannten Games sind schon CPU lastig. Zudem würde eine zu große GPU dein Netzteil eh überfordern

Würde ein BIOS update machen und zumindest auf ein Ryzen 5600 oder 5600X upgraden. Denn rest in eine neue GPU. Da dein Mainboard auch nur PCIe 3.0 hat würde ich bei neueren GPU`s zumindest auf die volle anbindung achten da diese schon mit PCIe 5.0 laufen. Bei AMD wäre eine RX 9060 mit 8GB für ca. 320€ zu haben. Würde aber zur 16GB variante raten die etwa 50-75€ teurer ist. Bei Nvidia wäre eine 5060 8GB preislich bei einer RX 9060XT 8GB aber die hat keine volle anbindung. Auch eine RTX 5060 Ti die in etwa bei einer RX 9060XT 16GB liegt hat keine volle Anbindung

Ich würde also zu einem Ryzen 5600 oder die etwas stärkere Variante 5600X raten und dann eine RX 9060XT 16gb verbauen. Damit liegst du allerdings leicht übern Budget. Nvidia GPU`s sind in dem Preisbereich leider nur mit 8 Lanes angebunden und könnten hier aufgrund PCIe 3.0 -> PCIe 5.0 deutlich beschnitten werden

Beim CPU wechseln wie gesagt vorher das BIOS updaten und die Wärmeleitpaste nicht vergessen

Alternative könntest du bei der GPU aber auch auf ältere Varianten zurück greifen

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.602
3.296
Moin
Kauf keine 8GB GPU, auch wenn es eine mit 16Lanes ist, der Leistungseinbruch bei Pci3.0 ist enorm. Wenn der Karte im Game der VRAM aus geht ( bei 8GB ) dann greift sie auf deinen normalen RAM zurück, der auch ziemlich lahm und klein ist, in PCIE3.0 ist die Anbindung dann viel langsamer als in PciE5.0 und deine FPS gehen in den Keller. 12/16GB sind Pflicht, je nach Game. Kannst dir auch eine RTX 3060 12GB zulegen, ist zwar schon etwas älter aber in FullHD noch zu gebrauchen.
Oder riskiere es einfach mit einer RX 9060 XT 16GB, mit Glück schafft der Ryzen 2600 die Karte in FullHD zu befeuern
Dein DDR4 RAM wird mit 16GB auch zum Flaschenhals, je nach Game wirst du mit 16GB Probleme bekommen. 32GB sind auch hier Pflicht fürs Gaming. Je nach Game

• Gefällt mir!
Reactions: Chianti

Chianti

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 25, 2020
30
15
Vielen Dank für die schnellen ausführlichen Antworten!

Den Antworten nach wäre es also auch eine Option, den Prozessor erstmal so zu belassen ( kann dann in ein paar Monaten geupgradet werden) und mit der
RX 7600XT zu gehen und evtl. zusätzlich den RAM auf 32GB aufzustocken?

Bisher habe ich 2x 8GB Ballistix Sport DDR 4 RAM. kann ich dazu 2 zusätzliche RAM Riegel mit je 8 GB kaufen oder lieber 2x 16GB neue ? Wenn ja welche könnt ihr hierzu empfehlen ?

Vielen Dank !

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.602
3.296
lieber 2x16GB ich verbaue Kingston Beast 3600mhz CL18
Teste erstmal wieviel RAM deine Games so verbrauchen. MSI Afterburner kann es dir anzeigen.
Wenn du die 16GB nicht erreichst dann spar dir erstmal die RAM Aufrüstung. Ich würde dann eine Rx 9060 XT mit 16GB kaufen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.538
1.036
Würde eher 2x16gb empfehlen. 4 Riegel könnten nicht stabiel laufen. Wenn die dann noch etwas anders sind gibts erst recht probleme

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.109
440
Schließe mich den Vorrednern an.

Würde als erstes mal die 9060 XT mit 16GB kaufen und verbauen.

Dann mit MSI Afterburner die Auslastung von CPU / GPU / RAM anschauen.

Höchstwahrscheinlich werden dir die 16GB RAM noch bei den Games ausreichen.
Wenn nicht, dann auf jeden fall 2x16GB kaufen.

Durch die neue Grafikkarte wird aber denke ich die CPU Limitieren und sollte dann in 1-2 Monaten durch den 5600x ersetzt werden (mit vorherigem BIOS Update).

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun