Pc Upgrade

Marcel1986

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
5
0
Hallo Community,
Ich hätte da mal eine Frage zum Upgrade meines Pc’s
Momentan verbaut ist:

Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard: MSI X570-A Pro
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 2x16 GB
GPU: AMD Radeon RX 5700XT Saphire Nitro Edition
Gehäuse: NZXT H6 Flow

Ich zocke hauptsächlich Simulationen und Ark und möchte gerne die neuen Ark Ascended in schöner Grafik flüssig spielen. Bin momentan so bei 40 fps und das ist mir zu wenig.
Ich hoffe Ihr habt einen passenden Vorschlag der Preis Leistung hat. Gibt kein Budget nur mal so Komponenten die wirklich Sinn ergeben für die nächsten Jahre. Das Gehäuse würde ich gern behalten. Vorschläge sind für mich erstmal zum recherchieren damit ich weis in welche Richtung es geht. Danke euch schonmal.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Auf welcher Auflösung spielst du? Ich gehe mal von FullHD aus.
Welches Netzteil hast du? Das wäre noch sehr wichtig.
Ein gewisser Preisbereich wäre schon sinnvoll, ansonsten würde ich sagen kauf dir eine 4090 und einen 7950X3D, aber das ist nicht Sinn der Sache.
Ark Ascended hat schon sehr hohe Anforderungen wie ich gerade feststellen musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Marcel1986

Marcel1986

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
5
0
Ja das stimmt wohl mit den Anforderungen. Kann es noch spielen aber ist nicht so schön.
Ich würde gerne nicht so viel ausgeben aber dennoch für die nächsten Jahre was von haben ohne wieder zu investieren. Von Preis Leistung gesehen ist amd gpu doch besser oder? raytracing ist bei ark eher nicht so wichtig denk ich. Ansonsten wollte ich wissen welches mainboard, RAM, GPU und welchen Prozessor am besten gerade zusammen passen für meinen Wunsch. Das Budget wie gesagt ist irrelevant da ich mir erstmal nen Überblick verschaffen will in welche preisliga es geht.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Okay also ich hab gerade diese Liste für FullHD Gaming und über 60 FPS in Ark Ascended gefunden und halte das für durchaus realistisch:

Preset - Niedrig​

• Nvidia RTX 4060 Ti *
  • AMD Radeon RX 6700XT *
  • AMD Radeon RX 6750XT *

Preset - Mittel​

• Nvidia RTX 4070 *
  • Nvidia RTX 3080 *
  • AMD Radeon RX 6800 *

Preset - Hoch​

• Nvidia RTX 3090 *
  • Nvidia RTX 4070 Ti *
  • AMD Radeon RX 6800XT *
  • AMD Radeon RX 6900XT *
  • AMD Radeon RX 6950XT *

Preset - Episch​

• Nvidia RTX 4080 *
  • Nvidia RTX 4090 *
  • AMD Radeon RX 7900 XT *
  • AMD Radeon RX 7900 XTX *

Die CPU müsstest du dann so wählen, dass kein Bottleneck entsteht mit der Grafikkarte entsteht. Da würde ich auch nochmal pauschal 300€ kalkulieren.

Eventuell müsste auch noch über ein neues Netzteil nachgedacht werden.

Die Frage ist, ob es das Wert ist oder man nicht darüber nachdenkt komplett neu zu bauen.

• Gefällt mir!

Marcel1986

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
5
0
Als ich diesen pc zusammen gebaut habe wurde mir gesagt ca 5 Jahre Ruhe😂 jetzt hab ich ihn 2 Jahre das ist sehr ärgerlich nen Neubau würde ja so um die 2000 kosten oder🤦‍♂️

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.208
497
sagen wir es mal so, du hast dir vor 2 Jahren auch 2-3 Jahre alte Hardware gekauft. Dann finde ich die Aussage mit ca. 5 Jahre Ruhe sehr optimistisch wenn man nicht bei den neuen Games die Grafik Ansprüche zurückstellt.

Die GPU ist von 2019 und die CPU von 2020

• Gefällt mir!
Reactions: relevanz

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
sagen wir es mal so, du hast dir vor 2 Jahren auch 2-3 Jahre alte Hardware gekauft. Dann finde ich die Aussage mit ca. 5 Jahre Ruhe sehr optimistisch wenn man nicht bei den neuen Games die Grafik Ansprüche zurückstellt.

Die GPU ist von 2019 und die CPU von 2020
Das stimmt...
Als ich diesen pc zusammen gebaut habe wurde mir gesagt ca 5 Jahre Ruhe😂 jetzt hab ich ihn 2 Jahre das ist sehr ärgerlich nen Neubau würde ja so um die 2000 kosten oder🤦‍♂️
Dein PC ist ja grundsätzlich nicht schlecht und hält auch locker noch 3 Jahre, aber halt nicht für solche anspruchsvollen Titel wie Ark Ascended.
Für Rocket League, League of Legends, CS2, Warzone, CoD, Fortnite etc. ist der PC super und hält auch noch 3 Jahre.

Marcel1986

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
5
0
Ja das war mein erster PC und kannte mich null aus jetzt erst versuche ich mich damit sehr auseinander zu setzen und ich will alles auch selber bauen. Nur mit den ganzen Komponenten Block ich noch nicht so durch. Schaue jedes Video von HardewareDealz und KreativeEcke aber ich kann mich für kein System entscheiden 🤦‍♂️😓 deswegen dachte ich ich frage mal rum was ihr so für optimal haltet.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.490
958
Wenn du wirklich mit guten Grafikeinstellungen und +60 FPS spielen willst, dann schau dir mal den 1200€ bzw. 1500€ PC hier auf der Hardwaredealz Seite an.

Auf sowas wird es wohl oder übel hinauslaufen.

• Gefällt mir!