PC upgrade

Killo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
207
31
Guten abend Liebe Community ich habe in nächster Zeit vor meinem Pc ein Upgrade zu verpassen. ich nutz in für Gaming/streaming die games die ich zocke sind battleroyals wie Apex oder Cod warzone oder Story games. Da ich einnen 1440p monitor besitze und auch die Grafik der games voll ausnützen möchte wenns story games sind müssste da langsam aber sicher was neuers her.
Zurzeit habe ich vollgenes verbaut: AMD Ryzen 5 3600, 16gb ddr-4 3200 corsair ram, MSI radeon rx 5700xt mech oc, Msi b450 pro carbon ac, corsair icue 465x gehäuse und ein bequiet pure power 11 cm 500w.

das ich das netzteil ändern muss is schon klar da das zu wenig saft haben wirt. jetzt aber die frage an euch was würdet ihr mit empfehlen punkto Grakka, cpu und damit verbundenes mainboart. ob intel/Nvidia oder Amd ist mir zimmlich egal. da ich cpu und grakka nich gleichzeitig upgraden werde würdet ihr eher sagen zuerst cpu oder grakka?
Jetzt schon vielen dank für die hilfe und liebe grüsse.

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
also am günstigsten wäre es wohl wenn du dir als cpu den ryzen 7 5800x3d holen würdest da du dadurch das mainboard behalten könntest (bei upgrade mit mainboard intel 12/13gen)
bei der gpu kommt es ganz auf dein Budget an wenn du wirklich richtig streamen willst wäre nvidia besser für nur gaming würde ich amd nehmen da die ein besseres preis Leistung Verhältnis haben

Killo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
207
31
also am günstigsten wäre es wohl wenn du dir als cpu den ryzen 7 5800x3d holen würdest da du dadurch das mainboard behalten könntest (bei upgrade mit mainboard intel 12/13gen)
bei der gpu kommt es ganz auf dein Budget an wenn du wirklich richtig streamen willst wäre nvidia besser für nur gaming würde ich amd nehmen da die ein besseres preis Leistung Verhältnis haben
Wie siehts mit der New Gen cpu reihe aus natürlich müsste da neues mainboart her aber leistungs technisch wären die natrülich krass. und budget bin ich zimmlich offen

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
Wie siehts mit der New Gen cpu reihe aus natürlich müsste da neues mainboart her aber leistungs technisch wären die natrülich krass. und budget bin ich zimmlich offen
Naja der 5800x3d hällt mit den 12/13 Gen Prozessoren ohne Probleme noch mit wenn du aber auf eine 13 Gen CPU gehen willst dann würde ich den i5 oder i7 der 13 Gen mit z690 oder z790 Mainboard nehmen bei der GPU würde ich Mal nach einer rx 6900 xt schauen (wäre halt high end) geht natürlich auch günstiger mit weniger Leistung und egal wie bräuchtest du auf jeden Fall noch einen ordentlichen CPU kühler eher schon eine aio da sowohl AMD als auch Intel sehr warm werden und mit luftkühlern schwer bis garnicht zu bewältigen sind

Killo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
207
31
Naja der 5800x3d hällt mit den 12/13 Gen Prozessoren ohne Probleme noch mit wenn du aber auf eine 13 Gen CPU gehen willst dann würde ich den i5 oder i7 der 13 Gen mit z690 oder z790 Mainboard nehmen bei der GPU würde ich Mal nach einer rx 6900 xt schauen (wäre halt high end) geht natürlich auch günstiger mit weniger Leistung und egal wie bräuchtest du auf jeden Fall noch einen ordentlichen CPU kühler eher schon eine aio da sowohl AMD als auch Intel sehr warm werden und mit luftkühlern schwer bis garnicht zu bewältigen sind
wie wäre es mit einem i7 auf einem z690 und einer corsair aio?

Killo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
207
31
Und was Hällst du von der new gen grakka reihe also die 40 oder 7000 reihe würde sich da was lohnen so im preis bis 1500 max