PC Upgrade

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.379
nunja schau dir die zwei boards doch mal an,
zeigt doch schon deutlich das das b550 das bessere ist, du kannst auch gebraucht kaufen da sparste nochmal geld, dir bleibt halt alles offen mit dem gigabyte board, wenn du zb sagst ah ich benötige mehr ram, dann einfach dazustecken, was beim a320 nicht möglich ist
es hat nur vorteile glaub mir,

schau mal hier, gleicher preis wie das oben genanne nur noch besser
 

THEMONKEY

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
16
0
Es hat halt alles neuere Versionen von Soundchip und z.b mehr Steckplätze usw. Aber dual channrl läuft ja praktisch besser als non dual Channel. Aber pcie 4.0 oder mehr bzw. Schneller sata Plätze brauche ich nicht. Meine Frage war nur, weil mein Budget für all das garnicht ausreicht, ob jetzt das Mainboard einen wirklichen Unterschied performance technisch macht also mal abgesehen von der ganzen Ausstattung die natürlich sehr gut ist. Mein Ziel war dann auch zu wissen ob sich dann schließlich die CPU überhaupt lohnen würde wenn mein jetziges Board limitiert.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.379
das ist preislich alles drin, wenn du den verkauf der alten hardware miteinberechnest,
und ja klar macht es einen unterschied, grad in langen renderzeiten, und auch beim gaming kann das board limitieren

rechnung:

das neuen board cpu und gebrauchter ram ~300€ (beim board kannst du verhandeln, sagen wir 120€, cpu ryzen 5600 150€, ram gebraucht 3000-3200mhz 16gb 35-45€)
verkauf der alten hardware ~60€
____
250€