PC Upgrade

THEMONKEY

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
16
0
Moin,
Ich wollte mein PC upgraden jedoch weiß ich nicht ganz wo ich anfangen soll. letztens sah mein Setup noch so aus:

Sehr Altes Mainboard (Name kenn ich gerade nicht)
I7 860
16 GB ddr3 RAM
Crucial ssd
Normales Netzteil

Jetzt:
Ryzen 3 1200
MSI A320M-A Pro
8 GB ddr4 RAM
Crucial ssd
Normales Netzteil

Ich glaube das ich beim RAM anfangen sollte jedoch weiß ich nicht welchen ich holen sollte. Noch eine Frage wäre jetzt noch neben bei ob die alte CPU bzw. Kombination besser war.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.379
die alte kombination war nicht besser, rein aus dem grund das der i7 vor über 10 jahren eingeführt wurde und der ryzen erst vor knapp 5 jahren, da hat sich schon einiges getan,
kommt drauf an was du mit dem pc vor hast und wie hoch dein budget ist, welche grafikakrte verwendest du?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Wie sieht es denn mit der grafikkarte aus? normalerweise fängst du immer mit der cpu an. Vielleicht auch mit dem Mainboard wenn es keine neue cpu zulässt. GPU wäre auchnoch wichtig zu wissen

Ist das denn ein gaming PC? oder eher für office arbeiten?
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.325
956
Die Grafikkarte fehlt - gerade bei einem Gaming PC ein nicht unwichtiges Teil (falls es ein Gaming-PC sein/werden soll). Und das Budget wäre auch interessant, was du zur Verfügung hast.

Ich bin aber ehrlich: Meiner Meinung rentiert sich bei so einem alten PC das Aufrüsten nur selten - da ist einfach an jeder Stelle was zu machen. Ich würde einen neuen PC kaufen, die SSD dort einbauen und den Rest als Gebraucht-Hardware verkaufen versuchen.

Meinen alten PC (i5-750, 8 GB DDR-3, R9 280X Grafikkarte...) hatte ich auch nicht mehr aufgerüstet, sondern um 50 Euro verkauft und mir einen neuen PC geholt. wenn ich da eine schnellere Grafikkarte noch eingebaut hätte (wie eine 6800XT) hätte der Rest sie ausgebremst - falls ich mit meinem 550W-be quiet-Netzteil überhaupt noch ausgekommen wäre.
 

THEMONKEY

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
16
0
Sorry habe vergessen zu schreiben das ich die gtx 980 eingebaut habe. Der PC ist für gaming und professionellen videoschnitt gedacht. Danke für die ganzen Antworten
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.379
dann wären 16gb schon von vorteil ja und auch eine neue cpu eventuell, wie hoch ist denn das budget?
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.202
889
Also die GPU kannst du noch gut verwenden. Würde erstmal mit Cpu und Ram anfangen. Vielleicht noch ein neues Mainboard je nach budget. Bedenke das ein neuer kühler und ein neues netzteil vielleicht auch gekauft werden müssen
 

THEMONKEY

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
16
0
Also Budget liegt bei 250€. Könntet ihr mir denn für die Zukunft einen passenden RAM Mainboard und CPU empfehlen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.379
wenn ich eherlich bin ich würde das einfach alles verkaufen, dann hast du circa 400€ budget
das board ist ein einsteigerboard ohne spannungswandlerkühlung, schlechtem soundchip, dazu matx und eine geringe ausstattung
maximal würde ich da einen ryzen 5500 drauf verwenden
ich würde sparen und wenn du dann das budget hast dann was neues kaufen,
da du sagst du betriebst professionell videoschnitt würde ich dir mindestens einen 12700 oder einen 5800x vorschlagen, welche dann aber alleine schon 400€ kosten
 

THEMONKEY

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
16
0
Das wäre schon echt teuer. Also bei der alten CPU konnte ich Problemlos cutten, jedoch jetzt nicht mehr liegt es am RAM?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.379
cutten geht mit jeder cpu, aber du hast halt von professionell gesprochen, da bist du irgendwie meines erachtens weit davon weg,
außer du meinst porfessionell mit budget cutten^^
da würde ich dir je nachdem welche auflösung du schneidest mindestens 16gb wenn nicht sogar 32gb empfehlen und einen ryzen 5600 und ein b550 elite v2 zb

und dann deine alte basis verkaufen, dann liegst du mit dem erlös bei knapp 250€
 

THEMONKEY

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
16
0
Moin,
Das Mainboard brauch ich doch garnicht ist doch auch am4. Oder hat es irgendwelche Vorteile?
 

THEMONKEY

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
16
0
Wenn ich mir nur die CPU hole wird sie durch mein jetziges Mainboard limitiert?
Doppelpost zusammengeführt:

Oder wird irgendwas anderes limitiert?
Doppelpost zusammengeführt:

Und macht das neue Mainboard irgendwelche bessern Leistungen in games?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.144
11.379
wie oben aufgeführt, je größer die cpu desto schlechter ist das board dafür geeignet und ich würde maximal eien 5500,
und der wird bestimmt ab nem gewissen zeitpunkt auch limitiert zwecks der spannungswandler
desweiteren ist das a320 wie gesagt ein einsteiger bzw office board
du kannst auch gebraucht nach einem b450 board schauen
 

THEMONKEY

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
16
0
Also soll ich gebraucht nach einem b450 Board suchen damit ich nicht limitiert werde?
 

THEMONKEY

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 15, 2022
16
0
Sorry für die ganzen fraen🤣 kenne mich bei amd CPUs und bei Mainboards generell noch nicht so aus. Deswegen weiß ich jetzt nicht so ganz ob b450 oder b550 oder was der unterschied zwischen A und b Mainboards sind. Deswegen frage ich mich on mir jetzt ein anderes Mainboard für 100 Euro jetzt wirklich performance technisch so viel bringen wird. Bei der Limitierung meine ich halt ob ich viel mehr rausholen kann wenn ich ein anderes Board benutze.