PC upgrade

leon324

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
6
0
Hallo, kann mir jemand helfen, ich möchte meinen PC upgraden da mein Prozessor etwas zu schwach geworden ist. Aktuell habe ich einen intel Core i5 4460 (so. 1150) ich weiß, der ist schon etwas älter (habe auch noch DDR 3 Ram) deshalb will ich auch upgraden. Ich habe da so an einen Ryzen 5 2600 mit einem ASRock B450M Steel legend (https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1297074.html) und irgend welchen
DDR4 Ram (16gb) gedacht. Das Ganze würde so um die 300 Euro kosten mehr möchte ich auch nicht ausgeben. Was haltet ihr davon? und wenn jemand eine bessere und günstigere Konfiguration hat, lasst es mich wissen. BTW meine Grafikkarte ist nur so zu 60 bis 80 Prozent ausgelastet, mein Prozessor aber immer bei 99 Prozent. Lg Leon

 

leon324

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
6
0
ja kann sein ich einen relativ straken botteleneck habe, allerdings würde ich diesen ja mit dem Upgrade beheben oder?
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich würde das so ungefähr machen:
Kann natürlich sein das deine GPU einen relativ starken bottleneck darstellt.
Ich würde nicht aus Intel setzen. AMD hat die bessere Aufrüstmöglichkeiten.
Grundsätzlich gibt es immer einen Bottleneck, entweder die CPU oder die GPU.
Da bist du deutlich unter 300€, theoretisch ist sogar ein Ryzen 5 3600 drin, dann für knapp über 300€ (wenn es passt von deiner Seite aus. Außerdem wäre noch wichtig, welches Gehäuse du hast wegen dem Mainboard Formfaktor).
Auf Intel zu setzen ist bei so einem Budget schwachsinn
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Ich würde nicht aus Intel setzen. AMD hat die bessere Aufrüstmöglichkeiten.
Grundsätzlich gibt es immer einen Bottleneck, entweder die CPU oder die GPU.
Da bist du deutlich unter 300€, theoretisch ist sogar ein Ryzen 5 3600 drin, dann für knapp über 300€ (wenn es passt von deiner Seite aus. Außerdem wäre noch wichtig, welches Gehäuse du hast wegen dem Mainboard Formfaktor).
Auf Intel zu setzen ist bei so einem Budget schwachsinn
Stimmt so leider nicht mehr.
Intel hat mit dem 10400f die Wesentlich bessere CPU als Amd.
Nach Ryzen 5000 Kommtbej Am5, die Aufrüstmöglichkeiten sind so Dahin.
Mit Intel hat man mehr Leistung und Spart sogar Geld
 

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Stimmt so leider nicht mehr.
Intel hat mit dem 10400f die Wesentlich bessere CPU als Amd.
Nach Ryzen 5000 Kommtbej Am5, die Aufrüstmöglichkeiten sind so Dahin.
Mit Intel hat man mehr Leistung und Spart sogar Geld
Stimmt, ist wirklich deutlich günstiger geworden. Habe nur auf die Endsumme geguckt, aber hauptsächlich ist ja das MB teurer :D
Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

leon324

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
6
0
Ich würde nicht aus Intel setzen. AMD hat die bessere Aufrüstmöglichkeiten.
Grundsätzlich gibt es immer einen Bottleneck, entweder die CPU oder die GPU.
Da bist du deutlich unter 300€, theoretisch ist sogar ein Ryzen 5 3600 drin, dann für knapp über 300€ (wenn es passt von deiner Seite aus. Außerdem wäre noch wichtig, welches Gehäuse du hast wegen dem Mainboard Formfaktor).
Auf Intel zu setzen ist bei so einem Budget schwachsinn
habe dieses Gehäuse https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1233720.html sollte somit MBs von einer größe bis ATX unterbringen können.
 

leon324

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 28, 2021
6
0
Hallo, danke für die vielen Antworten, was wäre jetzt eure Meinung nach besser, soll ich mit AMD oder mit intel gehen. Habe gesehen, das der intel in Games ein bisschen besser ist, allerdings hat der AMD in anderen Punkten die Nase vorne.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Ich würde aktuell auf den Intel setzen. Da er einfach Preis Leistung technisch die Besser CPU im Moment ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Crazy_T3ch

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Du kannst auch schnelleren nehmen.
Das Mainboard limitiert das mehr. Also am besten 3000MHz.