PC-Upgrade

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
Moin. Bin neu in dem Bereich und hab mir damals einen Fertig-PC gekauft den ich aktuell gerne aufrüsten würde.

Aktuell besteht der PC aus folgenden Komponenten:

- Netzteil: Corsair VS650 650 Watt (80+)

- Mainboard: MSI B450 Gaming Plus, AMD B450

- Prozessor: AMD Ryzen 7 2700 8x 3,7GHz (musste die Übertaktung rückgängig machen, gab einen Bluescreen)

- Cooler: Wasserkühlung Prozessor Corsair H55

- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)

- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2060 6GB, Gainward Ghost OC

- SSD 250GB Samsung 970 EVO Plus

- Festplatte1000GB S-ATA3, 600MB/Se

Würde mir gern von der 30xx Reihe die 3070er bestellen und je nachdem einen neuen Prozessor. Worauf muss ich dahingehend noch achten und reichen die anderen Komponenten diesbezüglich aus? Gibt es sonst noch Tipps zum Aufrüsten.
Und ja ich weiß, dass die Preise aktuell ziemlich hoch sind. Abgesehen davon wollte ich mich trotzdem gerne mal über Upgrades informieren bzw. beraten lassen. :)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
sieht doch nach einem ausgewogenen system aus, was erhoffst du dir denn von deinem upgrade und wie hoch wäre dein budget für upgrades?
edit: in welcher auflösung soll den gespielt werden oder spielst du grad
 
Zuletzt bearbeitet:

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
sieht doch nach einem ausgewogenen system aus, was erhoffst du dir denn von deinem upgrade und wie hoch wäre dein budget für upgrades?
edit: in welcher auflösung soll den gespielt werden oder spielst du grad
Ja also ich bin derzeit auch nicht gezwungen zu upgraden, aber bei manchen Spielen wäre etwas mehr Grafikspeicher schon toll und die 30xx Reihe überzeugt mich schon sehr.
Das Budget habe ich soweit noch nicht festgelegt ist aber relativ flexibel.
Auflösung ist derzeit 1920x1080 und habe einen 144Hz Monitor.
Vom Upgrade erhoffe ich mir auch mal bei anspruchsvolleren Spielen wie Squad, Hell let Loose oder CoD die Grafik höher stellen zu können und trotzdem bei soliden 120 Bildern sein zu können.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
da würde ich definitiv auch ein cpu upgrade empfehlen, zb ryzen 3600, und wenn du dann noch die settings anpasst sprich motion blur und so ausstellst kommen aus der 2060 noch genug viele fps das da locker 120fps stehen, grade in cod cold war
bei den anderen games müsstest du dann die gpu aufstocken auf die 3070 würde ich mal sagen aber da würde ich einfach warten ansagen da die preise aktuell echt jenseits von gut und böse sind
 
Zuletzt bearbeitet:

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
da würde ich definitiv auch ein cpu upgrade empfehlen, zb ryzen 3600, und wenn du dann noch die settings anpasst sprich motion blur und so ausstellst kommen aus der 2060 not genug viele fps das da locker 120fps stehen, grade in cod cold war
bei den anderen games müsstest du dann die gpu aufstocken auf die 3070 würde ich mal sagen aber da würde ich einfach warten ansagen da die preise aktuell echt jenseits von gut und böse sind
Bekomme ich es als Laie hin die CPU zu wechseln? Ist ja eine Wasserkühlung verbaut. Und die 3070 hatte ich mir auch überlegt. Würden die anderen Komponenten, insbesondere das Netzteil beide Upgrades mitmachen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
mit machen würden sie es, schwer ist es auch nicht, würde aber wenn du schon dabei bist nochmal zusätzlich 100€ nehmen und gleich das netzteil mitwechseln
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maekz

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
die preise sagen nichts gutes :D
warten ist die beste idee aktuell

das netzteil:
Ja also ne GraKa ist aktuell sehr schwierig merke ich^^ CPU meintest du den 3600. 3600x oder eventuell sogar noch etwas neueres oder so? Und das Netzteil pack ich dann schonmal auf meine Merkliste. Worauf hast du da jetzt im speziellen geachtet? Wattzahl ist ja identisch
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
watt zahl ist gleich aber durch die gold zertifizierung ist es nochmal deutlich besser wie dein nicht zertifiziertes und für ein midrange system sollte man schon ein ordentliches netzteil kaufen grade da das netzteil die komponente ist die in der regel mehrere jahre verbaut ist

ich würde nur den ryzen 3600 nehmen, aktuell auch etwas teurer aber (circa 30€ im vergleich zum tiefsten preis letzten sommer), für fullhd ausreichend mit einem recht guten preis leistungsverhältnis, neures geht auch da musst du aber auf eine final biosversion vom hersteller warten das die cpu (ryzen 5600x) erkannt wird
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maekz

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
watt zahl ist gleich aber durch die gold zertifizierung ist es nochmal deutlich besser wie dein nicht zertifiziertes und für ein midrange system sollte man schon ein ordentliches netzteil kaufen grade da das netzteil die komponente ist die in der regel mehrere jahre verbaut ist

ich würde nur den ryzen 3600 nehmen, aktuell auch etwas teurer aber (circa 30€ im vergleich zum tiefsten preis letzten sommer), für fullhd ausreichend mit einem recht guten preis leistungsverhältnis, neures geht auch da musst du aber auf eine final biosversion vom hersteller warten das die cpu (ryzen 5600x) erkannt wird
Ok vielen Dank. Also auch keinen 3600x oder ist das irrelevant. Und nur mal für doofe wie mich. Worauf muss ich achten beim Wechsel der besprochenen Komponenten?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
der ryzen 3600 reicht,

vor dem wechel der cpu ein biosupdate machen, geht super einfach mit dem live update 6 tool von msi, programm runterladen, installieren starten und dann hast du oben rechts einen pfeil nach links und rechts da auf den rechten solange klicken bis bios kommt auf suchen klicken die neuste version anklicken und installieren lassen
dann cpu kühler entfernen cpu raus nehmen und die neue cpu wieder so einsetzen wie die alte verbaut war, kühler drauf und fertig
und beim netzteil einfach alles so anschließen wies beim alten war :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maekz

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
der ryzen 3600 reicht,

vor dem wechel der cpu ein biosupdate machen, geht super einfach mit dem live update 6 tool von msi, programm runterladen, installieren starten und dann hast du oben rechts einen pfeil nach links und rechts da auf den rechten solange klicken bis bios kommt auf suchen klicken die neuste version anklicken und installieren lassen
dann cpu kühler entfernen cpu raus nehmen und die neue cpu wieder so einsetzen wie die alte verbaut war, kühler drauf und fertig
und beim netzteil einfach alles so anschließen wies beim alten war :)
OK verstanden. Vielen Dank. Bei der GraKa muss ich das ähnlich mit Treibern machen oder?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
wenn du deine grafikkarte wechseln willst zb auf eine von nvidia brauchst du nur alte karte raus neue rein und die treiber von der homepage laden, wenn du aber von nvidia auf amd wechseln (oder auch andersrum) willst solltest du den nvidiatreiber restlos entfernen das es zu keinen problemen kommt, dazu dieses tool hier verwenden
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maekz

Maekz

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 15, 2021
20
2
wenn du deine grafikkarte wechseln willst zb auf eine von nvidia brauchst du nur alte karte raus neue rein und die treiber von der homepage laden, wenn du aber von nvidia auf amd wechseln (oder auch andersrum) willst solltest du den nvidiatreiber restlos entfernen das es zu keinen problemen kommt, dazu dieses tool hier verwenden
Ok alles klar. Würde ja bei nvidia bleiben. Also alte treiber auch einfach erstmal drauf lassen oder auch runter und dann komplett neu installieren?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
kannst du drauf lassen, alte karte raus neue rein und dann einfach den neusten treiber isntallieren (von der nvidia homepage runterladen)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maekz

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.186
11.389
der x bringt dir nichts, die 20€ kannst du dir sparen, und wenn du die leistung vom ryzen 3600x willst kannst du selbst übertakten und hast dann das ergebnis vom 3600x für umsonst

die preise sagen nichts gutes :D
warten ist die beste idee aktuell

das netzteil:
nehm das seasonic ist eine gute wahl
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Maekz