PC "Upgrade"

milkshak

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2020
14
0
Moin moin alle zusammen.

Ich habe aktuell ein Sharkoon S1000 Gehäuse mit folgenden Komponenten:
Mainboard: MSI B450m pro-vdh plus
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RTX 2070 von KFA2
Netzteil: 500W Bequiet Pure Power 11

Also ich habe folgendes "Problem": Der Pc funktioniert, alles wunderbar nur dieses Gehäuse spricht mir nicht mehr wirklich zu und allgemein die meisten Matx Gehäuse sind nicht wirklich mein Fall. Deswegen hier die Frage sollte ich mir ein neues Gehäuse und Mainboard kaufen? Sollte ich aktuell vielleicht warten? Macht es Sinn auf ein ATX Mainboard zu wechseln (mit neuem Gehäuse natürlich) oder denk ich irgendwie falsch? Ich kenn mich jetzt nicht so super duper aus deswegen Frage ich hier. Und falls ich ein neues Mainboard holle welches ist das beste in der Preisspanne bis 120€?

Mit freundlichen Grüßen milkshak.

:*****
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hi,

wenn dir dein aktueller PC nicht gefällt kannst du natürlich einen neues Case kaufen.
Warten brauchst du eigentlich nicht Mainboard und Gehäuse Preise sind nicht so das sie stark abfallen vor allem da B450 immer noch benutzt werden kann. Sinn machen würde es nur wenn du nächstes Jahr einen neuen PC braust.
Theoretisch ist ein größeres MB besser da man mehr platz für Erweiterungskarten hat und allgemein nicht so zusammen gestaucht ist, aber es ist relativ egal.
Als Beispiel für MBs das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit integrierten Wlan für um die 120€.
Oder das MSI Tomahawk für etwas unter 100€.
Du kannst deins ohne Problem behalten und dir das Geld fürs aufrüsten auf z. B. ein komplett neuen Sockel sparen.
 

milkshak

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 22, 2020
14
0
Hi,

wenn dir dein aktueller PC nicht gefällt kannst du natürlich einen neues Case kaufen.
Warten brauchst du eigentlich nicht Mainboard und Gehäuse Preise sind nicht so das sie stark abfallen vor allem da B450 immer noch benutzt werden kann. Sinn machen würde es nur wenn du nächstes Jahr einen neuen PC braust.
Theoretisch ist ein größeres MB besser da man mehr platz für Erweiterungskarten hat und allgemein nicht so zusammen gestaucht ist, aber es ist relativ egal.
Als Beispiel für MBs das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit integrierten Wlan für um die 120€.
Oder das MSI Tomahawk für etwas unter 100€.
Du kannst deins ohne Problem behalten und dir das Geld fürs aufrüsten auf z. B. ein komplett neuen Sockel sparen.
Alles klar, passt das Mainboard also einfach ohne Probleme in ein ATX Gehäuse rein? Und was meinst mit neuem Sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.227
5.795
Warum denn ein neues Mainboard? Das jetzige ist doch super. Dann kaufst du dir ein ordentliches neues Case, und wenn die Scheiben getönt sind siehst du eh keinen größeren Unterschied zwischen mATX und ATX.
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Alles klar, passt das Mainboard also einfach ohne Probleme in ein ATX Gehäuse rein? Und was meinst mit neuem Sockel?
Ja das passt. Kannst auch nochmal in die technischen Daten schauen.
Sockel ist das wo die CPU drauf kommt und der ist immoment bei AMD immer gleich und wenn du auf z. B. Intel wechseln willst bräuchtest due eine andere.