PC-Upgrade

UltraFranky

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
8
0
Hi. Ich möchte demnächst meinen PC upgraden.
Folgende Teile sind zur Zeit verbaut:

Prozessor: Intel Core i5 6500
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6gb (Aorus)
Mainboard: Asus Maximus Ranger VIII
Ram: Ripjaws V 8gb 3200mhz cl17 im single channel
Cpu Kühler: Alpenföhn Matterhorn Pure
SSD: 256gb
HDD: 1gb
netzteil: 550W bequiet

Einen zweiten 8GB Riegel werde ich auf jeden Fall nachrüsten. Wahrscheinlich auch eine zweite SSD für die Spiele.
Nun zum wichtigen Teil: Welchen Prozessor und welche Graka soll ich holen? Mehr als 400-500 will ich nicht für
die beiden Teile ausgeben. Wird mein Mainboard mitmachen?

Vielen Dank schonmal!

Edit: meine Spiele: Forza Horizon 4, CS go, Fortnite, Furidashi Drift, Battlefield 1, V, 4
Videobearbeitung werde ich bald auch anfangen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Es lohnt sich nicht mehr wirklich auf dem Motherboard upzugraden. Lediglich der 6700k / 7700k würden Sinn ergeben, aber die sind auch gebraucht viel zu teuer für das, was sie bieten.

Was hast du denn für einen Monitor? Für Full-HD ist deine Grafikkarte ja noch mehr als ausreichend.

Ich denke, dass es am Sinnvollsten ist CPU + Board + RAM + Kühler als Bundle zu verkaufen und
dann auf Ryzen aufzurüsten.

• Gefällt mir!
Reactions: UltraFranky

UltraFranky

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
8
0
Es lohnt sich nicht mehr wirklich auf dem Motherboard upzugraden. Lediglich der 6700k / 7700k würden Sinn ergeben, aber die sind auch gebraucht viel zu teuer für das, was sie bieten.

Was hast du denn für einen Monitor? Für Full-HD ist deine Grafikkarte ja noch mehr als ausreichend.

Ich denke, dass es am Sinnvollsten ist CPU + Board + RAM + Kühler als Bundle zu verkaufen und
dann auf Ryzen aufzurüsten.

Danke für die Antwprt.
Zur Zeit leider noch einen Benq GL2460hm (1080p, 60hz, 24zoll). Werde mir bald einen 144hz, wqhd, 27zoll zulegen.
Wenn ich auf Ryzen umrüsten sollte, soll ich die Graka dann noch behalten? Reicht meine für 2k Spiele auf hohe Einstellungen?

Oder soll ich alles so lassen und auf eine GTX 2060 aufrüsten? Wie wäre es dann für mein Vorhaben?

ODER soll ich meinen PC gleich als ganzes verkaufen, wenn ich schon CPU, Board, Ram, Kühler verkaufe. Lohnt sich dann überhaupt ein Upgrade?

Ich möchte ein Setup vergleichbar mit dem 1000€ -1200€ von dem "bester Gaming PC" von HardwareDealz haben.

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Also wenn du wirklich auf WQHD 144hz gehen willst, würde ich mindestens auf eine RTX 2070 upgraden. Die 6 GB Vram von der RTX 2060 werden zukünftig wohl doch sehr knapp für WQHD sein.

Wie gesagt ich würde erstmal auf die Ryzen Plattform wechseln und dann bist du relativ frei im Bezug auf ein zukünftiges GPU-Upgrade.
Das aktuelle Problem ist halt eher deine CPU mit nur 4 Kernen und 4 Threads. Da wirds vor allem bei BF V eng und auch in zukünftigen modernen Spielen. Außerdem wird der Ryzen 5 2600 dir mit Sicherheit gute Dienste leisten, was Videobearbeitung betrifft.

140€ Ryzen 5 + 100 € für 16 GB DDR4 RAM + ~100€ Mainboard (+- je nachdem) dann bist du mit knapp 350€ dabei und
du bekommst ja auch noch ganz gut Geld für deine alte Hardware.

• Gefällt mir!
Reactions: UltraFranky

UltraFranky

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 12, 2019
8
0
Also wenn du wirklich auf WQHD 144hz gehen willst, würde ich mindestens auf eine RTX 2070 upgraden. Die 6 GB Vram von der RTX 2060 werden zukünftig wohl doch sehr knapp für WQHD sein.

Wie gesagt ich würde erstmal auf die Ryzen Plattform wechseln und dann bist du relativ frei im Bezug auf ein zukünftiges GPU-Upgrade.
Das aktuelle Problem ist halt eher deine CPU mit nur 4 Kernen und 4 Threads. Da wirds vor allem bei BF V eng und auch in zukünftigen modernen Spielen. Außerdem wird der Ryzen 5 2600 dir mit Sicherheit gute Dienste leisten, was Videobearbeitung betrifft.

140€ Ryzen 5 + 100 € für 16 GB DDR4 RAM + ~100€ Mainboard (+- je nachdem) dann bist du mit knapp 350€ dabei und
du bekommst ja auch noch ganz gut Geld für deine alte Hardware.

Alles klar. Ich versuch dann mein bestes. Danke
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe mir jetzt überlegt nur die CPU und GPU von meinem Setup zu ändern. Ich möchte einen Intel Core i5-8600K und eine RTX 2070 zulegen. Würde das mit den anderen Komponenten zusammen harmonieren? Müsste ich Mainboard und CPU Kühler wechseln? Oder passt das? Sockel beim Mainboard ist soweit ich weiß gleich.
Danke im voraus für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet: