Pc Upgrade zur Silent PC

SKai

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2019
44
18
Hey würde gern mein PC zu einem Silent PC aufrüsten der ist mir persönlich zu laut, was müsste ich ändern damit er leiser wird
Komponenten:
Sharkoon TG6 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450 Pro4
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2060Super EX
500W be quiet! PurePower 11

 

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hey würde gern mein PC zu einem Silent PC aufrüsten der ist mir persönlich zu laut, was müsste ich ändern damit er leiser wird
Komponenten:
Sharkoon TG6 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
ASRock B450 Pro4
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
SSD 480GB Patriot Burst (560MB/s - 540MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2060Super EX
500W be quiet! PurePower 11
Ein anderes Gehäuse wäre sinnvoll, am besten ein gedämmtes Pure Base. Dann auf jeden Fall andere Lüfter. Evtl. einen Silent Lüfter für die CPU. Dann evtl. noch was an der Software ändern und schon ist es leiser
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich sehe das ähnlich, die größten Quellen sehe ich im Lüfter für die Cpu ein Arctic freezer mit ruhiger Lüfterkurve ist für ~35€ ne ganze Ecke leistungsstärker als auch leiser, Alternativ gibt es z.b. noch Noctua oder be quiet die zwar minimal besser sind aber irgendwie das doppelte gefühlt kosten xD

Das Gehäuse gehört mit den Lüftern ebenfalls nicht zu den leiseren, ob Mensch jetzt nen tolles Airflow Gehäuse oder nen silent mit dämmatten nimmt macht wenig Unterschied die Dämmatten fangen nur auch andere Geräusche wie fiepen etwas ab und verringern es, dafür muss bei nem Aurflow Gehäuse in der Regel der Lüfter weniger aufdrehen um gute Luftzufuhr für Kühlung zu erreichen, hat beides Vor/Nachteile aber um ein leises System zu bekommen braucht es nicht zwangsweise ein gedämmtes Gehäuse.

Ansonsten würde ich ne leise Lüfterkurve für die GraKa einstellen und überprüfen wieviel lärm deine HDD macht die kann nämlich auch ne gute Geräuschkulisse erzeugen.
 

OYnionboy

Mitglied
Dez 28, 2019
33
14
Ansonsten würde ich ne leise Lüfterkurve für die GraKa einstellen und überprüfen wieviel lärm deine HDD macht die kann nämlich auch ne gute Geräuschkulisse erzeugen.

Sehe ich genauso. Ich habe viel Zeit in Lüfterkurven gesteckt und war nie zufrieden. Bis ich zu dem Gedanken kam, dass vielleicht eine andere Komponente für die Lautstärke in meinem PC verantwortlich ist. Tatsächlich war es meine HDD. Nach dem Wechsel auf ausschließlich SSD´s ist mein PC bedeutend leiser.
 

DieRowern

Stammgast I
Nov 30, 2019
146
127
Gute Frage, bin mir nicht sicher wie laut oder leise die Arctic Freezer sind.
Mit ner ruhigen Lüfterkurve ist fast jeder CPU Kühler leise bis unhörbar bis auf die Boxed Kühler.
Gehäuse hmmm also das Pure Base 500 macht nen guten Eindruck finde ich oder andere von bequiet oder Fractal Design.
Bei den Gehäuselüftern bin ich auch noch am grübeln, ob sich die Silent Wings (max 1000 RPM) PWM lohnen.
Finde die 140er Venturi bei mir schon recht ruhig mit einer Einstellung auf 50% bei 650 RPM.
Das stimmt, wenn du nur noch auf SSD setzt verbannst du jegliche Lärmquelle aus deinem Rechner.
Doppelpost zusammengeführt:

wie kann man die Lüfterkurven einstellen ?

Im Bios. Bei H / W Monitor. Da kannst du die Gehäuselüfter und CPU Kühler einstellen. Entweder fest oder mit Lüfterkurve.
Wenn dein Gehäuselüfter mit Molex Stecker angebunden sind geht das nicht da drehen die permanent mit höchster Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: HirosFX