Gelöst PC Upgrade on a Budget

Fabian Gamez

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
35
17
Moin!
Ich würde gerne ein paar Teile meines aktuellen PCs Wechseln, allem voran CPU und Mainboard.
Diese sind gerade: i5 6402p und ein billiges H110 Board, welches ich leider nicht genauer identifizieren konnte (2 Ram Bänke, 1 4pin Lüfter Anschluss und 3 von 4 Sata Anschlüssen laufen)
Habe dazu eine 1050 ti, 2 SSD's mit 500gb, eine 2TB HDD, einen großen CPU Lüfter, dessen Name mir gerade entfallen ist und 8gb ddr4 2133mhz ram.
Wollte nicht mehr als weitere 100 bis 150€ ausgeben, das Gesamtpaket aber dennoch aufstocken; Und zwar so, dass ich noch ca. zwei Jahre damit hin komme
(zocke KEINE AAA Titel der neuen Generation, nur GTA 5, Regenbogen Sechs Belagerung und weitere Spiele in der Richtung, sowie ein paar kleine Alpha-Phase Spiele).
Achso 550 Watt Netzteil von Corsair und ein 144hz Curved Samsung Monitor mit freesync (Prioritäten XD)

Jetzt die Frage, wie Upgrade ich das Teil am Sinvollsten und vor allem mit was? Tausche auch gerne Teile mit Leuten hier aus der Community, nur wollte ich gerne auf etwas mit mehr Kernen bzw Threads, als der i5 jetzt hat. Übertakten ist für mich in Ordnung, allerdings nicht ins extreme (sonst hätte ich jetzt auf den 20€ I7 Killer gesetzt)


Freue mich über Vorschläge, Fragen und auch Angebote :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
971
431
Der Prozessor ist mit einem i5 6400 zu vergleichen. Daher brauchst du den erstmal nicht upgraden.
Ich würde die Grafikkarte upgraden, zum Beispiel zu einer gebrauchten RX 580, vom Restgeld würde ich 16gb (gebrauchten) RAM mit mindestens 2.666 MHz Speichertakt und Heatspreader kaufen.
Hast du ne SSD?
Kannst du evtl ein Foto von deinem CPU-Kühler reinstellen? Und hast du Lüfter im Gehäuse?
 

Fabian Gamez

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
35
17
Der Prozessor ist mit einem i5 6400 zu vergleichen. Daher brauchst du den erstmal nicht upgraden.
Ich würde die Grafikkarte upgraden, zum Beispiel zu einer gebrauchten RX 580, vom Restgeld würde ich 16gb (gebrauchten) RAM mit mindestens 2.666 MHz Speichertakt und Heatspreader kaufen. Kannst du evtl ein Foto von deinem CPU-Kühler reinstellen? Und hast du Lüfter im Gehäuse?
LEIDER unterstützt die Kombination aus Mainboard und CPU NUR 2133mhz Ram. Deswegen hatte ich nur 8gb gekauft, 16gb 2133mhz kamen mir irgendwie Unsinnig vor. Kühler im Gehäuse habe ich mehr als genug, 3 mal Arctic 120mm (per Y Splitter alle 3 an einem 4pin Header) und zwei Lüfter oben von sharkoon per molex (alles nicht unbedingt leise, erfüllt aber den Zweck).
die 1050 ti habe ich lustigerweise gestern für 80€ gekauft XD und habe jetzt die und die alte 960 2gb hier.
Gehäuse ist ein Fractal design Focus G und der CPU Lüfter der Xilence dingens Tower Kühler (der kleine mit 3 Heatpipes). In der Kombi kommt die CPU im idle auf 27 grad und unter Last auf ca 70 grad.

Sonst noch was? Ach ja, eine rx 580 hatte ich schon mal, und ich habe irgendwie Angst, die nochmal zu kaufen; die war nämlich schrott und das Austauschmodell so heiß, laut und stromhungrig, dass ich mir danach die gebrauchte 960 gekauft hatte. Wieß nicht ob das bei allen rx 580 so ist, aber das war eben die, die ich hatte.

Kannst du was mit den neuen Infos anfangen, oder brauchst du noch mehr? ;)
Doppelpost zusammengeführt:

LEIDER unterstützt die Kombination aus Mainboard und CPU NUR 2133mhz Ram. Deswegen hatte ich nur 8gb gekauft, 16gb 2133mhz kamen mir irgendwie Unsinnig vor. Kühler im Gehäuse habe ich mehr als genug, 3 mal Arctic 120mm (per Y Splitter alle 3 an einem 4pin Header) und zwei Lüfter oben von sharkoon per molex (alles nicht unbedingt leise, erfüllt aber den Zweck).
die 1050 ti habe ich lustigerweise gestern für 80€ gekauft XD und habe jetzt die und die alte 960 2gb hier.
Gehäuse ist ein Fractal design Focus G und der CPU Lüfter der Xilence dingens Tower Kühler (der kleine mit 3 Heatpipes). In der Kombi kommt die CPU im idle auf 27 grad und unter Last auf ca 70 grad.

Sonst noch was? Ach ja, eine rx 580 hatte ich schon mal, und ich habe irgendwie Angst, die nochmal zu kaufen; die war nämlich schrott und das Austauschmodell so heiß, laut und stromhungrig, dass ich mir danach die gebrauchte 960 gekauft hatte. Wieß nicht ob das bei allen rx 580 so ist, aber das war eben die, die ich hatte.

Kannst du was mit den neuen Infos anfangen, oder brauchst du noch mehr? ;)
Der Kühler ist der Xilence M403 , hab's gegoogelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Fabian Gamez

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
35
17
Dann eventuell eine GTX 970/970ti/980/980ti?
Ginge klar für mich, zum richtigen Preis. allerdings entfällt alles in Richtung 970, wegen den Fake 4gb und weil die nicht signifikant stärker als die 1050 ti wäre. eine 980 wiederum zieht wieder mehr Strom, was auch nicht so geil ist.
Was Grafikkarten angeht bin ich zugegebenermaßen sehr Wählerisch und Kompliziert, daher hatte ich den Thread ja mehr auf die Mainboard, CPU Kombi gesetzt :LOL:

Naja, wenn du da gerade was spezielles im Sinn hast, schieß los :)
Doppelpost zusammengeführt:

Dann eventuell eine GTX 970/970ti/980/980ti?
Der Ganze Thread ist schon irgenwie lustig, wenn man bedenkt, was ich mir für ein Auto geleistet habe und dann für einen PC habe XD
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Fabian Gamez

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
35
17
xD
Das mit der 970 sehe ich anders, da nur einige China-eBay-Grakas fake sind. Sonst sind die deutlich besser...
Aber wenn du ne willst, kannst du dich ja mal nach ner GTX 1060 6GB / 1060ti oder ner GTX 1070 (ti) umsehen.
Welche ist denn die 1060 ti? hab ich da was verpasst, wenn ja, schick mal Link, bitte :)

Nach einer 1070 und einer Vega 56 hab ich auch schon mal gesucht, leider sind die aktuell immer noch recht teuer...

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe! Wenn du jetzt noch ne gute (für mich passende) Mainboard, CPU Kombi hättest wär das echt Nett!:D

Edit:
Dass die 970 so viel besser als die 1050 ti ist hätte ich überhaupt nicht erwartet. Gut zu wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Fabian Gamez

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
35
17
Du könntest theoretisch auch sparen und dir irgendwann n neues System kaufen, ich glaube, das wäre das beste für dich.
Grafikkarte: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gtx-1060-6gb-msi-gaming-edition/1415550867-225-9183
Hab leider keine boundle-Empfehlung...
Also rein theoretisch gesehen könnte ich auch einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen um mir was neues zu kaufen, aber dann denke ich mir wozu und warum. Wo bleibt da der Spaß? Habe mir diese 100 bis 150€ selbst einfach als Budget gesetzt, weil es eben das ist, was ich heute Mittag im Portmornaie hatte und weil ich gemerkt habe, wie hart am Limit meine CPU gerade Läuft (100% Auslastung in jedem Spiel, die leider hin und wieder auch mal für Ruckler sorgen).
Ich bin halt einfach ein Bastler und ich liebe es ein Upgrade zu planen, zu den Leuten zu fahren, die Teile zu kaufen und dann die Teile zu Tauschen (das mache ich beim Auto ja nicht anders). Aber zu viel Geld will ich halt in den PC auch nicht investieren, es soll halt einfach laufen, was laufen soll.

nach dem ganzen philosophierten; erstmal DANKE, dass du mir helfen wolltest! Falls du auf was interessantes stößt (CPU, Mainboard, GPU), so für die 100€ oder so, sag evt mal bescheid, würde mich freuen! :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty