PC-Upgrade oder neues System?

Joja97

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 6, 2024
6
0
Hallo ihr Lieben,

ich überlege derzeit ob ich meinen PC upgraden soll. Ich spiele prinzipiell Games wie Escape from Tarkov, Dayz oder the Finals / Apex. Ich spiele die Games in WQHD, weshalb mein Pc an seine Grenzen stößt und die Games nicht mehr so flüssig laufen wie ich es gerne hätte.

Ich habe mir im März 2020 folgendes System gekauft:

AMD Ryzen 7 3700X
8x 3,60 GHz BOX
Wraith Prism (100-100000071BOX)
G. Skill Aegis 16 GB
DDR4-3200 DIMM
CL16 Dual Kit schwarz (F4-3200C16D-16GIS)
Palit GeForce RTX
2070 SUPER GP OC
8 GB GDDR6 Retail
Corsair RMx Series
2018 RM550x 550
Watt ATX
Fractal Design
Meshify C Dark
schwarz Midi Tower mit TG Fenster
MSI B450 Tomahawk
MAX AMD AM4 ATX 1
Crucial SSD MX500 1 TB 2,5" SATA 6 Gb/s

Nun frage ich mich ob es sich überhaupt lohnt zum Beispiel eine neue Grafikkarte zu kaufen oder ob es schlauer ist, den kompletten PC zu verkaufen und einen neuen zu kaufen / bauen?

Mein Budget für Upgrades wären ca. 1000€.

Falls sich upgrades noch lohnen, was könntet ihr mir da empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Lg Johannes

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.103
2.558
Hallo,

du könntest sowohl die CPU als auch die GPU aufrüsten, ich würde aber wenn möglich noch abwarten, ob sich bei den GPU-Preisen demnächst etwas tut als Folge des bevorstehenden Launches der nVidia RTX 4000 "Super"-Karten:

Bei der cPU wäre - nach vorherigen BIOS update! - ein upgrade z. B. auf einen Ryzen 7 5700 X möglich:

Bei der GraKa könnte man dann an eine RTX 4070 /super/Ti/TI Super, je nach Preislage denken. Das sollte dann schon einen ordentlichen Leistungsshcub bringen. Man müsste dann nur schauen, ob das 550 W NT noch ausreicht, aber die nVidia-Karten sind sehr energieeffizient.

Ein Problem sehe ich aber leider bei deinem Gehäuse, das zu klein für längere GraKa ist :(. Somit müsstest du bei einem Update evtl. auch ein neues Gehäuse einbeziehen.

Wenn du so lange nicht warten willst, würde ich jetzt den 5700 X zusammenmit einer RTX 4070 Ti holen und erst mal testen, ob es mit dem alten NT noch reicht:

Die würde auch noch in das Meshify C passen.

Aber wie gesagt, du könntest dich dann evtl. äegern, wenn ein paar Wochen später die GPU-Preise tatsächlich deutlich sinken sollten 🫤

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Joja97