PC-Upgrade für Adobe After Effects und Premiere Pro

Kart

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2019
8
0
Moin Leute ,

undzwar möchte ich mein System Upgraden und hab dafür ein Kapital von 500 Euro zur Verfügung. Die Komponenten die ich zurzeit besitze machen das Arbeiten mit Adobe After Effects und Premiere Pro leider mühselig und da ich mich nicht sehr gut mit der Technik auskenne wende ich mich an euch ..

Meine jetziges System:

Cpu : i7 3770k ( möchte ich am ehesten Upgraden)
Mainboard: AS Rock Z77 Pro3 (ist nicht mit besseren CPU's kompatibel soweit ich das verstanden habe?)
Graka: NVIDIA GeForce GTX 660 (Upgrade notwendig ? würde es die Leistung von Adobe Produkten verbessern?)
Ram: 8gb ddr3
Netzteil: Be quiet 600 Watt

Vielen dank an alle Helfer im Vorraus!!!
Gruß
Kart
 
Zuletzt bearbeitet:

Kart

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2019
8
0
so hab mich jetzt einigermaßen erkundigt und bin zu dem entschluss gekommen entweder eine AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz anzulegen oder ein Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz
bei dem intel Prozessor hab ich lediglich die Befürchtung das eine normale Kühlung nicht ausreicht , da der Platz in meiner silent base 600 Gehäuse für eine aoi Kühlung nicht ausreichen könnte.

entsprechend würd ich auch die mainboards dazu kaufen , habt ihr Empfehlungen?

Außerdem würd ich mein Ram auf 32 gb erweitern mit
was meint ihr?
 

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Als mainboard(Ryzen):

Für Intel:

Beim Ram wird das nicht funktionieren, da dein alter ddr3 und das mainboard ddr4 kompatibel ist.

Nimm da:
 

VII

Ehrenmitglied
Aug 10, 2020
2.068
1.110
Moin,
für Multi Core würde ich den 3700x nehmen, dazu ein B550 A-Pro da hast du denke ich die beste P/L.
Dem 3700x liegt im Normalfall auch ein boxed Kühler bei, welcher für deine Fälle völlig ausreicht.
Für die 32GB würde den Ballistix nehmen, der DDR3 nicht mehr funktionieren.
LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Zphilippp

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
ich würde hier zu intel greifen da diese in adobe besser abschneiden und auch das laden der daten im internen explorer schneller geht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
Also man könnte es so machen:

Allerdings sind deine 500€ einfach zu knapp.... Dort ist nun nicht einmal ein Kühler dabei bzw nur der Stock Kühler, der bei deinem Gehäuse nicht toll sein wird.
Doppelpost zusammengeführt:

ich würde hier zu intel greifen da diese in adobe besser abschneiden und auch das laden der daten im internen explorer schneller geht
Intel wäre aber denke ich zu teuer, das sprengt den rahmen noch mehr.
Dazu sind nicht mittlerweile die Ryzen Modelle schneller ? Bzw teilweise gleich auf?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.727
6.554
wollt das ja auch nur mitteilen nicht das es nachher heißt der lädt die daten so ewig ^^
Danke :D

Der I7 10700K ist schon teurer als der 3700x und man ist gezwungen ein B560 MB zu nehmen. Dort wird es schon deutlich teurer als mit nem Ryzen.
Allein für Ryzen ist das Budget einfach viel zu knapp.

Wenn man das Budget erhöhen kann auf zb. 600€ würde ich sagen 10700K + B560 + Kühler und dem RAM, das sollte klappen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Samuel und VII

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Kommt aber auch drauf an, ob die 32gb wirklich benötigt werden.
Wären nochmal 80€ gespart
Eventuell könnte der TE aufklären, wie umfangreich die Projekte sind.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
Danke :D

Der I7 10700K ist schon teurer als der 3700x und man ist gezwungen ein B560 MB zu nehmen. Dort wird es schon deutlich teurer als mit nem Ryzen.
Allein für Ryzen ist das Budget einfach viel zu knapp.

Wenn man das Budget erhöhen kann auf zb. 600€ würde ich sagen 10700K + B560 + Kühler und dem RAM, das sollte klappen.
man kann auch ein b460 mainboard nehmen und spart nochmal 20€, dazu den 10700f, 50€ billiger (bei dem bin ich mir allerdings nicht sicher wie das mit dem laden der dateien ist, denke da hat die igpu vom intel noch die hand im spiel, so fit bin ich was das angeht halt auch nicht ^^, da ich mich damit einfach zu wenig beschäftige)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
(bei dem bin ich mir allerdings nicht sicher wie das mit dem laden der dateien ist, denke da hat die igpu vom intel noch die hand im spiel, so fit bin ich was das angeht halt auch nicht ^^,
Ich meine gehört zu haben, dass seit 2020 Adobe GPU aufwendiger wurde, und somit igpus nicht mehr relevant sind. Aber auch nicht sicher..
 

Kart

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2019
8
0
Also die Projekte hätten wahrscheinlich ne Videolänge von 3-8 minuten. Ich könnte mein Budget auch auf bis zu 700 Euro aufstocken , dh. intel wäre dann besser oder?
Doppelpost zusammengeführt:

hab jetzt mal alles zusammengestellt was meint ihr?
passt das auch mit dem kühler und meinem silent base 600 Gehäuse? und reicht mein be quiet 600W Netzteil?

 
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.193
11.390
Also die Projekte hätten wahrscheinlich ne Videolänge von 3-8 minuten. Ich könnte mein Budget auch auf bis zu 700 Euro aufstocken , dh. intel wäre dann besser oder?
Doppelpost zusammengeführt:

hab jetzt mal alles zusammengestellt was meint ihr?
passt das auch mit dem kühler und meinem silent base 600 Gehäuse? und reicht mein be quiet 600W Netzteil?

ja das netzteil reicht,
warum plötzlich nur 16gb ram?
zudem passt der 10700k nicht auf das z390 mainboard, da benötigst du z490, aber auch b460 oder b560 geht
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca und Kart

Kart

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2019
8
0
ja das netzteil reicht,
warum plötzlich nur 16gb ram?
zudem passt der 10700k nicht auf das z390 mainboard, da benötigst du z490, aber auch b460 oder b560 geht
ok habs überarbeitet, bin mir aber nicht wirklich sicher mit der mainboard auswahl , macht das da einen unterschied welchen b460 oder b560 ich da nehme?


mir wird außerdem angeboten die Bios des Mainboards bereits einstellen zu lassen. Ist das manuell eigenständig zu machen einfach?(ein zwei youtube videos?) oder sollte ich da doch die profis machen lassen?