Pc Upgrade Beratung

nuh61

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2025
2
0
Aktuell habe ich einen Pc mit einer rtx 3060 und intel i5 13400f auf einem gigabyte b760 gaming x ddr4, 16gb kingston ram, 600w Netzteil, ich habe 800€ Budget,würde auch gerne in 1440p spielen können und es sollte ddr5 sein ob amd nvidia oder intel spielt keine rolle, welche upgrades machen sinn? was würdet ihr empfehlen?
Lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.629
2.783
Hallo,

der Umstieg auf DDR 5 RAM würde mMn nur Sinn ergeben, wenn du gleichzeitig auch die CPU austauschst, denn jetzt noch in ein veraltetes Sockel Intel LGA 1700 Mainboard zu investieren, wäre Geldverschwendung. Für eine "Rundumerneuerung" von CPU, Board, RAM und GPU würde das Budget von 800 € abe rnicht reichen, um eine deutliche Leistungsstegerung zu erzielen.

Daher würde ich das Update in 2 Scxhritten vollziehen und zunächst nur die GraKa aufrüsten, denn der i5 13400 F ist für die allermeisten Spiele noch stark genug, vor allem, wenn es sich um neuere grafisch aufwändige Games handelt. Danach solltets du dann noch etwas ansparen und im 2. Schritt auch CPU, Board und RAM erneuern..

Menin Vorschlag wäre somit:

1. Schritt = GPU Upgrade:

2, Schritt; Upgrade von CPU, MoBo, RAM:

Gesamtkosten = ca. 1.100 €

Wobei man sagen muss, dass die beiden ryzen CPUs kaum schneller als der 13400 F sind; aber wenn du auch deutlich mehr cPU Leistung haben willst, müsstest du noch mehr investieren z. B. für den

Wenn das zu viel sein sollte, müsstest du entweder bei der cPU oder der gPU etwas downgraden, da man beim Board und RAM mMn nicht mehr viel sparen kann, ohne an Qualität, Leistung oder Ausstattung Abstriche machen zu müssen. Dann wäre Folgendes möglich:

Wobei man sagen muss, dass die beiden Ryzen CPUs kaum schneller als der 13400 F sind; aber wenn du auch deutlich mehr cPU Leistung haben willst, müsstest du noch mehr investieren z. B. für den

ACHTUNG: evtl. benötigst du für das neue Board auch einen neuen CPU-Kühler, welchen hast du denn derzeit?

UND welches 600 W NT ist es genau? Für die RX 9070XT könnte es u. U. zu knapp sein.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

nuh61

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 7, 2025
2
0
Hallo,

der Umstieg auf DDR 5 RAM würde mMn nur Sinn ergeben, wenn du gleichzeitig auch die CPU austauschst, denn jetzt noch in ein veraltetes Sockel Intel LGA 1700 Mainboard zu investieren, wäre Geldverschwendung. Für eine "Rundumerneuerung" von CPU, Board, RAM und GPU würde das Budget von 800 € abe rnicht reichen, um eine deutliche Leistungsstegerung zu erzielen.

Daher würde ich das Update in 2 Scxhritten vollziehen und zunächst nur die GraKa aufrüsten, denn der i5 13400 F ist für die allermeisten Spiele noch stark genug, vor allem, wenn es sich um neuere grafisch aufwändige Games handelt. Danach solltets du dann noch etwas ansparen und im 2. Schritt auch CPU, Board und RAM erneuern..

Menin Vorschlag wäre somit:

1. Schritt = GPU Upgrade:

2, Schritt; Upgrade von CPU, MoBo, RAM:

Gesamtkosten = ca. 1.100 €

Wobei man sagen muss, dass die beiden ryzen CPUs kaum schneller als der 13400 F sind; aber wenn du auch deutlich mehr cPU Leistung haben willst, müsstest du noch mehr investieren z. B. für den

Wenn das zu viel sein sollte, müsstest du entweder bei der cPU oder der gPU etwas downgraden, da man beim Board und RAM mMn nicht mehr viel sparen kann, ohne an Qualität, Leistung oder Ausstattung Abstriche machen zu müssen. Dann wäre Folgendes möglich:

Wobei man sagen muss, dass die beiden Ryzen CPUs kaum schneller als der 13400 F sind; aber wenn du auch deutlich mehr cPU Leistung haben willst, müsstest du noch mehr investieren z. B. für den

ACHTUNG: evtl. benötigst du für das neue Board auch einen neuen CPU-Kühler, welchen hast du denn derzeit?

UND welches 600 W NT ist es genau? Für die RX 9070XT könnte es u. U. zu knapp sein.

LG N.
Netzteil ist das Be Quiet! PURE POWER 11 600W und Kühler der LC-Power Cosmo COOL LC-CC-120, also 800€ ist das Geld was ich Aufjedenfall ausgeben kann, wenn privat alles klappt kommen noch 300-400€ dazu, und sollte ich das Upgrade dann in der nächsten zeit machen oder lohnt es sich bis nächstes Jahr Jan/Feb zu warten damit die Teile günstiger werden?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.905
3.418
Moin.
Naja, bischen mehr Bums hat der Ryzen 7700 schon, vorallem mehr Kerne die in einigen Games von Vorteil sind.
Warum willst du DDR5 ? Die Mehrleistung gegenüber DDR4 rechtfertigt den Kauf nicht, deshalb investiere lieber in eine schnelle QHD Karte wie die RX 9070XT oder RTX5070ti, wenn das Netzteil kein Billigschrott ist könnte es noch mit den GPUs zurecht kommen.
Deine 16GB RAM werden dir aber auf die Füße fallen, das ist für heutige Games zu wenig.