PC Upgrade Arc 770 oder RX6750XT?

L3TPlayer

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 18, 2020
60
14
Moin,
Da ich seit mitte September ohne meine RX 5700XT auskommen muss (Garantiefall, Speicher überhitze, dauernd abgeschmiert (Asus Tuf)),
daraufhin hab ich mir eine GTX 970 für 50€ zugelegt, gereinigt etc., läuft soweit auch eigentlich ok.
Da die Performance aber in neueren Titeln logischerweise nachlässt bin ich auf der Suche nach etwas neuem.

Kurz deshalb noch eine Info zu meinem System:

Ryzen 7 3700X
16GB DDR4 3600Mhz
Mainboard ist ein B450 von Asrock (Steel Legend)
Netzteil 650W

Damals wollte ich eigentlich warten bis die RTX 30er Reihe etwas unter UVP fällt, was ja wegen Bitcoin nichts wurde.
So sind wir in 2023 angelangt, und ich beschäftige mich mal wieder damit...

Spielen tue ich eig. nur Simulatoren wie ETS (Truckersmp), FS, TPF2... Aktuell auch nur auf einem FHD Monitor.

Mein Budget würde so bei ca. 500€ liegen (weniger ist auch okay, hab für die 5700XT damals 349€ bezahlt)

Bisher sind mir 2 Karten ins Auge gefallen, die gut harmonieren könnten:

RX 6750XT
Intel Arc A770 (wenn ich das richtig verstehe ist auf der Karte nur DirectX 9 problematisch?)

Kann man das machen? Habt ihr bessere Ideen?

Würde mich um etwas Rat freuen 😅

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.910
2.923
Hallo,

bei deinem bevorzugten Spielen dürfte vermutlich ohnehin eher die CPU die für die Gesamtleistung maßgebende Komponente sein.

Aber davon abgesehen, in der Preisklasse bis 500 € wäre aktuell die RX 6750XT auf jeden Fall die beste Wahl

Vorausgesetzt, du hast ein ausreichend starkes und qualitativ ordentliches Netzteil, welches ist es denn?

Gegen die Intel Arc sprechen nicht nur die immer noch vorhandenen Kompatibilitätsprobleme mit vielen älteren Spielen, sondern vor allem auch, dass die Karten architektur-(also nicht treiber-!) bedingt die Rezisable Bar-Technik voraussetzen, andernfalls bricht die Leistung auch bei neuen Spielen drastisch ein. rBAR wird aber auf AMD Systemen erst ab der 5er-Chipsatzserie unterstützt.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.331
3.611
ARC ist noch in den Kinderschuhen , davon würde ich jetzt auch abraten, es sei denn du liebst die Herrausforderung.