PC Upgrade, aber wie?

linoges1982

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2019
5
3
Hallo zusammen,

ich würde gernen meinen PC aufrüsten, da ich die nächster Zeit wohl nicht mehr dazukommen werde...

Habe folgendes System:

eine 250 SSD
eine 1 TB HDD
Mainboard Z 710 Extreme
16 GB RAM
ZOTAC Geforce 1070 GTX
i5-6600K 3,5 Ghz

Habt ihr ideen?

LG

Lino

linoges1982

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 25, 2019
5
3
möchte einfach in den nächsten 2 JAhren Top PC Spiele immer noch spielen....
Ich dachte vielleicht eine neue Graka? oder Lohnt das nicht?
OC?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Overclocking oder auch übertakten genannt? Evtl ne Option für dich.
Denke das du mit dem System zur Zeit doch garnicht so schlecht aufgestellt bist hab auch ne 1070 und läuft alles auf sehr hoch in mehr als 60frames auf full HD

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.344
Klar du könntest aufrüsten aber durch die Politik die Intel fährt ist da nicht viel mehr Leistung drin aber ehlendig geld die du zahlen würdest..
Klar kannst du auf ne andere Plattform gehen aber die Frage ist ob das nicht evtl bischen zu viel geld ist was hier auch wieder investiert werden müsste..
Mit nem 6600k hast du doch nen potenten Chip für Übertaktungen.
Und ich denke mit dem z170 extreme ein nicht all zu schlechtes board.
Da würde ich glaube ich wenn ich du wäre bischen an der Leistungs schraube drehen. Und wenn dir das ganze dann in nem Jahr nicht mehr reicht dann würde ich Mal gucken was es so auf dem Markt gibt.
Ist meine Meinung evtl hat da ja jemand ne andere Idee

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.655
Also wenn du was aufrüsten willst würde ich dir klar den Prozessor empfehlen weil du nur 4Kerne und 4 Threats hast.
Für 1000€ euro könntest du dir theoretisch eine i9 9900k hohlen....
Allerdings wenn du das machst würde ich wenn ich du wäre auf die neuen AMD Cpu‘s warten.
Weil ich denke da könnte was für dich dabei sein...

16GB Ram reichen noch und die GPU ist eigentlich zu gut um auszutauschen...

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Ein Wechsel auf Ryzen 2600 wird sich nicht lohnen, da je nach Spiel der 6600k sogar vorne liegt, vor Allem wenn man ihn übertaktet.

Würde vorerst beim System bleiben. Mit einem vernünftigen Kühler sollten mindestens 4,5 GHz möglich sein. Das wären schon mal so um die 20% mehr Leistung in Spielen.
Im Sommer kommen die neuen Ryzen Prozessoren und etwas später die neuen Grafikkarten, da könnte es dann schon Sinn machen.

edit: und i7 6700k / 7700k kann man eh vergessen, da beide neu überteuert sind

Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.674
10.311
Tendenziell benötigen neuere Spiele meist eine potenter Grafikkarte, so lange in den Spielen die du Zockst, mit den Einstellungen die du gerne hättest die Grafikkarte am Limit läuft, lohnt sich ein Wechsel dieser.
Der Rest drumherum bringt dann in der Regel nur wenige einstellige Prozente.

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
16GB Ram reichen noch
Also ich laufe mit 16 und Linux oft schon am Limit, es wird langsam zeit auf 32 zu wechseln, das mit "16GB reicht" ist schon komplett überholt, schaut euch doch nur mal die Entwicklung von Windows an.
Ich könnte da manchmal Schreikräpfe bekommen wenn ich den Mist sehe den MS da verzapft.
Wen MS anständig Programmieren würde, dann könnte Windows so sparsam sein, das 500MB nur für Windows ausreichen würde.

• Gefällt mir!
Reactions: Der_Elektroniker

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.764
3.655
Ich arbeite oft mit vielen VMs gleichzeitig, da braucht man naturgemäß mehr Speicher
Gut ich denke nicht, dass es bei vielen Personen der Fall ist.
Besonders viele Hier nutzen den Pc ja nur zum Zocken. Und da würden Theoretisch auch noch 8GB knapp reichen.
Wenn ich Videos schneide brauche ich manchmal auch mehr aber für mich reichen 16GB.
Und da ich 2x 8GB habe kann ich später auch einfach aufrüsten.
Aber ich würde niemandem empfehlen 4x 4GB zu nehmen...

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak