PC upgrade aber alte Teile übernehmen

Olente

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2026
2
0
Moin zusammen,
Ich habe aktuell ein Aldi Office PC, wo die Grafikkarte in den meisten Games an ihre Grenzen kommt und auch sehr laut wird. Ich möchte nun mir einen neuen PC zulegen, und habe ich mich gefragt ob ich um Geld zu sparen meinen Prozessor (12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 (2.50 GHz)), meinen Arbeitsspeicher (16GB DDR4 3.200 MHz) und die SSD (1TB PCIe SSD) ohne Probleme in ein neues Case, neue Grafikkarte, neues Netzteil, neues Motherboard und besseren Airflow das es etwas leiser wird.

Da wäre jetzt meine erste Frage ob das überhaupt eine gute Idee ist die alten Komponenten zu übernehmen, und ob bspw. bei der SSD dann noch alle Daten richtig drauf wären und Windows problemlos funktionieren würde.

Meine zweite Frage wäre, welche Grafikkarte empfehlenswert ist, die sich gut mit dem Prozessor ausgleicht, ich Minecraft mit hoher Renderdistanz und relativ gutem Shader und 120 FPS spielen kann und sowas wie Fortnite mit guter Grafik auch mit 120 FPS. ich möchte aber auch keine Tausende Euro dafür ausgeben, mehr als Minecraft und Fortnite spiele ich momentan eh nicht. Welche Grafikkarte wäre da empfehlenswert?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.161
4.344
Moin
Welcher Aldi PC ist es genau? Schick mal ein Bild vom Typenschild.
Du könntest den CPU und RAM und SSD mit in den neuen PC nehmen, Windows wird aber seinen Key verlieren und beim Arbeitsspeicher wirst du wahrscheinlich ein Office RAM mit nur einem Riegel haben, wäre auch nicht so fein.
Zu deiner CPU würde in FullHD eine RX 9060XT 16GB oder RTX 5060ti 16GB passen, alles was stärker wäre braucht entweder einen Wqhd Monitor oder stärkeren CPU oder gar ein besseres Netzteil. Da weisst du auch nicht was verbaut ist. ? Schick einfach paar Bilder

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Olente

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 24, 2026
2
0
Moin
Welcher Aldi PC ist es genau? Schick mal ein Bild vom Typenschild.
Du könntest den CPU und RAM und SSD mit in den neuen PC nehmen, Windows wird aber seinen Key verlieren und beim Arbeitsspeicher wirst du wahrscheinlich ein Office RAM mit nur einem Riegel haben, wäre auch nicht so fein.
Zu deiner CPU würde in FullHD eine RX 9060XT 16GB oder RTX 5060ti 16GB passen, alles was stärker wäre braucht entweder einen Wqhd Monitor oder stärkeren CPU oder gar ein besseres Netzteil. Da weisst du auch nicht was verbaut ist. ? Schick einfach paar Bilder
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,
Der PC ist ein MEDION ERAZER RECON E10 (MD 34470), und meines Wissens sollten da auch 2 Ram Riegel drin sein, das mir dem Netzteil kann ich glaub vergessen das sind nur 550 Watt da würd ich mir lieber ein lit mehr holen was auch verifiziert ist. Wenn bilder noch nötig sind, kan ich gerne heute Nachmittag nochmal welche machen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
17.161
4.344
1772008533532.png

Du könntest erstmal dein mainboard mit nehmen, es wäre zwar Office wahrscheinlich MSI OEM Mainboard aber der 12400 läuft drauf, später, wenn du zB eien 14600K verbauen willst, solltest du es tauschen. RAM wäre Office RAM aber bei den jetzigen Preisen ist das vertretbar.
Ja Netzteil mal tauschen, Ich schlage fürs Budget gerne mal die Sharkoon P15 Serie vor mit 850Watt, kostet um die 70€ ist aber nicht modular, also keine abnehmbaren Kabel aber dafür Cybernetics zertifiziert.
Als GPU passt eine RTX 5060ti oder RX9060XT ( wenns geht mit 16Gb VRAM ) ansonsten eine Intel Arc B580 oder auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Rx7700XT RTX 4060ti oder oder . UND tausch den Kühler vom CPU, der ist grotte und laut. Thermalright Assassin 120, wäre eine 20€ Investition wert.

Zuletzt bearbeitet: