PC-Upgrade | 2020

laetzchen

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
4
2
Hallo, ich heiße Louis und bin neu hier im Forum.
Ich wollte mich mal bei euch erkundigen, was ihr raten würdet, zwecks des Vorhabens, meinen Gaming-PC upzugraden. Was ein Wort:sneaky:...

Um euch ein Bild von meiner speziellen Situation zu geben, möchte ich zunächst mal die Basics erläutern:

Aktuell besitze ich einen ATX PC mit einem

i7-6700k @4.5 GHz
ASUS Z-170 Pro Gaming MB
GTX 1060 6GB (ASUS)
32 GB RAM 2400 MHz
Samsung 970 EVO M.2

Das Setup ist aktuell, leistungsmäßig noch immer ok, mein Problem ist aber vor allem die Größe des Towers.

2016, als ich mir das Teil zu Weihnachten gebaut habe, war das für mich noch kein Thema, aber da es jetzt in 3 Monaten wohl für mich ins Studium geht, hätte ich gerne etwas kleineres, handlicheres. Mein Wunsch wäre hier ein ITX Case, welches ich zur Not schnell in den Rucksack packen und mich damit z.B. in den Zug setzten kann.
Der PC soll zum einen für Uni-Arbeit genutzt werden, und was das Daddeln angeht, sollte er die grafisch aufwändigen Titel der kommenden Jahre gut bewältigen können. Darüberhinaus sollte er in CS:GO 240 FPS+ liefern, da ich wahrscheinlich in den nächsten Monaten noch einen 240 Hz Monitor günstig bekomme. Trotzdem wäre mir etwas Leistung in Reserve wichtig, da ich für die AAA-Games der nächsten Jahre gerne gerüstet wäre.

Nun zu meinen Fragen, die mein Vorhaben aufwirft:

1. Ist meine Planung sinnvoll, den PC komplett zu verkaufen und mir nur die SSD zu behalten? Die 970 EVO habe ich vor einem halben Jahr nachgerüstet und reicht mir noch immer völlig. Außerdem wäre der Datentransfer so natürlich total easy.

2. Wann sollte ich meine Aktion durchführen? Habe gehört, dass die Preise momentan, durch unseren Lieblingsvirus, recht hoch sein sollen?! Mir fehlt da leider der Überblick, da ich die Hardware-Preise jetzt länger nicht beobachtet habe. Außerdem kommen die neuen Grafikkarten ja noch dieses Jahr... steige da nicht ganz durch, wann denn nun ein günstiger Zeitpunkt ist.

3. Und jetzt die wohl wichtigste Frage: Welche Komponenten sollen es werden? Ich dachte hier an einen Ryzen 5 3600 + RTX 2060 super/ 2070 super in einem NZXT H1. Das Case sagt mir einfach optisch am meisten zu und durch die bereits mitgelieferten Lüfter, Kabel etc. ist es, was den Bau angeht, karo-einfach. Macht die Kombi überhaupt noch Sinn, oder sollte ich auf die neuen Grafikkarten/ Prozessoren warten?

Bei der Grafikkarte würde ich wenn möglich gerne bei Nvidia bleiben, da die AMDs meiner Freunde (5700XT) in dem ein oder anderen alten Game (beispielsweise Minecraft + Shader) ihre Probleme haben, sodass meine 1060 ähnliche oder teils sogar bessere FPS liefert.

Meine preisliche Vorstellung liegt bei dem Preis meines alten PCs + 300-450€.
Es sollte insgesamt ein im Jahre 2020 solider mid-range Gaming PC werden.

Ich freue mich über jegliche Hilfe, sollte jemand Interesse an meinem aktuellen Build haben, können wir da auch gerne mal per WhatsApp oder Email kommunizieren.

Danke auch für eure Zeit!
LG Louis

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Also auf jeden Fall ein ITX Board mit einem R5 3600. Das macht ~250€. Wenn der RAM DDR4 ist würde ich ihne wegen der Preise erstmal behalten. Graka musst du selber wissen, 1 1/2 Jahre leistet die Karte bestimmt noch gute Dienste und dann kannst du dir vielleicht direkt ne RTX 3000 oder RDNA 2 Karte gönnen, wenn die Realeses iwann stattgefunden haben. Wenn du Infos zu ITX Cases willst schau mal bei Zenchillis Hardwarereviews, da gibts fasst jedes Case, also auf YT. Zum Mainboard fällt mir jetzt nichts ein. Wv RAM Sticks hast? Mehr als 2?

laetzchen

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
4
2
Also auf jeden Fall ein ITX Board mit einem R5 3600. Das macht ~250€. Wenn der RAM DDR4 ist würde ich ihne wegen der Preise erstmal behalten. Graka musst du selber wissen, 1 1/2 Jahre leistet die Karte bestimmt noch gute Dienste und dann kannst du dir vielleicht direkt ne RTX 3000 oder RDNA 2 Karte gönnen, wenn die Realeses iwann stattgefunden haben. Wenn du Infos zu ITX Cases willst schau mal bei Zenchillis Hardwarereviews, da gibts fasst jedes Case, also auf YT. Zum Mainboard fällt mir jetzt nichts ein. Wv RAM Sticks hast? Mehr als 2?
Nein, habe 2 RAM Sticks. Sind halt 32GB aber nur 2400 MHz. Würdest du also sagen, dass ich meinen PC dann teilweise verkaufen sollte? Sprich MB, CPU Case u. Lüfter...? 1060 behalten und auf nen Ryzen aufrüsten?

Hört sich auf jeden Fall vernünftig an, werde ich mir mal überlegen. Danke schonmal!

derfragentyp

Stammgast III
Jun 3, 2019
697
168
Also MB und CPU neu. RAM vllt nicht, bist du eher Shooter Spieler oder geht es nicht so schnell zur Sache? Case brauchst du auch ein neues. Grafikkarte würde ich wirklich warten und dann eine bei ~400€.

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Rechner mit Grafikkarte im ITX Format bekommst du nicht in deinen Rucksack

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.683
Rechner mit Grafikkarte im ITX Format bekommst du nicht in deinen Rucksack
Klar, mit dem richtigen Case geht das. Nur halt mit dem NZXT H1 eher nicht. Das Gesamtvolumen ist zwar noch relativ gering, aber durch die Form ist es doch irgendwie klotzig. Da braucht man schon einen großen Rucksack.

@laetzchen wenn du wirklich einen Rucksack tauglichen PC haben möchtest, würde ich es so machen, sofern du dich doch für ein komplett neues System entscheidest:

Im Preisbereich der RTX 2060 Super liegt sonst auch eine RX 5700 XT, aber auch abgesehen von den Problemen, die die 5700 XT haben kann oder nicht, ist eine RTX 2060 Super thermisch einfach wesentlich einfacher zu handhaben und damit deutlich besser für ein ITX Case geeignet. Und für Full HD reicht die Leistung auch mehr als aus.

Was die kommende Hardware Generation angeht, empfehle ich an sich ganz gerne zu warten, weil es sich im Wissen um den bald anstehenden Modellwechsel nicht unbedingt noch lohnt viel Geld für ein bald Auslaufmodell raus zu pulvern. Das empfehle ich aber eher wenn jemand jetzt noch 1200€ für eine 2080 Ti oder 750+€ für eine 2080 Super ausgeben möchte. Bei der 2070 Super ist es dann grenzwertig.

Die 2060 Super ist an sich eh ne Nischenkarte für so Anwendungsfälle wie deinen jetzt. Sonst würde man da eher zu AMD raten. Wenn du in Full HD zockst und vorhast das die nächste Zeit auch weiter so zu machen, denke ich nicht, dass es sich lohnt auf die neuen Karten zu warten. Die neue Generation wird am ehesten für die Leute interessant sein, die in WQHD oder 4K zocken möchten. Für die lohnt es sich auch zu warten, weil sie wahrscheinlich in ein paar Monaten für in etwa das gleiche Geld, was sie jetzt ausgeben würden, irgendwo zwischen 15 - 30% mehr Leistung bekommen werden.

In Full HD wird eine RTX 2060 Super wahrscheinlich noch ein paar Jahre gute bis sehr gute Leistung bringen. In Ausnahmetiteln wie Cyberpunk wird man vllt. die Details mal reduzieren müssen, aber das Gros der Spiele sollte problemlos laufen. Dazu kommt, dass zumindest Nvidia das neue Grafikkarten Lineup immer von oben nach unten released. D.h. die RTX 3080 / 3080 Ti / Titan werden zuerst kommen, danach folgt die 3070 und dann erst die 3060. Und darunter wird es dann spannend zu sehen, ob es diesmal eine RTX 3050 geben wird als Einsteigermodell, das stark genug für Raytracing ist oder ob es eine neue GTX Einteigerserie geben wird.

Jedenfalls sehe ich die neue Mittelklasse mit der RTX 3060 nicht mehr zwingend in diesem Jahr.

Daher würde ich in deinem Fall tatsächlich dazu tendieren jetzt schon zuzuschlagen.

laetzchen

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 3, 2020
4
2
Hi,

schonmal vielen Dank für eure ausführliche Hilfe!
Ich habe prinzipiell vor bei FullHD zu bleiben, da ich (aktuell) zu 80% CS:GO spiele, wobei hier eben die FPS-Zahlen durch den 240 Hz Monitor recht wichtig sind. Weiterhin werde ich mir einen, eventuell zwei FHD 24" Zoll 60 Hz Monitore zum reinen Arbeiten, Videos schauen, Musik-Tabs, TS- oder Discord-Tabs anzeigen lassen holen. Aufwändigere Aktionen wie Videoschnitt oder Fotobearbeitung und Rendering vielleicht auch ab und an mal, aber das wäre dann eher die Ausnahme. Lange Rede kurzer Sinn: Ich mag vor allem beim Zocken die 24 Zoll und da werde ich auf jeden Fall erstmal bei FHD bleiben. Ich spiele, wie gesagt, primär CS und ab und an mal GTA.
Aktuell ist das zwar nicht der Fall, aber eventuell möchte ich mir in der Zukunft mal wieder den ein oder anderen Grafik-Hammer, a la Cyberpunk oder Asassins Creed holen. (Was da auch immer noch so kommen mag und mich von der Thematik her anspricht.)

Klar, mit dem richtigen Case geht das. Nur halt mit dem NZXT H1 eher nicht. Das Gesamtvolumen ist zwar noch relativ gering, aber durch die Form ist es doch irgendwie klotzig. Da braucht man schon einen großen Rucksack.
Ja, das habe ich schon fast befürchtet. Ich muss halt sagen, dass mich das Gehäuse durch die Einfachheit des Baus so sehr anmacht. Außerdem muss ich da beim Zusammenstellen der Komponenten nicht auf passende Größen usw. achten, da halt schon alles vorinstalliert ist. Habe dazu eben leider 0,0 ITX Erfahrung.

Nun mein Problem: Ich bin jetzt aber zwischen euren beiden Vorschlägen hin und hergerissen... Macht es nun Sinn den PC komplett zu erneuern, also eine 2060 super einzubauen? Oder sollte ich doch noch die 1060 behalten?
Wenn ich nur teilweise Upgrade habe ich halt das Problem, dass ich dann meinen alten Rechner ausschlachten muss und die Teile einzeln verkaufen muss. Hier ist natürlich immer die Frage wie schnell und zu welchem Preis bekomme ich das alles verkauft. Den CPU und das MP würde mir eventuell ein guter Bekannter abkaufen, der hat da vor nem halben Jahr schonmal nachgefragt, ob ich den vorhätte meinen PC upzugraden. Rein preislich und zeitlich würde es sich wohl lohnen den Rechner eher als Fertig-PC, dann eben ohne SSD zu verkaufen(?) Darüberhinaus ist mein Netzteil nicht modular und dementsprechend auch eher nichts für ein ITX-Build.

Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich hier nur so unbeholfene Ideen/ Denkansätze liefern kann. Ich bin auf dem Gebiet kein Profi und die Aktion, die ich jetzt vorhabe, stellt mich vor ein (für mich alleine) nicht lösbares Problem, deswegen auch die Anmeldung hier im Forum. Vielen Dank aber schonmal für eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mit meinem Text etwas anfangen und mich in meinem Anliegen weiterbringen.

LG und gute Nacht
Louis

• Gefällt mir!
Reactions: Sgv und Mοritz

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hi,

schonmal vielen Dank für eure ausführliche Hilfe!
Ich habe prinzipiell vor bei FullHD zu bleiben, da ich (aktuell) zu 80% CS:GO spiele, wobei hier eben die FPS-Zahlen durch den 240 Hz Monitor recht wichtig sind. Weiterhin werde ich mir einen, eventuell zwei FHD 24" Zoll 60 Hz Monitore zum reinen Arbeiten, Videos schauen, Musik-Tabs, TS- oder Discord-Tabs anzeigen lassen holen. Aufwändigere Aktionen wie Videoschnitt oder Fotobearbeitung und Rendering vielleicht auch ab und an mal, aber das wäre dann eher die Ausnahme. Lange Rede kurzer Sinn: Ich mag vor allem beim Zocken die 24 Zoll und da werde ich auf jeden Fall erstmal bei FHD bleiben. Ich spiele, wie gesagt, primär CS und ab und an mal GTA.
Aktuell ist das zwar nicht der Fall, aber eventuell möchte ich mir in der Zukunft mal wieder den ein oder anderen Grafik-Hammer, a la Cyberpunk oder Asassins Creed holen. (Was da auch immer noch so kommen mag und mich von der Thematik her anspricht.)

Ja, das habe ich schon fast befürchtet. Ich muss halt sagen, dass mich das Gehäuse durch die Einfachheit des Baus so sehr anmacht. Außerdem muss ich da beim Zusammenstellen der Komponenten nicht auf passende Größen usw. achten, da halt schon alles vorinstalliert ist. Habe dazu eben leider 0,0 ITX Erfahrung.

Nun mein Problem: Ich bin jetzt aber zwischen euren beiden Vorschlägen hin und hergerissen... Macht es nun Sinn den PC komplett zu erneuern, also eine 2060 super einzubauen? Oder sollte ich doch noch die 1060 behalten?
Wenn ich nur teilweise Upgrade habe ich halt das Problem, dass ich dann meinen alten Rechner ausschlachten muss und die Teile einzeln verkaufen muss. Hier ist natürlich immer die Frage wie schnell und zu welchem Preis bekomme ich das alles verkauft. Den CPU und das MP würde mir eventuell ein guter Bekannter abkaufen, der hat da vor nem halben Jahr schonmal nachgefragt, ob ich den vorhätte meinen PC upzugraden. Rein preislich und zeitlich würde es sich wohl lohnen den Rechner eher als Fertig-PC, dann eben ohne SSD zu verkaufen(?) Darüberhinaus ist mein Netzteil nicht modular und dementsprechend auch eher nichts für ein ITX-Build.

Nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich hier nur so unbeholfene Ideen/ Denkansätze liefern kann. Ich bin auf dem Gebiet kein Profi und die Aktion, die ich jetzt vorhabe, stellt mich vor ein (für mich alleine) nicht lösbares Problem, deswegen auch die Anmeldung hier im Forum. Vielen Dank aber schonmal für eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mit meinem Text etwas anfangen und mich in meinem Anliegen weiterbringen.

LG und gute Nacht
Louis
Dann würde ich vorschlagen, du verkaufst deinen alten PC, dann hast du etwas mehr geld und kannst das in den ITX Build stecken.