PC-Upgarde

leander_w

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2025
2
0
Hallo,
Da ich aktuell größere Probleme mit meinem PC habe denke ich aktuell über ein Upgrade nach. Er stürzt relativ häufig ab und er bringt auch so langsam nicht mehr die Leistung die ich haben möchte. Ich hab ihn 2020 gebaut.
Er enthält einen Ryzen 7 3700X der von einem beQuiet Dark Rock Pro 4 gekühlt wird, eine RTX 2080 Ti, 32 GB DDR4 Ram, ein MSI B550 Tomahawk, 1Tb SSD Speicher, und ein 850 Watt Netzteil von Corsair.
Nun ist meine Frage ob ich für rund 1000€ maximal 1500€ die CPU, GPU, das Mainboard und den Ram upgraden könnte,(Gehäuse, Lüfter, Kühler und Netzteil würde ich, falls möglich gerne behalten) sodass es sich Performance technisch lohnen würde.
Meine Anwendung ist hauptsächlich Gaming.
Aktuell ist das mit den Preisen ja etwas schwieriger, allerdings müsste das Upgrade nicht sofort geschehen, dass heißt es wäre noch Zeit, dass sich die Preise etwas normalisieren.
Viele Grüße und Vielen Dank schon mal im Voraus.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
Hallo,

in welchen Spielen/Anwendungen reicht denn die Leistung nicht mehr aus und mit welcher Bikdschirmauflösung spielst du?

Wg,. der horrenden RAM Preise - die leider nach allen Infos noch sehr lange (mehrere Jahre!) andauern könnten - würde ich zuerst erwägen, auf dem AM 4 System zu bleiben und nur CPU und GPU aufzurüsten:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html?hloc=de

GPU: https://geizhals.de/gainward-geforc...47-ne7507t019t2-gb2031k-a3501613.html?hloc=de

Für die Neumontage des Kühlers nach dem CPU Tausch brauchst du dann noch neue WLP:

Das würde dir in allen Spielen, die nicht extrem cpu-lastig sind, schon einen deutlichen Leistungssprung bringen, da - im GPU-Limit - die RTX 5070Ti fast doppelt so schnell ist wie die RTX 2080Ti und du außerdem alle Features von DLSS 4 nutzen könntest.

Beachte aber, dass für den Ryzen 7 5800 X ggf. ein BIOS Update nötig sein könnte. Außerdem muss das Geh. genügend Platzt für die neue GraKa bieten.und das NT muss mind. 2 x 8polige PCIe Stecker haben, sollte aber bei einem 850 W Corsair vorhanden sein.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

leander_w

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 28, 2025
2
0
Vielen Dank schon mal. Die meisten Performance Probleme habe ich in BeamNG.drive. Ich spiele auf Wqhd und auf hohen Einstellungen. Klar könnte ich die Qualität runter stellen, möchte ich aber eigentlich nich. Den Punk noch auf Am4 zu bleiben habe ich mir auch schon überlegt allerdings bin ich mir unsicher ob es Sinn mach in „veraltete“ Technik Geld zu investieren.
Als mögliche Konfiguration dachte ich an zb. Einen Ryzen 7 9800x eine RTX 5070 Ti so wie du vorgeschlagen hattest, ein Gigabyte B850 Gaming und 32 Gb ram von Crucial.
Wenn die Konfiguration Schwachsinn ist bitte gleich sagen aber das sah für mich ganz gut aus und da würde ich auch noch, wenn man den Mindestpreis nimmt, unter den 1500€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.536
3.245
allerdings bin ich mir unsicher ob es Sinn mach in „veraltete“ Technik Geld zu investieren.

Kommt halt darauf an - "veraltet" wäre ja allenfalls der 5800X und der kostet nicht die Welt, und wie gesagt, in nicht allzu cpu lastigen Spielen wird die Systemleistung eh durch die GraKa bestimmt (vor allem bei höheren Auflösungen und optimaler Grafikqualität) und da wäre die RTX 5070Ti ja top.aktuell.

Ist halt nur momentan ein sa*blöder Zeitpunkt für einen Plattformwechsel, wenn er nicht unbedingt nötig ist. Leider wohl aber wie gesagt im worst case auf noch auf längere Sicht. Mit dem 5800X und der 5070Ti könntest du die Zeit bis zui einer "Normalierung" des Marktes noch ´ganz gut überbrücken und die GraKa wäre sicher auch noch für die nächsten 3-4 Jahre oder noch länger ausreichend.
Als mögliche Konfiguration dachte ich an zb. Einen Ryzen 7 9800x eine RTX 5070 Ti so wie du vorgeschlagen hattest, ein Gigabyte B850 Gaming und 32 Gb ram von Crucial.

Ja, das ginge natürlich, wird halt nur aus den gen. Gründen ein "teurer" Spaß. Der RAM sollte dabei nicht allzu miese Specs haben, also mind. 5.200 MT/s und CL 36 (bei CL je niedriger, desto besser) sollten es schon sein.

Mainboard würde ich aber dieses empfehlen, MSI hat bei AM 5 noch mit die beste RAM-Kompatibilität:

Die meisten Performance Probleme habe ich in BeamNG.drive

Von dem Spiel habe ich noch nie gehört (ist aber eh nicht "mein" Genre), musste ich erst mal "ergoogeln".:p

Okay, demzufolge tatsächlich wohl ziemlich cpu-lastig ABER ein Ryzen 7 3700 X wird empfohlen und der 5800X ist ja sogar deutlich (ca. 30%) schneller, sollte also reichen. Klar, mit dem 9800X3D kann er nicht mithalten aber ist ja auch eine andere Preisklasse...

Du kannst ja auch mal testen, ob die Leistung bei diesem Spiel mit den Grafiksettings skaliert d. h. ob du mehr fps bekommst, wnen du die Grafikqualität (undd amit die GPU-Last) verringerst - das wäre dann ein Indiz dafür, dass es dir aktuell eher an GPU- als an CPU Leistung fehlt.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: