PC und Laptop gleichzeitig an Monitoren anschließen

Lenfid

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2023
3
0
Moin zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger erstmal vorweg. Ich möchte mir ein Gaming-Setup zulegen/bauen mit 2 Monitoren und einen Tower mit Tastatur und Maus natürlich. Außerdem nutze ich für meine Arbeit einen Laptop. Jetzt möchte ich mein Setup so einrichten, dass ich nicht immer alle Kabel hin und herstecken muss, sondern idealerweise nur einen Knopf drücken muss, sodass ich bspw. direkt auf den Laptop Tasta, Maus und Bildschirme umswitchen kann.

Ich hab ein wenig gegoogelt und es gab da ein paar Möglichkeiten die man dafür nutzen kann, aber keine hat mir so richtig zugesagt.
Am Häufigsten gab es den Hinweis auf einen KVM Switch, der so ziemlich das erledigt, was ich haben möchte. Allerdings kostet der mal schnell über 300 Euro, was mir zu viel ist.

Ich hab auch gesehen, dass man Peripherie und beide Monitore an eine Dockingstation anschließen kann und habe auch gesehen, dass es USB-Switches gibt.
Nun ist meine Frage, kann ich auch statt eines KVMs einfach eine Dockingstation kaufen, die wiederum mit der gesamten Peripherie an den USB-Switch anschließen und diesen dann sowohl an Tower und Laptop anschließen? Damit würde ich doch den KVM umgehen oder? Kennt jemand ansonsten eine weitere gute Lösung zu dem Problem?


Beste Grüße
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Also das Dock wird ja über USB-C angeschlossen.
Dein Desktop PC wird nicht Zwangsweise über das Mainboard mit seinem USB-C Anschluss was mit so einem Dock anfangen können. Daher auch nicht unbedingt ein Bild wiedergeben.

Du könntest dir ein USB-Switch kaufen und die Monitore ja über HDMI und DP von den jeweiligen Geräten. Musst dann aber immer am Monitor umschalten.

Sowas wäre dann schon Kostengünstig.

Da du jedoch das Bild mit Wechseln willst wird es eher Richtung sowas gehen sollen?
Ist jetzt mit 79€ nicht so teuer.

Wenn USB3.0 Wichtig ist Alternativ.
 

Lenfid

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 7, 2023
3
0
Du meinst dann einfach den Preiswerteren KVM kaufen (aus dem Link) und die Monitore daran anschließen (inkl. Peripherie) und dann an den Laptop und Tower? Da steht allerdings nur HD am KVM und nicht WQHD beim KVM. Würde der dann trotzdem WQHD übertragen wenn ich mir solche Monitoren kaufen würde? Wofür wäre dann der USB-Switch wenn ich alles bereits an den KVM anschließen würde?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.320
6.042
Das USB-Switch ist die Einzellösung und günstigste.

Das 79€ Switch wird mit 4K 60Hz angegeben da sollte WQHD dann mit drin sein doch meist gilt bei billigen China Produkten. Die Frage kannst meist nur du als Tester testen ob es was taugt.
 

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
861
366
Ich würde, wenn du mit dem Tower spielen willst, den Monitor dort direkt anschließen und nur Tastatur und Maus umschalten. Die Bildqualität wird dann einfach besser, und ein zwei Port USB Umschalter ist für übersichtliches Geld zu bekommen. Ich hab das genau so mit diesem Umschalter:

Der hat einen Taster auf der Oberseite, mit dem man dann vier USB-Ports von einem Rechner zum anderen schalten kann, und versieht seit Beginn der Corona-Kagge zuverlässig seinen Dienst im Homeoffice.
 
Zuletzt bearbeitet: