PC Teilweise überfordert - Auslastung scheint okay

Torres1903

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
4
Hallo,
zunächst mal, ich habe echt wenig Ahnung von der Technik.
Bitte lyncht mich nicht, wenn ich in dem Bereich nicht alles verstehe..

Also es geht eigentlich darum, dass ich des öfteren in Spotify ein Kratzen wahrnehmen kann...Es klingt für mich etwas danach, dass der Rechner überfordert ist.
Während der Officezeiten ist es öfter, wenn ich neue Tabs etc öffne.

Beim Zocken ist es eigentlich immer..Dabei läuft COD CW, Discord und wenn ich Spotify dazuschalte, kratzt es und auch der Gesprächspartner im Discord klingt sehr komisch.
Dies tritt auch erst auf, wenn ich Spotify dazuschalte und verschwindet nach dem schließen von Spotify irgendwie nicht mehr. Discord klingt dann weiterhin bis zum Neustart komisch.

Im ersten Fall hatte ich dann gedacht, dass vielleicht der RAM ausgelastet sei. Laut Afterburner liegt die Auslastung zu Spitzen bei 50%.

Im zweiten Fall hatte ich an Treiber Probleme gedacht? Wäre das möglich?

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das am besten herausfinden kann.
Könnte mich da jemand etwas unterstützen?

Gerne liefer ich euch Logs etc. Ich bräuchte nur kurz einen Tipp was genau benötigt wird^^"

Rechner:
CPU: Ryzen 5 3600x
GPU: Gainward RTX 2080
RAM: G.SKill Aegis DDR4-3200 CL16 16 GB
MB: ASRock B450M Pro4

V.G
Nigueres

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
Hallo,
zunächst mal, ich habe echt wenig Ahnung von der Technik.
Bitte lyncht mich nicht, wenn ich in dem Bereich nicht alles verstehe..

Also es geht eigentlich darum, dass ich des öfteren in Spotify ein Kratzen wahrnehmen kann...Es klingt für mich etwas danach, dass der Rechner überfordert ist.
Während der Officezeiten ist es öfter, wenn ich neue Tabs etc öffne.

Beim Zocken ist es eigentlich immer..Dabei läuft COD CW, Discord und wenn ich Spotify dazuschalte, kratzt es und auch der Gesprächspartner im Discord klingt sehr komisch.
Dies tritt auch erst auf, wenn ich Spotify dazuschalte und verschwindet nach dem schließen von Spotify irgendwie nicht mehr. Discord klingt dann weiterhin bis zum Neustart komisch.

Im ersten Fall hatte ich dann gedacht, dass vielleicht der RAM ausgelastet sei. Laut Afterburner liegt die Auslastung zu Spitzen bei 50%.

Im zweiten Fall hatte ich an Treiber Probleme gedacht? Wäre das möglich?

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das am besten herausfinden kann.
Könnte mich da jemand etwas unterstützen?

Gerne liefer ich euch Logs etc. Ich bräuchte nur kurz einen Tipp was genau benötigt wird^^"

Rechner:
CPU: Ryzen 5 3600x
GPU: Gainward RTX 2080
RAM: G.SKill Aegis DDR4-3200 CL16 16 GB
MB: ASRock B450M Pro4

V.G
Nigueres
da du ja treiber angesprochen hast würde ich hier mal starten und die neusten installieren und auch mal ein biosupdate machen
(wie das geht findest du in der regel im handbuch)

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Torres1903

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
4
Alles klar, vielen Dank bis hierhin.
Den MemTest werde ich dann heute Nacht ausführen und morgen das Ergebnis posten.

An die Treiber versuch ich mich jetzt mal.

Edit 1://
Treiber gab es tatsächlich so einige zu aktualisieren. Schande über mich, dass ich da nicht mal früher nachgeschaut habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
Alles klar, vielen Dank bis hierhin.
Den MemTest werde ich dann heute Nacht ausführen und morgen das Ergebnis posten.

An die Treiber versuch ich mich jetzt mal.

Edit 1://
Treiber gab es tatsächlich so einige zu aktualisieren. Schande über mich, dass ich da nicht mal früher nachgeschaut habe.
und hat es was an der situation verbessert?

Torres1903

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
4
und hat es was an der situation verbessert?

So, ich kam leider nicht eher dazu zu antworten.

Also im normalen Betrieb habe ich bisher keinerlei Störungen bemerkt. Die gab es ja wie oben erwähnt teilweise beim normalen Browsen + vielleicht Excel oder sonstiges.
Jetzt wirds mir nur zu spät und morgen teste ich dann mal mit Spiel, Discord + Spotify.

Generell habe ich allerdings das Gefühl, dass das System besser läuft.. Zuvor gab es oft beim Öffnen von Tabs Mikroruckler, wobei dann dieses Störgeräusch entstanden ist..Was bei dem System ja eigentlich gar nicht passieren dürfte, wenn alles rund läuft.
Können Treiber Updates da echt so effektiv sein? o.o

Morgen gebe ich dann nochmal Rückmeldung bezüglich des "Belastungstests".

Memtest versuche ich noch durchlaufen zu lassen, aber ich habe teilweise von 6Stunden+ gelesen..Das wird mit der Arbeit knapp.
Ansonsten würde ich das am Wochenende nachreichen.

• Gefällt mir!

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052

Also im normalen Betrieb habe ich bisher keinerlei Störungen bemerkt. Die gab es ja wie oben erwähnt teilweise beim normalen Browsen + vielleicht Excel oder sonstiges.
Jetzt wirds mir nur zu spät und morgen teste ich dann mal mit Spiel, Discord + Spotify.

Generell habe ich allerdings das Gefühl, dass das System besser läuft.. Zuvor gab es oft beim Öffnen von Tabs Mikroruckler, wobei dann dieses Störgeräusch entstanden ist..Was bei dem System ja eigentlich gar nicht passieren dürfte, wenn alles rund läuft.

Memtest versuche ich noch durchlaufen zu lassen, aber ich habe teilweise von 6Stunden+ gelesen..Das wird mit der Arbeit knapp.
Memtest dürfte so 2h dauern. (max., für 1-2 passes)
Und ja, Treiberupdates sind oft sehr effektiv.

• Gefällt mir!
Reactions: Torres1903

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755

treiber können teils wahre wunder oder auch der größte scheiß sein aber in der regel bessern sie vieles

Torres1903

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
15
4
Moin,
ich weiß, es ist länger her.
Tatsächlich habe ich das ganze Thema auch etwas vergessen, da ich gar nicht mehr gezockt habe etc.

Zumindest hatte ich gestern mal wieder die Gelegenheit und das Problem ist tatsächlich behoben.
Es gab einige Treiber Updates und scheinbar lag es daran.

Vielen riesen Dank an euch :)

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Moin,
ich weiß, es ist länger her.
Tatsächlich habe ich das ganze Thema auch etwas vergessen, da ich gar nicht mehr gezockt habe etc.

Zumindest hatte ich gestern mal wieder die Gelegenheit und das Problem ist tatsächlich behoben.
Es gab einige Treiber Updates und scheinbar lag es daran.

Vielen riesen Dank an euch :)
Sehr schön