PC-Teilupgrade .. Bitte um Hilfe !

Okko Ahrends

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
4
0
Moin,

Mein Rechner ist schon in die Jahre gekommen (2015). Ich hatte vor einigen Jahren mal ein paar Dinge geupgradet, doch so langsam wird es mal wieder Zeit nachzurüsten. Da ich aktuell überhaupt nicht mehr in der Materie bin und mich Durchlesen von diversen Artikeln und Beschreibungen so langsam immer mehr verwirren, möchte ich es mal auf diesem Weg probieren. Ich denke, dass ich mit meiner Grafikkarte noch ganz gut fahren sollte und möchte diese nicht zwangsläufig erneuern (Vorschläge sind trotzdem herzlich willkommen). Wichtig ist mir auch eine angemessene Lüftung zu haben, da mein Rechner schon sehr oft laut wird und wahrscheinlich ein Problem mit Wärme hat. Ich spiele größtenteils keine Spiele mit hohen Anforderungen, aber wenn ich mal etwas spielen möchte, dann sind es immer nur die niedrigsten Einstellungen um eine angenehme FPS-Zahl zu erreichen. Das allerdings Wichtigste ist mir mehr Speicher zu haben, da meine aktuelle Hauptfestplatte für Windows (SSD) 60 GB und die zusätzliche (HDD) 1000 GB hat. Ich hoffe irgendjemand kann da etwas mit anfangen und mir ein paar Ratschläge geben und eventuell sogar Empfehlungen mitteilen. Mein Budget sollte sich so auf zwischen 500-700 € belaufen.. je günstiger desto besser. :)

Vielen Dank !

Hier meine aktuellen PC-Teile:
CPU Intel Core i5-8400 2.80GHz 2808 MHz, 6 Kerne
2x Arbeitsspeicher Crucial Ballistix sport LT DDR4 BLS8G4D240F SE RED 8GB
GPU Nvidia GeForce GTX 1660
1) Kingston SSDnow V300 60 GB 2,5" SATA 6.0 Gb/s SSD Festplatte SV300S37A/60G
2) 1TB Festplatte Seagate BarraCuda - Desktop
Motherboard ASUSTeK TUF B360-PRO GAMING
Netzzteil LC Power LC600H-12 V2.31, 600 W
Gehäuse von IN WIN (keine Ahnung welches, ist aber ziemlich groß)
TP-Link TL-WN881ND, WLAN-Adapter
Es sind zwei uralte Lüfter verbaut + der Kühler von der CPU

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.327
11.775
mit dem budget bleib so oder so nichts anderes übrig wie nur ein teil zu upgraden (gpus sind mittlerweile teuer ^^)

posten mal ein bild vom gehäuse, dass man sich da ein bild von machen kann oder gar es erkennt

kühler nehm ich an den stock intel kühler?

ich würde hier auf am5 gehen, zukunftssicher und sollte dir eine ganze weil halten, 32gb ddr5 6000mhz cl30, einen 30-50€ cpu kühler, eventuell neue lüfter fürs case wenn die geräusche machen, neues netzteil und eine 2tb ssd und ein board mit bluetooth/wlan

im grunde die basis aus dem 1200€ pc

Okko Ahrends

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
4
0
Das Gehäuse ist (BxHxT) 19 x 42 x 48 cm
Ja es ist der Standard Kügler der auch bei der CPU von Intel dabei war.
WhatsApp Image 2025-06-24 at 21.53.18 (1).jpegWhatsApp Image 2025-06-24 at 21.53.18.jpegWhatsApp Image 2025-06-24 at 21.53.16.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Also macht es vielleicht mehr Sinn sich gleich einen ganz neuen Rechner zu kaufen?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.327
11.775
dass kommt draufd an ob du soviel ausgeben möchtest
welche auflösung hat dein monitor und welche spiele spielst du in der regel?

öffne mal das gehäuse und stell ein foto ein

Okko Ahrends

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
4
0
Bitte nicht verurteilen.. der könnte auch mal eine Wäsche vertragen :D
Meine Monitore:
BenQ GL2450 | 24" FullHD-Auflösung (1920 x 1080).
BenQ GL2450H | 24" FullHD-Auflösung (1920 x 1080).
Auch da wird wahrscheinlich was neues benötigt. Die haben nämlich auch nur 60 Hz.
Wahrscheinlich macht das mehr Sinn da einmal etwas tiefer in die Tasche zu greifen oder ? Ich habe die letzte Stunde damit verbracht diverse Grafikkarten miteinander zu vergleichen...
Ich Spiele aktuell hauptsächlich League of Legends wofür der aktuelle PC auch völlig ausreicht.. ich würde in der Zukunft aber auch gerne mal wieder in der Lage sein andere Spiele wie z.B. DayZ, GTA, Hell let loose, Dying Light o.ä. auf ,,besseren" Einstellungen spielen zu können.

WhatsApp Image 2025-06-24 at 22.21.07 (1).jpegWhatsApp Image 2025-06-24 at 22.21.07.jpegWhatsApp Image 2025-06-24 at 22.21.06.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Ich bin auch auf eine Seite gestoßen von einem YouTube Kanal.

-> https://www.re-gaming.de/products/g...-wlan-garantie-kopie-1?variant=55128817041752

Dort habe ich z.B. diesen PC gefunden. Ist die Preiskategorie beim SSD und RAM Upgrade angemessen für das was verbaut ist ?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.327
11.775
kauf dir was gescheites, die gpu ist schon outdated und nicht alles ist neu

sag mir dein budget also maximal budget (für den neuen rechner) dann kann man dir hier was zusammenstellen und daran würde ich dann auch schauen was der monitor an auflösung haben sollte

ob dreckig oder nicht ist doch egal, meienr sieht da auch nicht viel besser aus :D
vom case her könnte man das sicherlich noch weiterverwenden, aber wenn du mit dem verkauf des alten rechners und dem budget eh einen neuen baust dann kann man den rechner ja noch zu geld machen^^

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Okko Ahrends

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 24, 2025
4
0
Das Budget wäre unter anderem davon abhängig, was ich für den jetzigen Rechner noch bekomme/nehmen kann. Wie hoch sollte ich den aktuellen Rechner denn preislich ansetzen? Dazu würde kommen, dass ich ja auch einen neuen Monitor bräuchte. Wahrscheinlich wäre ein Budget von 1200 € + das Geld vom alten Rechner.

Layer8

Neuling
Jun 24, 2025
7
3
Für deinen alten Rechner kannst du mit Glück noch maximal 150 Euro bekommen, eher weniger, wenn du ihn als Bundle verkaufst. Ich würde versuchen, ihn als Einzelkomponenten zu verkaufen. Mehr Aufwand, aber etwas höherer Preis. Es sind alten Komponenten, die jetzt nicht besonders sind und eher unteres Preissegment waren.