PC System mit Komponenten die aufeinander gut abgestimmt sind

nerDy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
4
0
Hallo Leute, Gott sei Dank gibt es so ein Forum.
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe.
Zweifacher Familienvater möchte nach fast 20jähriger Abstinenz wieder ein Monster Zuhause stehen haben.
Ich bitte herzlichst um Tipps, warum? Es ist mir ein leichtes auf Dubaro die Komponenten zusammen zu schustern, jedoch hätte ich gerne ein System das gut ineinander greift und somit auch optimiert ist.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? €4500
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Warzone 2 auf einem 49" Neo G9 in 4k und soviel FPS wie möglich.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?-
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?-
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 4k und 240Hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Ist mir nicht wichtig, ein weisser Build wäre interessant, aber ich denke viel zu teuer. Wichtig ist mit Glasfenster und guter Belüftung da es im Zimmer im Sommer warm werden kann. Schneller DDR5 mit einem zukunftsfähigem Mainboard ist Pflicht. Ich habe überlegt die RTX4090 zu kaufen, damit da auch paar Jahre lang eine ruhe ist. Ein effizientes Netzteil mit überdurchschnittlich guter Kühlung ist sehr wichtig, eben wegen der Hitze im Sommer. Wasserkühlung eigentlich nicht am Schirm momentan, wenn es auch ohne geht dann spare ich mir lieber die Kosten. Ich hätte einen 13900K am Schirm, falls es andere Ideen gibt immer her damit. Ein LCD Display mit Temperaturanzeige am Kühler wäre interessant wenn nicht zu teuer.
Über allem, und der Grund warum ich euch damit belästige, ich will ein System dass gut ineinander greift, ein gutes Zusammenspiel aller Komponenten.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? RGB ist nett, aber die Leistung steht auf der Nummer 1, somit investiere ich lieber in Leistung.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Je nachdem wie viel günstiger es ist, wenn es sich um 500€ dreht mache ich es selbst, bei 100€ lasse ich das lieber den Anbieter machen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1-2 TB schnelle SSD und 1 TB normale SSD für alle anderen Tätigkeiten.

Vielen Dank für jede Mithilfe.
Liebe Grüße

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Guten Tag @nerDy

schön, das du wieder bock hast zu zocken ;)

Ich hab dir mal etwas zusammengestellt, bin auf knapp 4K gekommen. Sparen lässt sich da aber noch, aber warum erkläre ich dir.

CPU:
Ich habe hier für dich einen I5 13600K gewählt. Dieser Prozessor ist ein wirkliches Beast und im Grunde ein 12700K auf Steroide.
Er erreicht erstaunliche Mutlicore Werte und ebenfalls sehr gute Singlecore performance. Mit insgesamt 14 Kernen, bist du da auch für die nächsten Jaher ausreichend gerüstet.

Mainboard:
Habe hier wie gewünscht auf ein DDR5 Mainboard gesetzt und auch gleich DDR5 mit drauf gepackt.
Bin ehrlich, Vorteile wirst du von dem DDR5 nicht spüren, aber ich kann deine drang verstehen es haben zu wollen. Gerade bei deinem Budget, ist das ja auch einfach zu machen.
Es gibt natürlich noch bessere Mainboards, aber ich finde man muss das Geld jetzt auch nicht ohne Ende raus hauen. Das Mainboard ist komplett ausreichend und wird dich die nächsten Jahre super begleiten.

Grafikkarte:
Hier habe ich erstmal die 4090 gewählt. Es ist die Leistungsstärkste Grafikkarte, aber Sie kostet auch ~2,2K, was schon eine Menge Geld für eine Grafikkarte ist.
Ich würde dir hier ans Herz legen, auf die AMD RX 7900XTX Benchmarks zu warten. Die Karte wird Leistungstechnisch circa 10-15% unter der 4090 vermutet.
Die UVP der 7900XTX liegt allerdings bei 999$ ! Sprich Customs wird es vermutlich schon ab 1300€ geben, evtl auch mehr. Die Karte würde also von der P/L um Welten besser dastehen, wenn die Perf. wirklich so sein sollte.
Daher rate ich hier, auf jeden Fall abwarten. Das machen nämlich auch sehr viele, die vor hatten sich eine 4080/4090 zu kaufen.
Die Preis Politik von Nvidia sollte man so langsam auch nicht mehr Unterstützen.

CPU Kühler:
Hier habe ich dir eine 280mm AiO reingepackt, diese besitzt ein Display, wo du dir verschiedene Sachen anzeigen lassen kannst.
Ist das nötig für deine CPU? Nein. Deshalb habe ich dir noch einen sehr starken Luftkühler reingepackt, dieser kühlt den I5 zuverlässig und sogar leiser als die Wasserkühlung. Die Temperaturen werden sich zu der AiO nicht wirklich unterscheiden, sind evtl. sogar besser.
Die Entscheidung liegt dann bei dir selbst, was du nimmst.

Gehäuse:
Hier hab ich dir ein Corsair 4000D rausgesucht. Bietet sehr guten Airflow und ist super verarbeitet.
Habe dir allerdings noch Silent Wings 3 Lüfter dazu gepackt, diese sind einfach deutlich besser und vorallm Leiser als die vorinstallierten Lüfter.
Ein anderes Gehäuse geht natürlich auch, falls du da was im Blick hast.

Netzteil:
Hier habe ich erstmal ein 1000W Dark Power reingemacht, nötig ist soviel Watt allerdings nicht.
Daher ist in der Liste ebenfalls ein 850W Netzteil, was ebenfalls ausreicht.
Die Dark Power Modelle von Be Quiet ist das beste was dort im Sortiment ist und dort werden nur die Hochwertigsten Komponenten Verbraucht.
Besitzt ebenfalls mit 80+ PLUS Titanium die beste Zertifizierung die es gibt.

Speicher:
Rasante M.2 2TB NVME für Windows und Games.
Dort würde ich circa ~300GB für Windows einplanen und für Games eine zweite Partition erstellen.
Falls du mehr Speicher willst/brauchst, könnte man dort noch eine weitere M.2 SSD zu bestellen.

Bei Rückfragen, einfach fragen :)

Liebe Grüße
CalvinLuca

nerDy

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2022
4
0
Hallo @CalvinLuca
Ich danke dir sehr für deine Hilfe.
Ich werde dies direkt am Abend nach der Arbeit prüfen.

Liebe Grüße