PC System mit 2 Bildschirmen für hobby Grafikdesign Budget bis €1250

Matthias Matthias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
17
4
Hallo Leute!

Ich brauche euch Experten: Für meine Projekte bei denen ich von zuhause aus Bilder (lightroom mit Raw Dateien herumspielen) und Videos erstellen (z.B. kürzere Semiprofessionelle Animationen) und bearbeite, möchte ich mein eigenes PC System zusammenstellen. Ich hab mir das €500 gaming pc System angeschaut und frage mich ob so etwas genügt? Nach meinem Verständnis habe ich ähnliche Ansprüche wie ein Gamer (starke CPU, starke GraKa, SSD und Ram dürfen auch nicht hinterherhinken...)

Bildschirme: Ein Bildschirm der mir sRGB möglichst detailliert und neutral für Grafikdesign wiedergibt (bin nach recherchieren auf den iiyama ProLight XUB279UHSU-B1 gestoßen...) der zweite darf auch kleiner und günstiger sein hier sind keine besonderen Ansprüche gegeben.

Budget: €1250,- für PC und die Monitore; kann ich aber falls notwendig bzw. essentiell sinnvoll auch erhöhen
Aussehen: Ist mir eig. egal case soll funktionieren :)
Wenn möglich schon zusammengebaut - hab so etwas noch nie gemacht. Aber ich lass mich gerne überreden es selbst zu probieren ist ja auch Preisfrage.


ps. falls das für das System eine Rolle spielt
Über ein externes Audio Interface werde ich auch Audio Aufnahmen machen



DANKE SCHONMAL FÜRS LESES!
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Für Bildbearbeitung kann ich dir den AOC U2790PQU empfehlen, dürfte jedoch etwas zu teuer sein.
Bringt jedoch einige Vorteile mit sich, gerade in Kombination mit einer NVidia Karte lassen sich hiermit volle 10 Bit Farbtiefe ausnutzen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Shisui und Fishxs

Matthias Matthias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
17
4
Danke - der Bildschirm sieht für meinen Budgetrahmen nach einer sehr guten Wahl aus!

Jetzt bleibt die Frage der PC Konfiguration. Also soweit ich mich eingelesen habe wird es die €500,- Gaming-Kombi nicht tun. Was empfiehlt ihr mir?
Mit dem Gedanken des selbst Zusammenbauens habe ich mich schon ein bisschen angefreundet :geek:

und mein Budget hab ich schon mal auf €1250 erhöht :sneaky:
 

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Danke - der Bildschirm sieht für meinen Budgetrahmen nach einer sehr guten Wahl aus!

Jetzt bleibt die Frage der PC Konfiguration. Also soweit ich mich eingelesen habe wird es die €500,- Gaming-Kombi nicht tun. Was empfiehlt ihr mir?
Mit dem Gedanken des selbst Zusammenbauens habe ich mich schon ein bisschen angefreundet :geek:

und mein Budget hab ich schon mal auf €1250 erhöht :sneaky:
Würde eventuell die 700€ Konfiguration nehmen. Schnelle Nvidia GPU und einen guten 6 Kerner von AMD.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Als zweiten Bildschirm würde ich dir den empfehlen:
Hat fast ein randloses Display.

Damit wären noch etwa 800€ für den PC über.

Wie du mir per PN gesagt hast, kommst du aus Österreich, jetzt ist die Frage, ob du die Teile in einer deutschen Packstation abholen könntest. Ich benutze da D-A-Packs (Standort: Kiefersfelden) und bin da eigentlich sehr zufrieden. Pro Paket wird ~1,50€ verlangt.
Weil dann könntest bei Mindfactory bestellen, das ist dann etwa 50€ billiger, als wenn du in Österreich bestellen würdest.

Jetzt natürlich die Frage, welche CPU. Zockst du den auch? Bei Videoschnitt ist (soweit ich weiß, falls nicht bitte korrigieren) sowohl CPU als auch GPU wichtig. Die Frage ist halt ob 6 Kerne und 12 Threads ausreichen, oder du eher zu einem 8 Kerner greifen solltest.
 

Matthias Matthias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
17
4
Als zweiten Bildschirm würde ich dir den empfehlen:
Hat fast ein randloses Display.

Damit wären noch etwa 800€ für den PC über.

Wie du mir per PN gesagt hast, kommst du aus Österreich, jetzt ist die Frage, ob du die Teile in einer deutschen Packstation abholen könntest. Ich benutze da D-A-Packs (Standort: Kiefersfelden) und bin da eigentlich sehr zufrieden. Pro Paket wird ~1,50€ verlangt.
Weil dann könntest bei Mindfactory bestellen, das ist dann etwa 50€ billiger, als wenn du in Österreich bestellen würdest.

Jetzt natürlich die Frage, welche CPU. Zockst du den auch? Bei Videoschnitt ist (soweit ich weiß, falls nicht bitte korrigieren) sowohl CPU als auch GPU wichtig. Die Frage ist halt ob 6 Kerne und 12 Threads ausreichen, oder du eher zu einem 8 Kerner greifen solltest.



Danke sehr!!!
Dann habe ich schon mal die beiden Bildschirme - bleibt die PC Konfiguration!
Bei D-A-Packs habe ich mich gerade registriert. :)

PC: ich zocke nicht (mehr) ist wirklich rein für Hobby arbeiten Grafikdesign und Audio gedacht.
CPU: Leider hab ich davon nicht viel Ahnung... Meine Anforderungen sind: Full HD Videos flüssig bearbeiten können.
Informiert habe ich mich hier https://pcundvideo.de/pc-fuer-videobearbeitung/
Ist sehr ausführlich beschrieben - da bleibt mir die Frage welches bundle ich für €800 am besten nehme oder ob ich doch ein bisschen mehr investieren sollte
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Habe mich jetzt nochmal informiert und nachgedacht. Das hier war meine erste Konfi:


Sehr starke CPU, eher Einsteiger GPU. Aber du möchtest ja auch Grafikdesign machen. Da brauchst du dann wiederum eine starke GPU. Außerdem habe ich gelesen, Adobe braucht ziemlich viel RAM. Deshalb hab ich in die neue Konfi 32 GB reingepackt.
Der 3600 ist auch ein ziemlich guter Prozessor mit viel Leistung, alternativ könnte man den 2700x nehmen, der hat zwar 2 Kerne mehr, aber insgesamt weniger Leistung.

Als GPU habe jetzt eine 1660 drin, viel besser ist sie nicht, aber dann kann man auch die 10 bit vom Monitor ausnutzen.


Wenn du jetzt ~ 1000€ in den PC investierst, würde ich es so machen:

Fazit: Ich habe jetzt echt lange überlegt und würde sagen, die 2. Konfi ist die beste für dich. Aber in einer Woche wird die 1660 Super released. Die könnte für dich interessant werden;)

PC: ich zocke nicht (mehr) ist wirklich rein für Hobby arbeiten Grafikdesign und Audio gedacht.
CPU: Leider hab ich davon nicht viel Ahnung... Meine Anforderungen sind: Full HD Videos flüssig bearbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Matthias Matthias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
17
4
Wow... echt der Hammer wie du dich einsetzt - danke dir!!!
Also du meinst du knapp €1000 kombi soll ich nehmen?


ich habs jetzt nicht super eilig - meinst du ich sollte noch eine Woche warten?
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Hmm ich denke dass du auch mit der 800€ Konfi mit dem Ryzen 3600 sehr gut arbeiten kannst. Sonst kann man ja immer noch aufrüsten:)

Die 1660 Super hätte halt 8 GB Vram, ordnet sich preislich ungefähr gleich mit der 1660 ti ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias Matthias

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 21, 2019
17
4

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Dann steht meine Kaufentscheidung fest - €800 Konfiguration laut deinem Warenkorb mit der 8GB xfx Radean GraKa
Nur eines verwirrt mich noch: Bei der €800 Konfiguration ist der Ryzen 3700 im Warenkorb. Du schreibst mit dem Ryzen 3600
Sorry, ich hatte beim Post #7 bei der zweiten Konfi versehentlich die erste eingefügt. Bei Post #9 habe ich sie also falsch übernommen.

Habe es jetzt richtig gestellt - also nicht wundern.

Das wäre also jetzt die endgültige Konfi mit 32 GB Ram, 3600 und der 1660.

Und Anfang November wird eben die 1660 Super released, die hätte halt 8 GB Vram, wird aber auch ~70€ mehr kosten. Lohnt sich in meinen Augen eher nicht.

Sorry nochmal für die Verwirrung🙄😅
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Matthias Matthias