PC startet unter Volllast ohne Fehlermeldung neu

Master_of_Light

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
160
32
Guten Abend,
eben beim Battlefront spielen startete mein PC einfach neu. Im Ereignisprotokoll wird mir ein schwerwiegender Hardware-Fehler angezeigt. An welcher Komponente könnte es liegen?

bequiet! System Power 9 600 W
MSI B550 A-Pro
Ryzen 5 3600
GTX 970
16 GB 3200 MHz G.Skill Aegis
Kingston A2000

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 

Julipde

Mitglied
Mai 4, 2021
40
5
Hey, bei mir war das mein XMP profil im bios, falls du es aktiviert hast, schalte es aus und stell deinen RAM mal manuell auf 3000 mhz und steiger dich falls dein PC dann nicht abstürzt.

LG und Viel Erfolg
 

Suppengabel

Neuling
Jun 3, 2021
4
0
wenn dein pc nur bei volllast neustartet kann es auch gut am netzteil liegen, da netzteile wenn sie kaputtgehen manchmal nicht direkt kaputtgehen sondern einfach nicht mehr die geforderte leistung bringen, damit kann es passieren das das netzteil nurnoch weniger watt liefern kann als dein pc bei hoher auslatung (bei zocken) braucht. dies würde auch erklären warum du das phänomen nur bei zocken hast und auf dem desktop nicht da auf dem desktop ja dein grafikkarte sogut wie nicht läuft, bei 100 prozent auslastung braucht die 970 allerdings 150 watt. falls du kannst teste mal ein anders netzteil von ein freund oder so.
 

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.594
10.259
Ich würde hier tatsächlich den RAM vermuten, oder dass irgend etwas zu warm geworden ist, denn aktuell ist es in den Wohnungen ja recht warm.
 

Master_of_Light

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
160
32
Ich würde hier tatsächlich den RAM vermuten, oder dass irgend etwas zu warm geworden ist, denn aktuell ist es in den Wohnungen ja recht warm.
Folgender Plan:
Mir ist aufgefallen, dass meine CPU zu warm war. Deshalb werde ich zuerst mal mit besserer Lüfterkurve probieren. Nutze nämlich den Boxed Kühler.... Neuer ist auf dem Weg.

Wenn das nicht klappt, dann gehe ich an den RAM und stellen ihn mal manuell ein.

Als letzten Schritt gehe ich ans Netzteil, und probiere das von meinem Vater aus (Pure Power 11 400 W müsste aber reichen für meine aktuelle Hardware).
 
  • Gefällt mir!
Reactions: ET5

Master_of_Light

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
160
32
Denkt ihr, dass es an dem 76 °C warmen Ryzen 5 3600 liegen könnte? So warm war er vor dem Absturz...
 

Master_of_Light

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
160
32
Wie es aussieht habe ich die Ursache herausgefunden. Es muss die Temperatur einer Komponente gewesen sein, da, als ich das Case mal offen gelassen habe, ich keinerlei Abstürze mehr hatte. Für mehr Airflow sorge ich dementsprechend bald.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Dann solltest du Allgemein mal die Temperaturen Folgender Komponenten mal im Stressbetrieb auslesen:

- CPU
- GPU
- RAM
- MB CHIP (meist unten Rechts)
- Spannungswandler auf dem Mainboard
- SSD/HDD Laufwerke
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.325
6.044
Naja eher Prime95 laufen lassen. Schauen wie die Temperaturen sind in HWInfo.
 

Master_of_Light

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 3, 2021
160
32
ok danke
Doppelpost zusammengeführt:

1623150328452.png
Hier die Temps vom Prime 95
 
Zuletzt bearbeitet: