PC startet ungewollt neu

lInus714

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2025
4
0
Hallo

Folgendes Problem: Mein PC startet sich nun schon seit längerer Zeit ab und an so ungefähr 5 bis 10 Minuten nach dem starten automatisch neu. Erst hat mich das nicht genervt, doch da es inzwischen so fast jedes mal nach dem starten passiert ist es wirklich sehr nervig. Ich wollte hier mal fragen ob jemand mir dabei helfen kann, wäre echt nett.

Vielen dank im Vorraus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.210
2.601
Hallo,

passiert das nur unter Last oder auch im Idle?

Gib mal bitte alle verbauten Komponenten an, vor allem möglichst genau das Netzteil.

Hastvdu mal die Temperaturen von CPU und GPU geprüft und ist der pC innen staubfrei (vor allem alle Kühler und Lüfter)?

LG N.

lInus714

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2025
4
0
Zuerst einemal danke für deine Antwort.

Das passiert meistens wenn der PC unter Last ist als aber auch ohne Last
Das sind meine Komponenten:

- Netzteil: bequiet! Pure Power 12 M 750W
- CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
- Motherboard: Asus Tuf Gaming B650-Plus Wifi Motherboard
- RAM: Kingston FURY Beast 32GB DDR5 (2x16GB)
- Grafikkarte: Gigabyte Aero GeForce RTX 4070
- Speicher: WD Blue SN580 2TB
- CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 SE

Die GPU sowie CPU Temperaturen hab ich mir auch schonmal angeguckt und die sind bei als auch ohne Last im Positiven Bereich, und da ich den PC noch nicht so lange habe ist er auch noch Relativ Staubfrei, habe aber auch schonmal darüber nachgedacht ihn ein bisschen zu entstauben.

LG L.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.210
2.601
Hallo,

ist es diese GraKa?

Falls ja, hast du den entsprechenden Stecker genutzt, also diesen?

1737989686997.png

Dann checke mal, ob der 12 V HPWR-Stecker komplett in den Stromanschluss der GraKa eingerastet ist.

Alternativ könntest du stattdessen auch den der GraKa beiliegenden Adapter auf 2 x 8pin PCIe testen.

Sollte beides das Problem nicht lösen, könntest du auch mal die GraKa ausbauen und den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards anschließen (das Bild kommt dann von der iGPU der cPU, nicht für anspruchsvoille Spiele geeignet, reicht aber für alles andere), um zu testen, ob die Reboots mit der GraKa zusammenhängen (bzw. mit deren Stromversorgung).

Was nicht schaden kann wäre auch ein Update des BIOS, der Mainboard- und des Grafiktreibers, falls noch nicht geschehen.

LG N.

Anhänge

• 1737989340917.png
    1737989340917.png
    111,2 KB · Aufrufe: 0

lInus714

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2025
4
0
Hallo,

erstmal, ja das ist die Grafikkarte.

Da meine VGA Q-LED geleuchtet hatte habe ich die Grafikkarte heute auch mal rausgenommen und halt Troubleshooting gemacht.
Außerdem habe ich dieses Kabel beim Bau wohl übersehen, werde also mal das Kabel wechseln falls jetze noch nichts geholfen hat und bei weiterem auch mal die anderen Sachen machen.

Danke erstmal, ich melde mich falls dass nicht hilft.

LG L.

lInus714

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2025
4
0
Hallo,

ist es diese GraKa?

Falls ja, hast du den entsprechenden Stecker genutzt, also diesen?

Anhang anzeigen 47802

Dann checke mal, ob der 12 V HPWR-Stecker komplett in den Stromanschluss der GraKa eingerastet ist.

Alternativ könntest du stattdessen auch den der GraKa beiliegenden Adapter auf 2 x 8pin PCIe testen.

Sollte beides das Problem nicht lösen, könntest du auch mal die GraKa ausbauen und den Monitor an einen Videoausgang des Mainboards anschließen (das Bild kommt dann von der iGPU der cPU, nicht für anspruchsvoille Spiele geeignet, reicht aber für alles andere), um zu testen, ob die Reboots mit der GraKa zusammenhängen (bzw. mit deren Stromversorgung).

Was nicht schaden kann wäre auch ein Update des BIOS, der Mainboard- und des Grafiktreibers, falls noch nicht geschehen.

LG N.
Hallo,

ich möchte nun nochmal anmerken, dass ich dieses Kable habe, es jedoch nicht mit dem 8pin Anschluss an der Grafikkarte zusammen passt.
Daher benutze ich so ein 6+2 Pin Kabel und wollte mal fragen ob dass jetz schlimm ist und daran liegen könnte?

Einen Adapter habe ich übrigens auch nicht.