PC startet sich von selbst neu, schlägt dabei fehl + Pin nicht Verfügbar

xyzochi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2025
4
0
TLDR: Mein PC startet sich komplett zufällig neu und bootet dann nicht mehr (also RGBs + Lüfter sind aktiv aber "kein Signal" + das passiert bei JEDEM NEUSTART) + IMMER wenn ich meinen PC entsperren möchte muss ich mich neu mit meinem Microsoft Konto Anmelden ("Pin derzeit nicht Verfügbar" + es schlägt immer fehl den Pin neu einzurichten)

Längere Geschichte für mehr Infos:

Habe den PC erst im Oktober gekauft/gebaut und hatte nie Probleme allerdings vor ca 3 Wochen ging er einfach nicht mehr an, also er hatte gestartet aber die GPU war "tod" und der PC wollte einfach nicht booten. Ich hab alle möglichen dinge getan um das zu fixxen (zig teile aus- und wieder eingebaut, CMOS-Reset, etc.) bis jemand auf dem Discord meinte ich sollte einfach mal den Ram raus nehmen und wieder rein packen.

Danach ging mein PC komischer weise wieder (dachte ich zumindest) bis das bereits oben beschriebene Problem aufkam... Ich habe bereits versucht einfach mal mein PC zurück zu setzen und Windows neu zu Installieren allerdings bricht das immer ab (am ende des resets will er sich erstmal nochmal neustarten, was dann aber halt immer fehlschlägt) und leider fällt mir keine andere Lösung ein da ich mich nicht wirklich mit PCs auskenne...

Kann mir evtl. jemand helfen oder Lösungsvorschläge liefern?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.287
2.636
Hallo,,

zuerst bitte sämtliche verbaute Hardware angeben!

Also verstehe ich das richtig, dass du Windows nicht neu installieren kannst, weil er im Installationsprozess abbricht und ausgeht? Kommt nach dem reboot dann ein schwarzer Bildschirm oder eine Fehlermeldung? Oder bleibt er gleich ganz aus?

Hast du zuvor wichtige Daten etxern gesichert und die SSD, auf der Win installiert werden soll, formatiert?

Die Installation richtet sich nach dieser Anleitung?

LG N.

xyzochi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2025
4
0
Verbaut ist:
CPU: AMD Ryzen 5 7500f
GPU: 16 GB radeon rx 7800xt
Ram: Lexar 2x16GB
Mainboard: TUF gaming b650m-plus wifi

Ich habe halt versucht ganz normal über die Windows Einstellungen einmal den kompletten PC zu resetten weil ich dachte es würde das gesamte Problem wahrscheinlich beheben, das Problem ist nur das wenn ich diesen reset über die Windows Einstellungen mache das der PC erst alles vorbereitet und dann nochmal einen Neustart macht bevor er dann den reset durchführt.

Wenn der PC neu startet dann läuft er halt, lüfter und RGB sind an und es scheint alles zu funktionieren aber ich habe einfach gar kein bild... ("Kein Signal" und mein Bildschirm geht nach paar Sekunden in Standby)

ka ob der PC überhaupt bootet oder was der am machen ist

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.287
2.636
Hmnm, okay-Hast du vor dem zurücksetzen wichtige Daten extern gesichert? Dann würde ich einfach eine frische Neuinstallation mittels Media Creation Tool und uSB Stick versuchen wie in dem verlinkten HowTo Video gezeigt.

Dazu erst mal ins BIOS gehen (nach dem starten sofort schnell hintereinander die entf-Taste spammen) und den USB Stick als Bootlaufwerk auswählen, sonst bootet er nicht vom Stick, sondern von der SSD mit dem offenbar korrumpierten Windows.

Das Bootlaufwerk kannst du direkt im BIOS Startscreen rechts unter "Boort priority" wählen, dort musst du dnan den USB Stick mit dem neuen Windows auswahlen:

1749225964127.png

LG N.

xyzochi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2025
4
0
Kurzes Update:

Hab alles so gemacht wie du gesagt hast und kam bis zu dem Screen wo man dann die Neuinstallation durchführt doch habe dann komischer weise diese Meldung bekommen (bild) das ich die System Voraussetzungen für Windows nicht erfülle? (hab Windows 11 pro versucht genau wie ich es bis jetzt drauf hab)

Bild

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.287
2.636
Okay, also der pC ist auf jeden Fall Win 11 kompatibel, das ist vermutlich wieder so ein Win 11 Problem...:cautious:

Checke mal als erstes die erforderlichen BIOS Einstellungen für secure boot/TPM:

TPM:

Scrolle hier nach unten zu

fTPM in UEFI BIOS aktivieren => AMD Mainboards​

Secure Boot:

LG N.

xyzochi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2025
4
0
weiteres Update:

habe alles so umgesetzt und tatsächlich hat das zurücksetzen geklappt nur leider besteht das Problem weiterhin...
Ich kann warum auch immer keinen Pin für meinen PC setzen und muss mich weiterhin jedes mal mit meinem Microsoft Account anmelden (siehe bild)

+ Mein PC will immer noch keine Neustarts durchführen (dann is das "zufällige Neustart" Problem wahrscheinlich auch noch da) einzige was mir jetzt noch aufgefallen war das bei einem Neustart, wenn bei meinem PC das "kein Signal" kommt meine Maus und Tastatur RGBs regelmäßig an und wieder aus gehen. Vllt. könnte das ein Indiz auf irgendwas sein?

1749280295330.png