PC startet sich bei bestimmten Spielen und GPU Tests neu, Bildschirm schwarz

Inu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2023
15
0
Hab jetzt mal die Lüfter auf Voltage eingestellt. Werde das verhalten mal beobachten.
Checke aber nochnal, ob du den Lüfterstecker richtig an den Header angeschlossen hast:
Meinst du ob der 3 Pin richtig auf dem 4 pin steckt? Also auf Pin 1-3? Ja, der ist richtig angeschlossen.
BIOS reset wäre möglich, wird das Problem aber vermutlich nicht lösen. Zudem müsstest du dann etwaige BIOS Einstellungen wie z. B. das XMP Profil für den RAM und auch die Lüfterkurve wieder neu einstellen.
Hab eigentlich kaum was im BIOS umgestellt, dass wäre nicht so tragisch und vielleicht einen Versuch wert
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.350
2.338
die 4Pin Steckdosen haben hinten eine Lasche, die ist aber mittig von Pin 1 2 3 , das ist deshalb so das man dort auch den DC 3Pin drauf stecken kann und nicht aus versehen dann Pin 2 3 4 benutzt, dann machts Zisch und dein Lüfter ist kaputt. Es geht also nur richtig drauf oder gar nicht
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.350
2.338
alles gut. beobachte mal deine Lüfter ob sie jetzt andrehen. Bei Voltage einfach mal 10v einstellen , je niedriger du die Volt dann stellst umso langsamer werden sie. Bei 5v ist dann Schluss
 

Inu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2023
15
0
alles gut. beobachte mal deine Lüfter ob sie jetzt andrehen. Bei Voltage einfach mal 10v einstellen , je niedriger du die Volt dann stellst umso langsamer werden sie. Bei 5v ist dann Schluss
Also vielleicht sehe ichs nicht, aber wo kann man denn direkt die Voltage einstellen?
IMG_20231206_140413.jpg
Konnte nur von Auto auf Voltage umstellen rechts.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.460
1.597
Ja, Control Mode = Voltatge ist korrekt. Spechere jetzt mal mit F 10 ab und rufe dann das Menü erneut auf. Jetht müsste auf der senkrechten Achse und auch in der Leiste unter der Grafik eigentlich die Spannung statt PWM angezeigt werden.

Falls nicht, ist das BIOS ´buggy...:cautious:

(Die Kurve ist übrigens mMn ziemlich steil. Es reicht, wenn die Maximaldrehzahl bei Temperatur 75-80°C ereicht wird. So, wie es jetzt ist, drehen die Lüfter unnötig auf.)

LG N.
 

Inu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2023
15
0
Ja, Control Mode = Voltatge ist korrekt. Spechere jetzt mal mit F 10 ab und rufe dann das Menü erneut auf. Jetht müsste auf der senkrechten Achse und auch in der Leiste unter der Grafik eigentlich die Spannung statt PWM angezeigt werden.

Falls nicht, ist das BIOS ´buggy...:cautious:

(Die Kurve ist übrigens mMn ziemlich steil. Es reicht, wenn die Maximaldrehzahl bei Temperatur 75-80°C ereicht wird. So, wie es jetzt ist, drehen die Lüfter unnötig auf.)

LG N.
Also die Y-Achse ist immer noch PWM und nicht Voltage. Hab auch mehrmals neu gestartet und das BIOS aufgerufen.
Was heißt es für mich, dass das BIOS buggy ist? :oops:

Hab die Kurve mal angepasst, danke. Hatte mich davor an der Standard Kurve/Linie orientiert :)
 

Inu

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 2, 2023
15
0
Achja und nochmal zum ursprünglichen Thema. Habe jetzt zur Sicherheit (bzw. für mein Gewissen) nochmal mit einem neuen Netzteil probiert und hier stürzt der PC trotzdem ab, liegt also zu 100% an der GPU. (Der WHEA-Logger ist jetzt allerdings weg)

Werde die GPU jetzt zurückschicken, danke für die Hilfe.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.460
1.597
Was heißt es für mich, dass das BIOS buggy ist?

Eigentlich nur, dass du die Lüfterkurve eben nicht genau nach der Spannung, sondern nur "nach Gefühl" einstellen kannst. Hat aber ansonsten auf die Leistung und die Stabilität des PCs keinen Einfluss, ist also nur ein "Schönheitsfehler".

LG N.