Pc startet nur kurz auf

dbatt

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
4
0
Nach vielen Hardwaredealz Videos war ich entschlossen mit nach Ewigkeiten Mal wieder einen PC selber zu bauen .
Ich habe nun also Kleinanzeigen abgegrast und nun alles auch erhalten und zusammengebaut.

Leider passiert im Grunde nix
Rechner fährt kurz an alle Status Led blinken kurz auf und das war's.

Kann mir hier irgendwer helfen das Problem zu finden?

Bisherige Lösungsansätze.
- einzelne Komponenten abgeklemmt ( kein Erfolg)
- BIOS Batterie mal entnommen und gewartet ( kein Erfolg )
- verzweifelt auf den Boden gehauen ( kein Erfolg)

Ich wäre über jeden Tipp mega dankbar.
Doppelpost zusammengeführt:

Folgende Hardware ist verbaut
MSI X470 gaming pro
AMD ryzen 5 3600
MSI GTX 1070TI
2x Ballistix Sport LT Weiß 16GB DDR4-3200 CL16 DIMM
Corsair CX550F RGB

Erst geht nur CPU Led an. Die geht dann aus und anschließend RAM, GPU und boot und dann war's das auch schon

Anhänge

• Screenshot_2023-11-09-18-09-48-119.jpg
    Screenshot_2023-11-09-18-09-48-119.jpg
    758,6 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_2023-11-09-18-09-44-908.jpg
    Screenshot_2023-11-09-18-09-44-908.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.939
3.442
Moin. Bildschirm bleibt komplett Schwarz? Wenn er alle LEDs durch taktet und zuletzt die Boot leuchtet, dann hat er keinen Bootmedium oder Betriebssystem gefunden. Wenn natürlich der Bildschirm dunkel bleibt liegt noch ein Problem mit der Grafikkarte vor. Diese einfach nochmal neu in den PciE Port stecken, Stromkabel an der Karte und Netzteil nicht vergessen.
Wenn du die Bios Batterie raus nimmst muss das Netzteil ausgeschaltet werden und zur Entladung dann 5 mal die Power ON Taste am Gehäuse drücken.

dbatt

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
4
0
Ok, das könnte jetzt peinlich sein aber es ist alles blanko sprich kein system drauf. Aber müsste er nicht trotzdem länger an sein? Wie soll ich binnen einer halben Sekunde ins BIOS ? .
Lief bisher ohne Monitor. Schließe gleich Mal einen an

Monitor angeschlossen und wie ich mir schon dachte binnen nichtmal einer halben Sekunde, bevor der Rechner wieder aus geht, sehe ich gar nichts

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.939
3.442
Ne halbe Sekunde ist etwas kurz. Er hat wohl ein anderes Problem. Welche Komponenten hast du schon abgeklemmt?

dbatt

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
4
0
Im Grunde alles . Hatte jetzt zum Schluss alles nochmals zerlegt, auf dem Tisch aufgebaut und nur CPU und einen RAM dran und exakt das gleiche Ergebnis. Der Verkäufer sagt , dass er es vor dem Versand noch Board und CPU ( habe die beiden zusammen gekauft) geprüft hat. Er wirkt sehr vertrauenswürdig. Vielleicht schaden am Board durch den Transport.

Kann ggf das Netzteil auch Schuld sein oder wäre das ein anderes Bild ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.939
3.442
Das Netzteil liefert Strom, könnte aber sein das die Spannung sofort einbricht am Netzteil und es aus geht. Kannst du nur testen mit einem anderen Netzteil. Hoffentlich hast du alle Kabel richtig gesteckt, gerne wird auch mal der kurze ATX Stecker am Netzteil nicht eingesteckt. Oder das EPS Kabel vom CPU vergessen.

dbatt

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 9, 2023
4
0
CPU 1 und beide ATX Stecker am Netzteil selber eingesteckt und auch auf das Board gebracht. Mehrfach geprüft ob die richtig Sitzen.
Kann man irgendwie testen ob das Board einen Weg hat ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.939
3.442
Nein, leider nicht. Nur wenn du alles wechselst. Fang mit dem Netzteil an. Beim Kumpel mal klauen 😁