Pc startet nicht

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.298
1.557
Mir ist nicht bekannt, dass es LEDs an der Boardunterseite gibt; wären ja auch ziemlich sinnlos, da man die Unterseite im eingebauten Zustand (mit Ausnahme sehr exotischer Gehäuse, bei denen das Board mittels Bändern frei aufgehängt wird) nie sehen kann.

Wenn es an der Unterseite nach dem einschalten kurzu blitzt., könnte das ein Funbenschlag auf Grund eines Kurzschlusses sein. Bei einem (guten) Netzteil springt dann sofort die Kurzschlusssicherung an und schaltet das System ab. Das würde erklären, warum sich nichts tut. Ich bin allerdings kein Elektriker und weiß nicht, ob ein Kurzschluss zwischen Board und Gehäuse überhaupt einen Lichtbogen erzeugen kann.

Bevor du alles zurückschickst, würde ich noch einen letzten Test mit einer Minimalkonfiguration und Tischaufbau machen (ausbauen must du ja eh'...):

  1. Board auf nicht-leitende Unterlage legen (Karton, Pappe etc.)
  2. CPU und Kühler (am besten erst einmal Box-Kühler, falls vorhanden) einbauen
  3. 24pin- und 8pin-Stromstecker des NT an das Board anschließen s. Mainboard-Handbuch und NT-Handbuch. Achte vor allem an den korrekten Abschluss beider Kabel am NT.
  4. 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU einsetzen
  5. Grafikkarte in den PCIe-Slot PCIe x16 einsetzen, der am nächsten am CPU-Sockel liegt s GraKa muss fest einrasten!
  6. PCIe-Stromkabel des Netzteils mit der GraKa verbinden
  7. Monitor an Grafikausgang der GraKa anschließen, HDMI und DP testen, sofern möglich.
  8. NT hinten am Kippschalter einschalten
  9. Monitor einschalten, falls nötig, manuell den richtigen Eingang wählen (HDMI oder DP)
  10. Board mittels "kurzschließen" starten, falls kein on/off-Button vorhanden
Wenn er dann nicht startet., liegt höchstwahrscheinlich ein Defekt an CPU, Mainboard oder NT vor; erfahrungsgemäß am häufigsten MB.

LG N.