Pc startet nicht

Luggl

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
21
2
Hallo,
Heute kamen mein neues z690 aorus Elite ddr4 und mein neuer i5 13600kf an die ich direkt in meinen pc einbauen wollte. Da die z690 boards die neuen 13000er Prozessoren nur nach einem bios Update unterstützen habe ich als aller erstes das Bios geflasht, was auch problemlos geklappt hat. Daraufhin hab ich alles in den pc eingebaut und auch alle Kabel angeschlossen aber der pc hat nichtmehr gestartet. Wenn man ihn an den Strom angeschlossen hat hat es zwar kurz geblinkt, aber als ich dann auch auf den An-Knopf gedrückt habe passierte nichts. Kein Lüfter hat sich gedreht, am Mainboard hat nichts geleuchtet wirklich garnichts. Ich habe den erstmal geschaut ob es irgendwas mit dem Netzteil oder dem Gehäuse zu tun haben könnte aber mit meinen alten mainboard hat alles wie immer funktioniert. Ich habe dann versucht irgendwie irgendeine Reaktion vom mainboard zu bekommen was nicht geklappt hat. Ich habe auch versucht alles nochmal auszubauen und das Bios neu zu flashen aber wenn ich auf den Q-Flash Knopf drücke passiert rein garnichts. Ich habe auch schon versucht die cmos-Batterie ein und auszubauen aber auch das hat nichts gebracht.
Wäre echt dankbar wenn mir irgendwer helfen könnte.
LG
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Den Powerknopf auf die richtigen Pins aufm Mainboard gesteckt? leuchtet irgend eine LED aufm Mainboard oder Grafikkarte? nach dem QFlash das Cmos resettet und versehendlich den Jumper ( wenn benutzt) nicht wieder von den Pins entfernt? Sitzt der Ram fest im Slot? Muss richtig eingerasstet sein der Riegel
 

Luggl

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
21
2
Den Powerknopf auf die richtigen Pins aufm Mainboard gesteckt? leuchtet irgend eine LED aufm Mainboard oder Grafikkarte? nach dem QFlash das Cmos resettet und versehendlich den Jumper ( wenn benutzt) nicht wieder von den Pins entfernt? Sitzt der Ram fest im Slot? Muss richtig eingerasstet sein der Riegel
Habe mehrmals alle Kabel überprüft und schien alles richtig zu sein. Weder auf Grafikkarte noch auf Mainboard leuchtet irgendeine LED. Den Jumper habe ich nicht benutzt. Habe den RAM nochmal raus und wieder reingesteckt hat aber nichts geändert
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Lese ich das richtig das dein PC nach dem Biosflash gestartet ist und erst nach dem einbau ins Gehäuse nicht mehr startete? bau wieder alles raus und prüf ob die Abstandshalter des Mainboards richtig sitzen ( kurzschluss)
 

Luggl

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
21
2
Lese ich das richtig das dein PC nach dem Biosflash gestartet ist und erst nach dem einbau ins Gehäuse nicht mehr startete? bau wieder alles raus und prüf ob die Abstandshalter des Mainboards richtig sitzen ( kurzschluss)
Beim Bios Flash hatte ich noch nichts außer die Gehäuse Lüfter angeschlossen aber diese haben sich zu dem Zeitpunkt gedreht und nach dem Bios Flash hat auch noch eine LED auf dem Mainboard geleuchtet, nach Einbau war dies dann nichtmehr der Fall. Rausgebaut habe ich schon alles aber ich weiß nicht genau was du mit prüfen der abstandshalter meinst.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Oha. Jedes Gehäuse hat auf dem Boden Abstandshalter eingeschraubt die müssen unter den Schrauben Löcher des Mainboards sein, wenn einer zuviel oder an der falschen Stelle ist dann gibts ein Kurzschuss und nix startet
 

Luggl

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
21
2
Oha. Jedes Gehäuse hat auf dem Boden Abstandshalter eingeschraubt die müssen unter den Schrauben Löcher des Mainboards sein, wenn einer zuviel oder an der falschen Stelle ist dann gibts ein Kurzschuss und nix startet
Die Abstandshalter haben alle an das Board gepasst, ich habe halt nicht alle ins Mainboard reingeschraubt sondern nur die an den Ecken da ich den Rest für unnötig gehalten habe. Macht das einen Unterschied oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.283
1.555
Hallo,

wie schon gesagt wurde: wichtig ist, dass kein Abstandhalter dort sitzt, wo das Board kein Montageloch hat. Wenn dagegen nicht alle Abstandhalter mit dem Board verschraubt werden, ist das elektrisch unschädlich, aber das Board sollte natürlich ausreichend im Gehäuse fixiert sein. .

Und es darf auch nichts Metallisches wie z. B. eine Schraube zwischen Board und Mainboardträger gerutscht sein.

Welches Netzteil ist verbaut? Sind die beiden 24- und 8poligen Stromstecker fest eingerastet? Teste auch mal mit dem 4poligen ATX-Stromstecker an Stelle des 8poligen.

Mache dann mal als erstes den "Schraubendreher-Trick":

Netzteil einschalten und dann die beiden Power switch Pins auf dem Front Panel des Mainboard (s. Bild) mit einem Schraubendreher überbrücken: tut sich dann was?

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (1508).png
    Screenshot (1508).png
    508,8 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Luggl

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
21
2
Hallo,

wie schon gesagt wurde: wichtig ist, dass kein Abstandhalter dort sitzt, wo das Board kein Montageloch hat. Wenn dagegen nicht alle Abstandhalter mit dem Board verschraubt werden, ist das elektrisch unschädlich, aber das Board sollte natürlich ausreichend im Gehäuse fixiert sein. .

Und es darf auch nichts Metallisches wie z. B. eine Schraube zwischen Board und Mainboardträger gerutscht sein.

Welches Netzteil ist verbaut? Sind die beiden 24- und 8poligen Stromstecker fest eingerastet? Teste auch mal mit dem 4poligen ATX-Stromstecker an Stelle des 8poligen.

Mache dann mal als erstes den "Schraubendreher-Trick":

Netzteil einschalten und dann die beiden Power switch Pins auf dem Front Panel des Mainboard (s. Bild) mit einem Schraubendreher überbrücken: tut sich dann was?

LG N.
Es war mit ziemlicher Sicherheit nichts metallisches wie eine Schraube am Board.
Das Netzteil ist ein Corsair TX650M und die Stecker sind fest eingerastet. Einen 4 poligen stromstecker finde ich bei mir garnicht.
Außerdem glaube ich du hast das falsche Bild im Anhang mitgesendet
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Jup! Er muss zum Zahnarzt. Wenn du nicht alle Abstandhalter verbaut hast kann das Board verbiegen beim einsetzen der Grafikkarte! Mainboards mögen es überhaupt nicht verbogen zu werden. Jedes Netzteil hat ein 4Pol Stecker für den CPU Strom, teilweise auch 4+4 oder 8+4 Stecker sonst läuft nix.
 

Luggl

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
21
2
Jup! Er muss zum Zahnarzt. Wenn du nicht alle Abstandhalter verbaut hast kann das Board verbiegen beim einsetzen der Grafikkarte! Mainboards mögen es überhaupt nicht verbogen zu werden. Jedes Netzteil hat ein 4Pol Stecker für den CPU Strom, teilweise auch 4+4 oder 8+4 Stecker sonst läuft nix.
Also dem Augenmaß nach sieht das Board für mich an keiner Stelle verbogen aus. Kann ich das irgendwie überprüfen?
Außerdem finde ich an meinem Netzteil nur einen 8-Pin Stecker für die CPU und sonst halt nurnoch den fürs Mainboard.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Jup dann ist bei dir 8Pin dran.
Doppelpost zusammengeführt:

Ob es durchs biegen kaputt gegangen ist kann man nur feststellen weil nicht mehr funktioniert. Sind Haarrisse, sieht man nicht.
 

Luggl

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
21
2
Jup dann ist bei dir 8Pin dran.
Doppelpost zusammengeführt:

Ob es durchs biegen kaputt gegangen ist kann man nur feststellen weil nicht mehr funktioniert. Sind Haarrisse, sieht man nicht.
Ist das dann noch irgendwie reparierbar oder kann man das eigentlich wegschmeißen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Wir haben doch das Problem noch nicht gefunden. Cool bleiben.
Alles nochmal raus bauen. Alle Teile cpu RAM gpu... Abbauen. Anderen USB Stick vorbereiten und dein Bios nochmal Flashen. Das Board braucht dafür nur Strom vom ATX und CPU Strom. Manchmal funzt der Bios Flash über QFlash nicht richtig. Les dir dein Handbuch gut durch. Da steht alles genau drin wie es geflasht wird
 

Luggl

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
21
2
Wir haben doch das Problem noch nicht gefunden. Cool bleiben.
Alles nochmal raus bauen. Alle Teile cpu RAM gpu... Abbauen. Anderen USB Stick vorbereiten und dein Bios nochmal Flashen. Das Board braucht dafür nur Strom vom ATX und CPU Strom. Manchmal funzt der Bios Flash über QFlash nicht richtig. Les dir dein Handbuch gut durch. Da steht alles genau drin wie es geflasht wird
Dann bin ich ja nochmal erleichtert. Heute hab ich jetzt keine Zeit mehr dafür aber morgen werd ich das mal versuchen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.283
1.555
Hallo,

ja soy für das falsche Bild, hab's jetzt korrigiert (und beim Zahnarzt war ich schon, hat gar nicht wehgetan :D)

Also ein Mainboard so zu verbiegen, dass dadurch Leiterbahnen beschädigt werden, ist gar nicht so einfach, da muss man schon ziemliche Kraft aufwenden . Aktuelle Mainboards dieser Leistungsklasse haben zumeist mindestens 6 Schichten (Layer) in der Platine und das macht sie ziemlich steif und verwindungsfest. Immerhin müssen sie z. T. das an ihnen ziehende Gewicht von schweren Luftkühlern aushalten können, die bis zu 1,5 Kg (!) wiegen und entsprechend am Board ziehen bei senkrechtem Einbau. Dennoch sollte man dann möglichst alle Bohrlöcher auch mit den Abstandhaltern verschrauben.

Einen 4 poligen stromstecker finde ich bei mir garnicht.

Der 8polige Stromstecker für das Mainboard müsste aus zwei zusammengesteckten 4Pol-Steckern bestehen, die man einzeln für den 4poligen Stromanschluss des Maiboards nutzen kann.

Und wie gesagt, du solltest als erstes testen, ob sich der PC durch kurzschließen der beiden Power siwtch Pins per Schraubendreher starten lässt, um die mögliche Fehlerquelle einzugrenzen.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (1508).png
    Screenshot (1508).png
    508,8 KB · Aufrufe: 3

Luggl

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
21
2
Habe jetzt versucht den pc mit 2 Schraubenziehern zu starten aber auch da ist nichts passiert.
Ich kann das Bios leider auch nicht erneut flashen, da wenn ich einen Stick einstecke und auf Q-Flash drücke einfach garnichts passiert.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.995
2.286
Qflash ohne Komponenten und nur mit atx und cpu Strom gemacht? Anderen Stick Markenstick benutzt?
 

Luggl

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 7, 2022
21
2
Qflash ohne Komponenten und nur mit atx und cpu Strom gemacht? Anderen Stick Markenstick benutzt?
Ja habe es ohne Komponenten nur mit atx und CPU Strom gemacht. Einen anderen Stick habe ich auch benutzt aber es ist dennoch nichts passiert. Als ich das Bios damals beim ersten Mal geflasht habe war es auch so das sobald ich das Mainboard an den Strom angeschlossen habe ein Licht geleuchtet habe aber das ist mittlerweile nichtmehr der Fall. Mir ist gerade auch aufgefallen das jedes Mal wenn ich das mainboard wieder an den Strom anschließe ein rotes Licht an der rechten Unterseite kurz aufblinkt.