PC startet nicht wegen Festplatte

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
76
14
Hey alle zusammen,

ich habe vor kurzem für einen Kollegen ein Computer zusammengestellt und auch zusammengebaut.

Das System:

• AMD Ryzen 5 5600X
  • Acer Predator BiFrost Radeon RX 7600
  • 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600
  • MSI B550-A Pro
  • 1TB Lexar NQ790
  • 500GB Kingston NV3
  • 550 Watt be quiet! Pure Power 12
Nun liegt folgendes Problem vor. Eigentlich sollte auf der Lexar SSD Windows installiert werden und die sollte in den ersten M.2 Slot. Das hab ich dann auch gemacht, nur hat die Festplatte nur Probleme gemacht, da sie aus irgedeinem Grund nur eine Schreibgeschwindigkeit hatte von 2,5 MB/s. Also haben wir die Kinston SSD bestellt als Übergangslösung bis die Lexar SSD ausgetauscht wird. Ich hab die dann eingebaut und der PC hat nicht mal mehr ein Bild ausgegeben, sondern hing immer sofort bei der CPU Kontrollleuchte. Ich hab dann die SSD in den zweiten M.2 Slot eingebaut und der PC ging danach ganz normal. Windows und so lies sich normal installieren und auch die Geschwindigkeiten passen soweit. Es hat sich dann auch noch herausgestellt, nachdem ich die Lexar SSD in einem anderen System getestet habe, dass die SSD auch nicht defekt ist sondern das die niedrige Schreibgeschwindigkeit an irgendwas anderem liegt. Schlussfolgerung ist jetzt der erste M.2 Slot funktioniert bei der Lexar nur eingeschränkt und bei der Kingston geht gar nichts, da sofort die Kontrollleuchte angeht. Stecke ich aber eine der SSDs in den zweiten M.2 Slot funktionieren sie ganz normal wie halt das PCI-E 3.0 zulässt.

Meine Frage wäre jetzt wo der Fehler sein könnte, damit ich die SSDs auch im erstem M.2 Slot mit voller Geschwindigkeit benutzen kann. Das BIOS ist soweit auf dem neusten Stand und jede Hardware ist neu.

Bin gespannt auf eure Antworten. :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.671
3.319
Moin.
Ich tippe auf ein kaputten CPU. Bau ihn mal wieder raus und prüfe die Pins und den Sockel.

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
76
14
War auch schon mein Verdacht das etwas mit den Pins oder dem Sockel nicht stimmt. Hab ich aber auch schon überprüft und das sieht auch soweit gut aus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.671
3.319
Dann bleibt dir nichts anderes übrig als zu testen. Anderer CPU oder Mainboard. hast du alles beim selben Shop gekauft?

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
76
14
Dann werde ich das morgen mal machen. Hab alles bei Mindfactory gekauft.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.005
1.645
nützt ja nix, ist so.
wenn er unwissentlich seine sachen dahin schickt, und es dumm läuft, sind seine teile und sein bereits bezahltes geld weg.

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
76
14
So hab mal meinen Ryzen 7 5700x in das System gebaut und die CPU leuchte ist wieder nicht ausgegangen. Hab dann alles bis auf das Netzteil auf ein anderes Mainboard gebaut und das hat auch soweit Funktioniert. Ist jetzt dann doch das Motherboard.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.671
3.319
Dann reklamieren und hoffen das Mindy noch soweit funktioniert das es Reklamationen entgegen nimmt. Aber ich denke das es bei Mindfactory noch weiter geht, in irgendeiner Form.

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
76
14
Heute ist das neue Mainboard angekommen. Lustiger weise funktioniert der erste Slot immer noch nicht. Der PC startet jetzt zwar ganz normal ins BIOS, ohne das die CPU Leuchte angeht, erkennt aber keine SSD auf dem ersten Slot. Der wird im BIOS als "nicht Belegt" angezeigt. Das ergibt an sich überhaupt garkeinen Sinn, da ich nun das Mainboard ausgetauscht habe und es ja mit dieser Konfiguration nur auf einem anderen Mainboard funktioniert hat.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.671
3.319
Welches Mainboard hast du gekauft? Ich weiß aus Erfahrung mit einer NM620 das diese, bei dem B460 Mainboard meines Sohnes , nicht auf anhieb erkannt wurde , das brauchte zwei drei Bootvorgänge bis sie im Bios erschien. Bau sie nochmal rein raus und mehrmals Cmos resett versuchen

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
76
14
Hab das MSI B550-A Pro nur ersetzen lassen. Davor hat das alles auf einem Asus ROG STRIX B550-F Gaming zum Testzweck funktioniert. Das mit dem Umstecken und Resetten bringt leider auch nichts.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.671
3.319
Dann kann es nur noch die CPU verursachen, der obere M.2 Slot ist an die CPU angebunden, die unteren meistens an den Chip vom Mainboard
Installiere mal GPU-Z und poste per Screenshot. Da steht wieviel Lanes die GPU hat, deine RX hat zwar nur 8Lanes aber wenn sie dort nur 4Lanes anzeigt dann ist dein CPU defekt. M.2 und PciE GPU teilen sich die Lanes. der 5600X hat 20Lanes für PciE und M.2 und 4Lanes für die Anbindung an den MainboardChip.

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
76
14
Tatsächlich läuft die aber mit ihren 8 lanes. Hab jetzt auch nochmal den Ryzen 7 5700x auf das neue Board geschraubt und hab immer noch das selbe Problem.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-18-17-42-54-331_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2025-03-18-17-42-54-331_com.miui.gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2025-03-18-17-44-26-687_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2025-03-18-17-44-26-687_com.miui.gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.671
3.319
Neues Board und anderer CPU und immer nich wird die SSD nicht erkannt, komisch, unten läuft sie.
Also bei MSI zickt sie und bei Asus läuft sie ohne Probleme. Schau nochmal nach einem Bios Update fürs MSI Board

Schulziii

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 27, 2020
76
14
So ich hab jetzt Grade nochmal etwas ausprobiert. Ich hab noch eine Kingston Fury Renegade von einem anderen PC genommen und auf den ersten Slot gebaut. Nur diese Festplatte wird erkannt und läuft dann mit PCIE4.0x2, obwohl die eigendlich 4 lanes hat. Der Speedtest zeigt bei beidem 3000MB/s nur hat die Karte währenddessen eine verdammt hohe Latenz von 5000 ms. Wenn ich normal mit dieser Festplatte so ein Test mache dann bekommt die halt die volle Geschwindigkeit bei einer Latenz von max 30 ms.
Doppelpost zusammengeführt:

Neues Board und anderer CPU und immer nich wird die SSD nicht erkannt, komisch, unten läuft sie.
Also bei MSI zickt sie und bei Asus läuft sie ohne Probleme. Schau nochmal nach einem Bios Update fürs MSI Board
Hab das BIOS schon längst von dem Board geupdated, auf das neuste offizielle BIOS. Es würde soweit ich weiss noch eine Beta von etwas neueren geben.

Anhänge

• Screenshot_2025-03-18-19-17-37-131_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2025-03-18-19-17-37-131_com.miui.gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2
  • Screenshot_2025-03-18-19-17-32-836_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2025-03-18-19-17-32-836_com.miui.gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2