PC startet nicht richtig

Brotdasbernd

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2022
9
2
Hallo erstmal,
ich habe das Problem, dass nachdem ich den Startknopf drücke, mein PC kurz startet, aber direkt wieder aus geht. Kurz darauf (vllt ein bis zwei Sekunden) startet er wieder ganz normal von alleine und hat auch sonst keine Probleme.
Also vor kurzem habe ich ein BIOS Update gemacht und hatte dieses Problem vorher noch nicht feststellen können. Allerdings habe ich das Problem erst seit heute (Also nach dem Update startete er ein paar mal normal.
Kann mir vielleicht jemand sagen was das Problem sein könnte?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.405
2.689
Hallo,

das lässt sich so pauschal schwer sagen, am besten erst mal alle verbauten Komponenten angeben.

Falls das Mainboard Debug-LED haben sollte (meist sind es vier für CPU, RAM, VGA und Boot) kann man evtl. aus dem aufleuchten dieser LED etwas ableiten.

Möglich ist, dass das Board beim ersten Start ein Problem mit den BIOS-Einstellungen hat und deshalb erneutet startet. Dafür könnte sprechen, dass das Problem offenbar erst nach dem BIOS update aufgetreten ist., War das neue B IOS eine Beta-Version?

Hast du irgendetwas an Hard- oder Software verändert, bevor der Doppel-Boot erstmal auftrat?

LG N.

Brotdasbernd

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2022
9
2
Hey, danke für deine Antwort,
also ich habe gerade mal über das BIOS versucht die Standardwerte wiederherzustellen und nun tritt das Problem nicht mehr auf.
Jetzt dachte ich aber das sich dadurch auch das BIOS zurücksetzt (da ich das so gelesen hatte) jedoch wird mir weiterhin die neue BIOS Version angezeigt. Jetzt bin ich etwas verwirrt😅

Nebenbei, verbaut ist ein ryzen 53600, RTX 3070 Asus ROG strix, 4 Mal DDR4 cosair vengeance pro 8GB
Doppelpost zusammengeführt:

Okay jetzt hat sich wieder was geändert, denn nun kann das Betriebssystem nichtmehr geladen werden, weil der Kernel nicht vorhanden ist oder Fehler enthält.
🤔

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.363
11.797
zurücksetzen heißt nur die einstellungen auf die standardwerte setzen nicht aber die biosversion auf auslieferungszustand

startet das betriebssystem garnichtmehr oder nach weiteren anläufen doch?

Brotdasbernd

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2022
9
2
Also es ist noch zwei Mal gestartet nach mehreren Anlaufen, mittlerweile startet es gar nicht mehr.

Anhänge

• IMG_20220526_011307.jpg
    IMG_20220526_011307.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
  • IMG_20220526_012657.jpg
    IMG_20220526_012657.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.363
11.797
hast du denn noch den usb stick zum installieren von windows?
wenn ja mit diesem mal in die installation booten und unte links dann auf reperatur gehen und dann wiederherstellung versuchen

Brotdasbernd

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2022
9
2
Also ich hab jetzt nochmal versucht auf sämtlichen Arten und weisen das System wiederherzustellen. Leider hat nichts funktioniert. Der BIOS reset über die CMOS Batterie war auch erfolglos und hat nichts gebracht. Ohne Ausweg hab ich es jetzt einfach mit einer Neuinstallation versucht aber auch das hat ebenfalls nichts gebracht. Also wird es ja nicht an Windows liegen richtig?

Desweiteren hab ich manchmal das Problem das ich nur einen Blackscreen habe und die VGA LED dann dauerhaft leuchtet.

Ich hab keine Idee mehr😐

Anhänge

• 16535781789226303949861086535958.jpg
    16535781789226303949861086535958.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.363
11.797
bleibt der pc im bios ohne fehler an?

für mich ist es immer noch windows, kann aber auch womöglich die festplatte sein

versuch das mal

Zuletzt bearbeitet:

Brotdasbernd

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2022
9
2
Ich hab es nun wie im Video probiert, leider war das nicht die Lösung.

Im fgenden habe ich nochmal eine ältere BIOS Version draufgeflasht (ich hoffe das kann man so machen - hatte zumindestens gelesen das es okay sei) und nun bekomme ich immerhin nicht mehr die Fehlermeldungen!

Jetzt habe ich aber wieder ein neues Problem.
Ich habe 10 Teststarts gemacht und bei 5 von denen ging alles gut und ich war auf dem Desktop und bei den anderen 5 bekam ich zuerst oben links den blinkenden Strich zu sehen und dann hatte ich einen Blackscreen.

Dabei kam dies immer abwechselnd. Also einmal klappt alles dann nächstes Mal Blackscreen, dann klappt wieder alles usw. (Über alle Versuche)

Find das irgwie kurios🤔

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.363
11.797
sehr komisch,
ich würde mal versuchen ein paar mal ins bios zu booten, das sollte ja problemlos gehen, da die settings auf default stellen und dann mit einem windows boot stick windows neu aufspielen
welche version an bios hattest du bevor das ganze hier anfing drauf? auf welche hast du dann geupdatet und auf welcher bist du jetzt wieder?

Brotdasbernd

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2022
9
2
Also vorher hatte ich die Auslieferungsversion (7B85v20) dann hab ich auf die neueste geflasht (7B85v29) und jetzt habe ich die von davor (7B85v28)

Mir ist gerade aufgefallen dass meine m.2ssd nicht im BIOS erkannt wird (da ist eig auch das System drauf)

Und in Windows wird mir bei eigenen Dateien nur die m.2ssd angezeigt und nicht die HDD die ich im BIOS sehe

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.363
11.797
also geh ich davon aus das du ein msi b450 gaming pro max wifi verwendest?

ich würde mal alles abstecken was nicht zwingend erforderlich ist, sprich hdd, headset etc, nur maus tastatur und die m.2 drin lassen, davor einen bootstick erstellen und dann neu installieren, vorher nochmal auf korrekten sitz der m.2 prüfen

Brotdasbernd

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 26, 2022
9
2
Also ich habe jetzt das mit der m.2 versucht, das war leider nicht zielführend.

Schließlich habe ich jetzt einfach wieder die BIOS Version der Auslieferung aufgespielt (also die die ich vor all dem Stress hier installiert hatte) und siehe da jetzt geht wieder alles ohne Probleme.

Dann glaube ich das ich auf das BIOS Update verzichte 😕🤷‍♂️

Danke aber für deine Hilfe @TheHomefront ich melde mich nochmal falls jetzt doch wieder Probleme auftreten sollten.👍

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.363
11.797
wow, das hatte ich jetzt auch noch nie..
normalerweise sollten biosupdates dazu dasein das fehler behoben werden und nicht sowas passiert
dennoch viel spaß :)