PC startet nicht nach Zusammenbau

Gustavuqwe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
5
0
Hallo zusammen,

Ich habe gestern einen PC zusammengebaut, nicht mein erster, alle Kabel drin, dieser startet aber nicht, es bewegt sich kein Lüfter, nur die ARGB Beleuchtung leuchtet und die VGA Debug Led. BIOS habe ich geflasht, sollte also das aktuelleste drauf sein, zuvor hatte nämlich die CPU Debug geleuchtet da wohl das alte BIOS den Prozessor noch nicht unterstützt hat.

Komponenten sind:
- MSI B550 gaming plus Mainboard
- 16gb Kingston Fury 3200mhz RAM in Slot 2 und 4, getestet auch mit nur 1 in Slot 2
- AMD 5800x3d
- Powercolor 7800 XT Red Devil

Ich habe es mit einer anderen Grafikarte getestet, nur ein ram Riegel, ohne Grafikkarte. Es tut sich nichts außer die Beleuchtung und Debug LEDs, es bewegt sich nichts. Ich verstehe es nicht. Da kein Bild ausgegeben wird komme ich so auch nicht ins BIOS

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.625
2.778
Hallo,

schon ein BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Boardhandbuch versucht?

Stromanschlüsse auf der Graka geprüft?

Welches Netzteil?

Graka mal im unseren PCIex16-Slot einsetzen und testen.

LG N.

Gustavuqwe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2023
5
0
Hey danke dir erstmal für die Antwort. Habe eine andere funktionierende Grafikarte getestet, gleiches Ergebnis. BIOS Reset auch schon durchgeführt. Mich wundert es das nicht mal die Lüfter anspringen, auch der CPU Kühler nicht, nur die ARGB Beleuchtung.

Könnte das vielleicht am Netzteil liegen, könnte das in einem alten PC mal testen ob das da genug Leistung liefert, oder das Mainboard, RAM und CPU schließe ich eigentlich aus, da ja dennoch die Lüfter laufen sollte wenigstens oder liege ich da falsch?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.625
2.778
Hallo,

überprüfe mal den richtigen Anschluss der Stromkabel für das Mainboard am Netzteil,. s. Bild.

Beachte, das beim 24poligen ATX Kabel zwei Stecker angeschlossen werden müssen!

LG N.

Anhänge

• Screenshot (3182).png
    Screenshot (3182).png
    730 KB · Aufrufe: 7

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.625
2.778
Okay,

dann mache mal den Schraubendreher-Test. NT hinten einschalten und dann mit einem Schraubendreher die beiden Power Switch Pins auf dem Front Panel überbrücken:

1701909568742.png

Startet der pC?

LG N.