Pc Startet nicht nach zusammenbau ich weiß nicht wieso

Boo0947

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2021
3
0
Hallo Liebe User,

mein Problem ist, dass ich einige Teile meines Pcs erneuert habe und er jetzt nicht richtig funktioniert. Das komische daran ist, dass jedes mal wenn er startet, das Mainboard (Ich habe ein Tuf Gaming B560 Plus Wifi) Kurz Gelb bei der DRAM Lampe leuchtet, danach ganz kurz die GPU Lampe Rot leuchtet und danach die DRAM Lampe wieder Gelb leuchtet. Das noch komischere daran ist, dass der Pc an sich schon funkitoniert hat und ich nur ein Kabel falsch angesteckt hatte aber jetzt habe ich ihn vollständig zusammengebaut und habe das selbe Problem, obwohl ich nur das Case vollständig zusammengebaut habe. Das einzige, woran ich denken könnte, wären die bei mir nicht alle vorhandenen Abstandshalter. Der Besitzer vor mir hatte nicht alle verbaut und ich habe mir eben neue bestellt, aber trotzdem habe ich mal gegoogelt und es scheint sehr viele Leute zu geben, die ein ähnliches Problem haben, zudem hat der Pc auch schon mal funktioniert. Weiß einer wieso das so ist oder hatte das Selbe Problem. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Lg

Meine Teile

(1Tb Hdd, 256 GB SSD, 550 Watt 80 Plus Bronze Netzteil, Gtx 1070 Phoenix, I5 11400f, Asus Tuf Gaming B560 Plus Wifi, Noctua Nh-d15, 16 GB 3200 MHZ Crucial Ballistix Ram)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.605
5.320
Also die DRAM Led leuchtet am Ende dauerhaft? Dann probiere mal den PC nur mit einem Ram Stick zu starten und wenn das nicht funktioniert mit dem anderen.

vpx

Mitglied
Dez 31, 2021
14
0
Da die CPU und VRAM Q-LEDs leuchten, würde ich sagen der Arbeitsspeicher macht die Probleme. GPU bzw. VGA Q-LED ist laut Anleitung weiß.

Welche Teile davon sind denn neu?

Boo0947

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2021
3
0
Da die CPU und VRAM Q-LEDs leuchten, würde ich sagen der Arbeitsspeicher macht die Probleme. GPU bzw. VGA Q-LED ist laut Anleitung weiß.

Welche Teile davon sind denn neu?
Das Mainboard, CPU und Ramsticks sind neu. Ich habe schon den ram verschieden eingesteckt und auch beide Probiert. Ich habe das System schon mal sogar ohne ram gestartet aber trotzdem bleibt das Problem mit der Lampe bestehen.
Doppelpost zusammengeführt:

Also die DRAM Led leuchtet am Ende dauerhaft? Dann probiere mal den PC nur mit einem Ram Stick zu starten und wenn das nicht funktioniert mit dem anderen.
Ja die Leuchtet am Ende dauerhaft, ich habe schon beide ramsticks alleine und zusammen in verschiedensten Konstellationen probiert und sogar ohne gestartet und die Lampen waren genau gleich wie mit den Sticks drinnen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.605
5.320
Kannst du den Ram mal an einem anderen PC testen? Wenn nicht, solltest du deine Garantie in Anspruch nehmen und den Ram austauschen lassen, sollte der neue dann immer noch nicht funktionieren, würde ich eher sagen, dass das Mainboard das Problem ist, weshalb den Ram in einem anderen System zu testen, erstmal das wichtigste wäre.

Boo0947

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2021
3
0
Kannst du den Ram mal an einem anderen PC testen? Wenn nicht, solltest du deine Garantie in Anspruch nehmen und den Ram austauschen lassen, sollte der neue dann immer noch nicht funktionieren, würde ich eher sagen, dass das Mainboard das Problem ist, weshalb den Ram in einem anderen System zu testen, erstmal das wichtigste wäre.
Ich bin gerade dabei das BIOS zu flashen, viele mit dem Mainboard hatten das selbe Problem. Aber danach fokussiere ich mich auf den Ram. Der kann es aber eigentlich nicht sein, viele Leute mit dem genau gleichen Problem hatten unterschiedlichste Ramkits aber nichts hat da funktioniert.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.605
5.320
Wie kannst du denn das Bios flashen? Du kannst laut eigener Aussage den PC nicht starten und einen Biosflash Button hat dein MB auch nicht.

vpx

Mitglied
Dez 31, 2021
14
0
Das noch komischere daran ist, dass der Pc an sich schon funkitoniert hat und ich nur ein Kabel falsch angesteckt hatte aber jetzt habe ich ihn vollständig zusammengebaut und habe das selbe Problem, obwohl ich nur das Case vollständig zusammengebaut habe.

Welches Kabel hattest du falsch angesteckt und wo hattest du es angesteckt? Könnte sein, dass du das MB beschädigt hast.