PC startet nicht mehr

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
57
1
Hallo,

Ich habe am vergangenen Mittwoch noch wie gewohnt gezockt und Samstag, also heute, lässt sich der PC nicht mehr starten. Nach Betätigen des Powerknopfes geschieht gar nichts. Auch der Onboard-Powerknopf scheint nichts auszulösen. Und mit nichts passieren, meine ich nichts passiert.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

ATX-Stromversorgung des Mainboard gezogen und überbrückt, dann scheint das Netzteil zu funktionieren und auch die Lüfter starten an. Auch der Lüfter des Netzteils dreht sich wie gewohnt. Was mich wundert, dass die RGB-Leuchten des Mainboard leuchtet.

Wie kann ich ausschließen, dass es das Mainboard oder das Netzteil ist. Eins von beiden muss es doch sein oder?

Ich habe auch schon die Graka und ein RAM-Riegel gezogen. Nichts funktioniert. Vielleicht weiß ja jemand weiter.

Meine Komponenten:

- RTX4090
- i9 13900k
- ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WiFi
- 1200W bequiet Netzteil
 

Crownzn

Mitglied
Mai 25, 2026
13
8
Hi, schonmal die Batterie (CR2032 meist) des Mainboard getauscht? Hast du die RAM Riegel einzeln in den verschiedenen Slots getestet?
 

Poleos

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 10, 2022
57
1
Hi, schonmal die Batterie (CR2032 meist) des Mainboard getauscht? Hast du die RAM Riegel einzeln in den verschiedenen Slots getestet?
Hallo, ja habe ich schon gemacht. Komischerweise hatte ich einmal keine Batterie drin und der Pc ist gestartet. Einmal wieder ausgeschaltet und er startet wieder nicht.