PC Startet nicht MEHR

Mr rod

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2021
28
1
Moin, ich hab ein Problem.
Und zwar hab ich n Kühler ausgetauscht und als ich alles wieder angeschlossen habe, erkannte der PC auf einmal nur einen RAM Slot und es kam eine Fehlermeldung das ein Problem bei dem Sockel von DIMM 0 vorliegt. Der PC konnte zu dem Zeitpunkt noch starten, jedoch erkannte er nur 8GB RAM (nicht 16GB, wie eigentlich verbaut) und er hatte auf einmal keinen Internetzugang und im Windows stand auch das der PC offline ist. Dann hab ich den PC Heruntergefahren und hab den RAM gewechselt, sowie nochmal geguckt ob der Prozessor richtig sitzt und keine Pins verbogen sind. Dann habe ich die CPU wieder reingesetzt und habe den RAM kontrolliert und dann wollte ich den PC an machen doch er bootete nicht und ich konnte ihn mit Hilfe dem An und Aus Knopf nicht ausmachen oder mit dem Restart Knopf nicht Neustarten. Ich bekam kein Bild sowie kein Licht auf der Tastatur und Maus. Nach einer weile habe ich dem PC den Strom weggenommen und hab ihn dann versucht ihn wieder an zu machen, doch es rührt sich jetzt gar nicht mehr, außer die Beleuchtung für das Gehäuse und die Kraken AiO Beleuchtung.
Wäre nett wenn mir hier wer weiterhelfen kann,
MfG Rodrigo
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Moin
scheint wohl so als hat es was mit deiner Austauschaktion zutun.. Warum hast du gekuckt ob der Prozessor richtig sitzt ? Bei einem Austausch des CPU-Kühlers muss man die CPU doch nichtmal aus dem Sockel ?
Ein Ansatz: Hast du die RAM-Riegel beim Austausch des Kühlers drin gelassen und bist vlt dort hängen geblieben / hast was verbogen ? oder bist du ggf mit dem Schraubenzieher auf die Platine abgerutscht ?
Lösungsversuch:
- Versuche die verschiedenen RAM-Riegel in verschiedenen DIMM-Slots und schau ob es geht.
- Wenn nicht, erkundige dich im Handbuch deines MoBo, ob es Debug-LEDs oder "Piepser" hat und check ab, ob du so weiter kommst.
- Hast du beim Austausch vlt irgendein Kabel vom Netzteil mit ausgesteckt ? Gehe am besten mal alle deine Stecker im PC durch.
 

Mr rod

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 11, 2021
28
1
Moin
scheint wohl so als hat es was mit deiner Austauschaktion zutun.. Warum hast du gekuckt ob der Prozessor richtig sitzt ? Bei einem Austausch des CPU-Kühlers muss man die CPU doch nichtmal aus dem Sockel ?
Ein Ansatz: Hast du die RAM-Riegel beim Austausch des Kühlers drin gelassen und bist vlt dort hängen geblieben / hast was verbogen ? oder bist du ggf mit dem Schraubenzieher auf die Platine abgerutscht ?
Lösungsversuch:
- Versuche die verschiedenen RAM-Riegel in verschiedenen DIMM-Slots und schau ob es geht.
- Wenn nicht, erkundige dich im Handbuch deines MoBo, ob es Debug-LEDs oder "Piepser" hat und check ab, ob du so weiter kommst.
- Hast du beim Austausch vlt irgendein Kabel vom Netzteil mit ausgesteckt ? Gehe am besten mal alle deine Stecker im PC durch.
Jo hab alles versucht. Der Grund war als ich den Kühler gewechselt habe, klebte der Prozessor an dem Kühler dran, obwohl der eigentlich fest sein sollte.
Dann wollte ich noch fragen, wenn man einen Kaputten Prozessor, RAM, Grafikkarte auf ein funktionierendes Mainbord tut, geht da was kaputt?
 

stollyyyy

Stammgast I
Nov 2, 2019
189
69
Jo hab alles versucht. Der Grund war als ich den Kühler gewechselt habe, klebte der Prozessor an dem Kühler dran, obwohl der eigentlich fest sein sollte.
Dann wollte ich noch fragen, wenn man einen Kaputten Prozessor, RAM, Grafikkarte auf ein funktionierendes Mainbord tut, geht da was kaputt?
Das kann ich mir garnicht vorstellen.... Du hast bei der Demontage des Kühlers denn Prozessor mit aus dem Sockel gerissen ? Wie geht das denn :D Dann war entweder deine CPU nicht richtig montiert oder du hast den Sockel beschädigt. WLP klebt ja eigentlich auch nicht stark :unsure:
Das lässt sich nicht genau sagen, meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich bis sehr unwahrscheinlich. Ohne Ausschlussverfahren wirst du den Fehler aber nicht finden! Hat dein Mainboard denn nun einen Piepser oder eine Debug-LED ? Falls ja und es aber nichts piepst o.Ä. spräche das auf jeden Fall für ein kaputtes Mainboard. Wäre das Motherboard intakt und die CPU beschädigt bestünde ja die Chance, dass das MoBo beim POST bemerkt, dass die CPU nicht funktioniert und das MoBo könnte einen Fehler ausspucken.