Pc startet nicht lüfter drehen nicht nur rgb geht an

LetsRESPYY

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2026
2
0
Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass mein PC nicht mehr richtig startet. Nachdem ich ihn ausgeschaltet hatte, wollte ich ihn später wieder einschalten, jedoch geht er nun nicht mehr an.

Es leuchten lediglich die RGBs der Lüfter, mehr passiert nicht. Außerdem leuchten am Mainboard die CPU- und DRAM-LED dauerhaft. Die Lüfter drehen sich dabei nicht.

Zusätzlich macht das Netzteil laufwerksartige bzw. klickende Geräusche. Vielleicht hilft diese Information dabei, das Problem einzugrenzen.

Die genauen Hardware-Daten habe ich derzeit leider nicht vorliegen, da es sich um den PC meines Bruders handelt. Diese kann ich bei Bedarf später nachreichen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.369
3.678
Hallo,

hört sich für mich am ehesten nach einem defekten Netzteil oder einem Kurzsschluss im PC an, der die Kurzsclussicherung im NT auslöst.

Ohne genaue Kenntnis der verbauten Komponenten kann man aber nur vage raten.

Du kannst aber schon mal alle Stromkabel, die vom Netztreil ausgehen, bzw. deren Stecker auf festen Sitz überprüfen.

Trat das Problem quasi über Nacht auif, ohne dass vorher etwas an Hsrd- oder Softwäre verändert wurde? Dnnn spricht leider viel für einen Hardwaredefekt.,

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

LetsRESPYY

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 29, 2026
2
0
Hallo,

hört sich für mich am ehesten nach einem defekten Netzteil oder einem Kurzsschluss im PC an, der die Kurzsclussicherung im NT auslöst.

Ohne genaue Kenntnis der verbauten Komponenten kann man aber nur vage raten.

Du kannst aber schon mal alle Stromkabel, die vom Netztreil ausgehen, bzw. deren Stecker auf festen Sitz überprüfen.

Trat das Problem quasi über Nacht auif, ohne dass vorher etwas an Hsrd- oder Softwäre verändert wurde? Dnnn spricht leider viel für einen Hardwaredefekt.,

LG N.
Ja genau es tratr von heute auf morgen einfach so auf das problem ohne das was verändert wurde. Kabel sitzen alle fest verbautund wurden auch schon einmal aus und eingesteckt