PC startet nicht, fährt ständig selbst hoch und wieder runter

stifado

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2020
5
0
Hallo an Alle!

Ich habe mir vor kurzem einen PC selbst zusammengestellt. Hier einmal die Hardware:

Fractal Meshify C Dark, Glasfenster
AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
ASROCK B450 Steel Legend
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
512GB TEAM MP33 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1700MB/s ; S 1400MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
8GB KFA RTX2070Super EX
600W be quiet! Pure Power 11
zusätzliche Gehäuselüfter Blau 2Stk

Nach dem Zusammenbau hat der PC für ca. 1 Woche problemlos funktioniert. Videos streamen, Spiele laufen lassen, usw. hat alles funktioniert.

Nach ca. 1 Woche, nachdem ich ihn mehrere Tage nicht heruntergefahren hatte sondern in Standby Modus laufen ließ und ihn aktivieren wollte, hat sich der PC auf einmal selbst abgedreht. Nach ein, zwei Sekunden ohne Strom, versucht er selbstständig wieder hochzufahren, die LEDs auf Grafikkarte und Mainboard funktionieren dann wieder. Allerdings wird nichts am Bildschirm angezeigt und nach kurzer Zeit dreht sich der Computer wieder selbstständig ab, um dann wieder hochzufahren, usw.

- Computer abdrehen und noch einmal starten lassen hat nicht geholfen.
- Ich habe bereits alle Stecker an Mainboard und Gehäuse überprüft, es sollte alles korrekt sitzen. Er hat ja vorher auch problemlos funktioniert und wurde seither nicht bewegt.
- Komischerweise startet nur einer von drei Gehäuselüftern. Auch der CPU-Lüfter startet nicht. Die Lüfter der Grafikkarte funktionieren.

Habt ihr irgendeine Idee, was hier falsch sein könnte?
Was mich am meisten wundert ist die Tatsache, dass er eben ca für 1 Woche problemlos funktionierte und keine Probleme meldete....
 

CS03

Mitglied
Okt 22, 2019
13
2
Du könntest den RAM überprüfen, bzw. schauen ob er richtig drinsteckt. Dies kann die Ursache fürs erneute starten und herunterfahren sein. Möglicherweise war dieser nicht ganz drin und beim Verschieben ist er rausgerutscht.
 

stifado

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2020
5
0
Du könntest den RAM überprüfen, bzw. schauen ob er richtig drinsteckt. Dies kann die Ursache fürs erneute starten und herunterfahren sein. Möglicherweise war dieser nicht ganz drin und beim Verschieben ist er rausgerutscht.

Danke für den Tipp! Hat aber leider nicht geholfen. RAM sitzt fest drinnen, Halterung ist eingerastet, der kann sich also auch nicht bewegen. Problem tritt leider weiterhin auf.
 

stifado

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2020
5
0
Leuchtet eine Debug LED auf dem Mainbaord?

In der Anleitung des Motherboards (AsRock B450 Steel Legend) habe ich leider nichts zu einer Debug-LED gefunden. Wüsste also nicht wo sie sitzen sollte.
Ich hab, das Mainboard jetzt aber genau angesehen und den Computer mehrmals starten/abstürzen lassen und konnte bis auf die RGB Leuchten die standardmäßig ihre Farben ändern leider nichts sehen...
 

CS03

Mitglied
Okt 22, 2019
13
2
Okay, wies aussieht hat dein Mainboard keine Debug LED...
Deine CPU ist ja nicht direkt mit deinem Mainboard kompatibel, dazu musstest du ja ein Bios Update machen.
Das Bios resetet sich aber, wenn du die Knopfbatterie in deinem Mainboard rausnimmst... Kann es sein dass diese sich irgendwie gelöst hat oder der Kontrakt dazu nicht mehr vorhanden ist? Falls ja dann kannst du ja erneut das neuste Bios daraufladen und schauen obs dann läuft.
 

stifado

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2020
5
0
Okay, wies aussieht hat dein Mainboard keine Debug LED...
Deine CPU ist ja nicht direkt mit deinem Mainboard kompatibel, dazu musstest du ja ein Bios Update machen.
Das Bios resetet sich aber, wenn du die Knopfbatterie in deinem Mainboard rausnimmst... Kann es sein dass diese sich irgendwie gelöst hat oder der Kontrakt dazu nicht mehr vorhanden ist? Falls ja dann kannst du ja erneut das neuste Bios daraufladen und schauen obs dann läuft.

- Also meines Wissens nach, habe ich kein Bios Update durchgeführt, der Computer hat trotzdem funktioniert... Kann das sein? ;)

- Würde mich sehr wundern, wenn sich die Batterie bewegt hätte, wie gesagt, er hat funktioniert und von einem Moment auf den anderen (quasi ohne Berührung) nicht mehr.

- Bringt es etwas einfach mal sicherheitshalber das neueste BIOS draufzuladen? Falls ja, wie ist das möglich, wenn sich der Computer nicht hochfahren lässt?

Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon einmal für deinen Support @CS03! In mir keimt wieder Hoffnung auf, dass Ding zum Laufen zu bringen ;)
 

CS03

Mitglied
Okt 22, 2019
13
2
1578144379613.png
Ich habe hier mal die Supportliste deines Mainboards gefunden. Hier sieht man, dass deine CPU nur mit einem Bios Update kompatibel ist.
Mir ist es ein Rätzel, wie der Prozessor vorhin gelaufen ist, dies wird aber höchstwahrscheinlich das Problem sein.
Nun hast du drei Optionen:
1. Du kannst einen Freund von dir, welcher eine unterstützte CPU Fragen, ob er diese Ausleihen kann. Damit könntest du mithilfe von diverser Tutorials das Bios updaten.
2. Du kannst dir einen günstigen und unterstützten Prozessor kaufen, das Bios Update damit machen. zB: https://www.ebay.de/itm/AMD-Ryzen-3...163751&hash=item2ce9a0758f:g:jY0AAOSwtgxduutv
3. Du schickst das Mainboard zurück und holst dir eines, welches direkt kompatibel ist. Es gibt auch b450 und x470 boards welche das Update schon vorinstalliert haben: zB alle von Msi mit dem kürzel "max" im namen haben das Update schon vorinstalliert. Es muss einfach ryzen 3000 ready heissen.
Ich hoffe dies hilft, korrigiert mich wenn ich mit meinem Vorgehen
falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.054
3.769
hast du während dieser einen Woche sonst was am Pc rumgeschraubt oder gab es sonstige Auffälligkeiten...
Für mich klinkt es irgendwie nicht plausibel, dass der Pc lief, und jetzt wegen einer falschen Bios Version der Pc nicht mehr laufen sollte wenn du kein anderes Bios aufgespielt oder die Cmos gelöscht hast
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
@CS03 ein zurücksetzen den BIOS würde aber ein Update nicht rückgängig machen. Da die Kiste lief wird das BIOS passend sein.

Hast du schon ein BIOS Update durchgeführt?

RAM Riegel einzeln durch alle Slots wechseln?
 

stifado

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 4, 2020
5
0
@CS03 ja das scheint prinzipiell korrekt zu sein. Habe den PC über Dubaro konfiguriert und bestellt. Eventuell haben sie das BIOS Update durchgeführt?
Denn sollte das BIOS nicht passen, hätte der PC ja nie rennen dürfen, oder?

@SLS123 Nein, ich habe sonst gar nichts rumgeschraubt. Habe keine Erfahrung mit PCs zusammenstellen. Das war/ist mein erster. Ich habe ihn mithilfe des hardwaredealz Tutorials zusammengebaut, Windows10 installiert und alles ist gelaufen wie gewünscht. Danach habe ich ihn einfach nur noch normal verwendet, Spiele gespielt und Videos geschaut. Ich hatte ihn ein paar Tage "am Stück" rennen, immer wieder mal ein, zwei Stunden, dann war er wieder in Stand-By. Dann wollte ich ihn aus dem Stand-By aufwecken und das beschriebene Verhalten hat begonnen. Seitdem seh ich auch nichts mehr auf dem Screen beim starten.

@Diani BIOS Update habe ich, wenn ich mich korrekt erinnere nicht durchgeführt, da der PC keine Probleme hatte und ich wo gelesen habe, dass man BIOS Updates eher nur machen sollte wenn man Probleme hat.

Kann das RAM Riegel wechseln wirklich helfen? Ich habe sie (2Stück 8 GB-Riegel) prinzpiell auf den empfohlenen Slots eingesetzt und sie haben funktioniert.

Danke euch auf jeden Fall schon einmal für eure Antworten! Ich probiere die Sachen dann gerne aus und gebe euch Feedback, würde nur gerne sicher gehen, dass es wirklich Sinn macht, bevor ich wieder alles auseinandernehme :)
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Einen Riegel nehmen.. und Mal durch alle rambänke probieren.
Wenn keine Änderung dann das ganze mit dem anderen Riegel Wiederholen.

Wenn das keine Änderung mit sich bringt tendiere ich ja schon fast zu was anderem aber davon Später mehr alles der Reihe nach ^^