PC startet nicht - CPU LED an

der_wilpe

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2026
3
4
Hallo,

Ich habe mir ein die Komponenten aus dem 1000 € Gaming PC Vorschlag in mein altes Gehäuse und erst mal noch mit meiner NVIDIA 1070 TI eingebaut.

MSI B550-A Pro Mainboard
AMD 5700 X
Silberware bora
Corsair (2X 16GB) DDR4 3200C16
Lexar NQ790 SSD 1TB M.2 2280

Wenn ich ihn einschalte laufen die Lüfter an und auf dem Mainboard leuchtet die CPU led. Hab schon alles noch mal ausgebaut und wieder neu zusammengesetzt inklusive CPU Ecke auf Ecke etc. Leider ohne Veränderung
Hat jemand eine Idee?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Hallo,

versuchee es zuerst mit einem BIOS reset/cmoc clear: Dazu den PC ausschalten und Netzkabel ziehen, dann die beidne Pins auf dem Mainbaord mit einem Schraubendreher ca. 20 sec. überbrücken. Danach wieder einschaltren und testen.

Setze auch nur 1 RAM Riegel in den 2. Slot nach der cPU ein und keden Stick einzeln.

Ist dieses Netzteil verbaut?

Falls ja: hast du das 24polige Stromkabel hinten mit zwei Steckern angeschlossen?

1771692525793.png

Kontrolliere auch den festen Sitz des 24poligen und des 8poligen Stromsteckers auf dem Mainboard!

Board, CPU und RAM sind neu gekauft und noch nie gelaufen?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

der_wilpe

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2026
3
4
Hallo Nobbi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Als Netzteil ist mein altes Inter-tech Argus AGS-620W verbaut mit festem Kabelbaum (keine Buchsen).
Board, CPU, RAM und SSD sind neu. Die beiden Stromstecker habe ich kontrolliert, mit und ohne Speicher probiert und auch das Bios mal mit überbrücken zurückgesetzt. Ich habe auch ein Update über den USB Port und die Taste hinten gem. MSI Anleitung versucht. LED hat dabei nur kurz geblinkt und nach 2-3 Sekunden war alles vorbei. Aus meiner Erfahrung sollte ein funktionierendes Update viel viel länger dauern.
Da das Update selbst ohne Speicher und CPU nicht geklappt hat, habe ich mir eine CPU ausgeliehen und auch damit keinen Erfolg gehabt. Vermute dass das MB schlichtweg defekt ist und habe es nun reklamiert und bekomme Ersatz von NBB.
Ich poste es, wenn es wirklich daran lag.
Vielen Dank auf jeden Fall

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56 und Jacobus

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Alles klar, dann drücke ich dir die Daumen, dass das neue Board funktioniert (y)

LG N.