PC startet nicht bzw zum Teil!?

Matty1987

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2025
33
2
Guten Tag,

ich hab vor kurzem bei mir eine neue AiO verbaut und von Thermal Grizzly den Contact Frame.

Nun habe ich das Problem das der PC nicht startet, Beleuchtung geht an, Lüfter drehen sich aber kein Bild. Das Mainboard zeigte 00 und rote LED.

Hab dann Bios reset gemacht und geschaut das der Frame und die AiO Pumpe nicht zu fest sitzen. Was nicht glaube da ja Gestern noch mit Frame und AiO funktioniert hat.

Jedenfalls nach dem Reset geht nun die Beleuchtung an aber Lüfter drehen sich nicht, Mainboard zeigt weiterhin 00 an aber ohne rote LED.

System:

CPU: i7 14700KF
GPU: Asus Radeon RX7800XT
RAM: Kingston Fury 64GB DDR5
MAINBOARD: Asus ROG Strix Z690-E Gaming Wifi
PSU: Asus ROG Strix 1000W Platinum

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.921
2.929
Hallo,

das mit dem Frame ist so eine Sache,. Ist der Anpressdurck der cPU zu hoch oder zu niedrig, kommt es gerne mal zu Bootproblemen.

Die rote Debug LED und auch der Code 00 zeigen ein Problem mit der cPU an.

Du könntest es mal mit einem BIOS reset/cmos clear versuchen.

Im Zweifel würde ich den Frame aber wieder ausbauen und testen, um zu schauen, dass bei der Montage nicht etwa die CPU oder der Sockel beschädigt wurden.

Checke auch mal diese Anleitung zum CF:

LG N.

Matty1987

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2025
33
2
Das BIOS hab ich resetet und hab auch den Contact Frame wieder durch den originalen ersetzt. Leider ist das Fehlerbild wie bisher. Hab die Kontakte an CPU und Sockel nochmal gecheckt aber da seh ich nichts.

Hab mit einen H- Lineal geprüft ob die CPU vllt verbogen ist aber auch das ist nicht der Fall.

Matty1987

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2025
33
2
Hab mich nun entschieden ein neues Mainboard zu holen. Hab mich für ein Asus ROG Strix Z790-E Gaming Wifi entschieden. Ich hoffe mal es liegt daran🤣

Und eines ist sicher! Dieses Thermal Grizzley Teil kommt nicht mehr drauf!!🤣

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.355
3.626
Wenn du bei Amazon bestellst hast du kaum Probleme wenn du es doch wieder zurück gibst weil es auch nicht läuft ;) Mindfactory zb stellt dir den Gebrauch in Rechnung, 14 Tage Rückgaberecht ohne Gründe geht nur bei ungeöffneter Verpackung. Hab ich vor einiger Zeit schmerzlich erfahren müssen.

Matty1987

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2025
33
2
Wenn du bei Amazon bestellst hast du kaum Probleme wenn du es doch wieder zurück gibst weil es auch nicht läuft ;) Mindfactory zb stellt dir den Gebrauch in Rechnung, 14 Tage Rückgaberecht ohne Gründe geht nur bei ungeöffneter Verpackung. Hab ich vor einiger Zeit schmerzlich erfahren müssen.
Ich bestell immer direkt bei Asus oder Amazon. Bin bisher mit dem Support von beiden mehr als zufrieden

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Matty1987

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 21, 2025
33
2
Gestern noch davon gehabt, heute ist es gekommen! Also ohne scheiß! Verpackung aufgerissen, Dellen in den Kühlkörper und Kratzer. Fehlender Zubehör, Aio Blende verbogen, Bios Refresh Schalter abgebrochen!!!!!